Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera Speicher erweiterbar“

Blauerdrache

der reisende Fotograf

Ich hab zwar die SuFu benutzt aber nichts gefunden.
deshalb Frage ich mal so:

Bei meiner Canon 400D habe ich ein Compact Flash Speicherkarten Slot, nun ist meine Frage, wieviel GB kann den meine Kamera erkennen.

Wenn mich mein Kopf nicht täuscht war die Grenze bei der 400D 4GB, falls das stimmt wäre die Grenze dann fest oder verändert sich die Größen erkennung mit jedem Software Update??

Hab leider keine großen Karten da um es selbst zu testen.
 

Fotografie

AW: Kamera Speicher erweiterbar

Wenn die Kamera CF Speicherkarten (Compact-Flash-Format) nutzen kann und diese auch ließt
gibt es eigentlich keine Begrenzung nach oben wie das mal früher der Fall war. Spätestens bei
formatieren der Karte in der Kamera wird das sicht bar. Wenn die Kamera die Karte ohne Murren
formatiert ist alles in Ordnung - sie erkennt dan die Karte.
Ein Vorschlag wäre einfach die Kamera ins Geschäft mitnehmen und ausprobieren vor Kauf.
Oder die Beratung der Fachverkäufer suchen.
Normal müste auch etwas in der Bedienungsanleitung stehen.

Noch eine Frage - was ist mit Softwareupdate gemeint.

mfg
ds
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Kamera Speicher erweiterbar

Wenn die Kamera CF Speicherkarten (Compact-Flash-Format) nutzen kann und diese auch ließt
gibt es eigentlich keine Begrenzung nach oben wie das mal früher der Fall war. Spätestens bei
formatieren der Karte in der Kamera wird das sicht bar. Wenn die Kamera die Karte ohne Murren
formatiert ist alles in Ordnung - sie erkennt dan die Karte.
Ein Vorschlag wäre einfach die Kamera ins Geschäft mitnehmen und ausprobieren vor Kauf.
Oder die Beratung der Fachverkäufer suchen.
Normal müste auch etwas in der Bedienungsanleitung stehen.

Noch eine Frage - was ist mit Softwareupdate gemeint.

mfg
ds

Ah ok das mit dem Fachgeschäft ist natürlich auch eine Option.
Mit der Software meinte ich die Firmware.
 
AW: Kamera Speicher erweiterbar

Hallo Blaudrache

Das Firmewareupdate hat keinen Einfluß auf dei Änderung der Speicherkapazität.
Diese wird nicht verändert.
(habe mal nachgelsen)
Firmware Update mit der Version 1.0.5
beinhaltet nur:
lg.php

Objektivbezeichnung (Blende + Brennweite) kann im PictBridge Verfahren nun auf
Wunsch mit ausgedruckt werden.

Die Einstellmöglichkeiten werden um den Menüpunkt "Redeye 1" erweitert, d.h. mit Canon
Druckern ist das Erkennen und Beseitigen des Rote Augen Phänomens nun möglich.

Verbesserung des Datenaustauschs zwischen Kamera und Canon Systemblitzgerät Speedlite 380EX.

mfg
ds
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Kamera Speicher erweiterbar

Hallo allesamt! vielleicht mal den Canon Support bemühen, die können vielleicht auch sagen, ob es künftig ein FW-Update erscheint, bei dem auch die Kapazitäten der Speicherkarten erhöht werden. Ich selbst nutze eine Pentax K200 aus 2008. Die kann SDHC bis 32 GB und das letzte und erste!! FW-Update verbesserte lediglich die Schreibfunktion auf SDHC. Bei anderen Cam´s hab ich keine Info. Aber eines ist Gewiss, ich brauch mir vorläufig keine Speicherriesen kaufen. Gute Karten mit 16GB und Class 10 sind ja noch teuer und ausreichend genug.

