Anzeige

Kamera Steuerung

Kamera Steuerung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von r0m_g0l3m, 24.10.2005.

  1. r0m_g0l3m

    r0m_g0l3m Guest

    Kamera Steuerung
    Bei Cinema kann man ja die alt taste gedrückt halten und die Maus bewegen.
    Gibst das für 3d Max auch???????????????????????????????????????
     
    #1      
  2. phoenyx

    phoenyx Foren Vogel

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hessen
    Software:
    3Dsmax 7, PS CS 2
    Kameratyp:
    Olympus E500
    Kamera Steuerung
    ich machs immer so : alt + mausrad .....
     
    #2      
  3. r0m_g0l3m

    r0m_g0l3m Guest

    Kamera Steuerung
    danke noch paar nützliche tips mit den umgang mit dem programm
    wäre echt net danke aber schon ma dafür
     
    #3      
  4. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    Kamera Steuerung
    jo mittlere maus button mach das leben leichter ind 3dsmax ;)
     
    #4      
  5. E1sbaer

    E1sbaer Guest

    Kamera Steuerung
    Ich rall das nicht ganz