Grüße an alle!
 

thebells

Undertaker

AW: Kamera Speicher erweiterbar

Also, für mich stellt sich diese Frage nicht, ich schmeiße lieber eine defekte 4 GB Karte weg, als eine mit 16 oder 32. Stell Dir vor, Du hast im Urlaub eine 32er Karte vollgeknipst und dann ist sie im Eimer! Es würde eigentlich nur Sinn machen, wenn Du ausschließlich in RAW speichern. Gruß Carsten
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kamera Speicher erweiterbar

Eigenstlich sollte es bei CF-Karten nie Probleme geben, egal wie groß sie sind, da die in diesem Fall wichtige Technik in der Karte und nicht in der Kamera sitzt. Es soll aber bei sehr großen Karten schon mal Probleme gegeben haben.. Bis 32 GB habe ich bisher noch von keiner Kamera gehört die Schwierigkeiten hatte, bei 64 GB bekamen einige Kameras ein Firmware-Update, damit alles gut läuft. Ob man das beim Fachhändler ausprobieren kann weiß ich nicht. Die meisten dieser Karten sind so gut verpackt, dass man sie nicht wieder einpacken kann.. Es könnte aber sein, dass manche Fotohändler die ein eigenes Studio haben zufällig selber die gewünschte Karte verwenden.

Grundsätzlich sind mehrere kleine Karten aber wie oben schon gesagt sicherer. Denn wenn mal eine kaputt ist, ist nicht so viel weg. Aber es kommt natürlich auf den Verwendungszweck an. Manchmal ist das dauernde wechseln von Karten nur schwer möglich, dann muss es halt eine große sein.
 

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Speicher erweiterbar

Ich habe mit der EOS400D bisher mit 8GB Karten gearbeitet.

Allerdings habe ich vor 2 Wochen die Erfahrung machen müssen, dass mir eine 4GB Karte (SanDisk Extreme III) ausgestiegen ist. "Keine Bilder vorhanden" war das schockierende Resultat - mit PC Inspector File Recovery konnte ich alle Bilder retten.

Warum erzähle ich das hier? Gerade für grössere Reisen lohnt es sich, mehr Karten und in kleineren Grössen mitzunehmen. Sollte dann eine wirklich aussteigen, dann sind nicht alle Aufnahmen weg oder müssen aufwändig "wiederbelebt" werden. Zum Glück hatte ich am Anlass vor 2 Wochen mehrere Karten dabei und konnte ungestört weiterfotografieren.

Fazit: Ich gehe vermutlich kaum über 8 GB (gibt doch kanpp 400 Aufnahmen in RAW)
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Kamera Speicher erweiterbar

Ich habe mit der EOS400D bisher mit 8GB Karten gearbeitet.

Allerdings habe ich vor 2 Wochen die Erfahrung machen müssen, dass mir eine 4GB Karte (SanDisk Extreme III) ausgestiegen ist. "Keine Bilder vorhanden" war das schockierende Resultat - mit PC Inspector File Recovery konnte ich alle Bilder retten.

Warum erzähle ich das hier? Gerade für grössere Reisen lohnt es sich, mehr Karten und in kleineren Grössen mitzunehmen. Sollte dann eine wirklich aussteigen, dann sind nicht alle Aufnahmen weg oder müssen aufwändig "wiederbelebt" werden. Zum Glück hatte ich am Anlass vor 2 Wochen mehrere Karten dabei und konnte ungestört weiterfotografieren.

Fazit: Ich gehe vermutlich kaum über 8 GB (gibt doch kanpp 400 Aufnahmen in RAW)

Wäre die Chance die Karte zu verlegen nicht unweit höher als das die Karte aussteigt?
 
AW: Kamera Speicher erweiterbar

Bei der Arbeit habe ich eine schicke Kameraweste mit super vielen Taschen an, da kommt nix weg. Ansonsten wohnen meine Karten (alles Sandisk Extreme III 4GB ) in der Kameratasche. Also mir ist noch keine Abhanden gekommen.
 

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Speicher erweiterbar

Ich lege die benutzten Karten jeweils in den Hoteltresor oder habe diese dann in meinem Fotorucksack, den ich sowieso nie aus den Händen gebe...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben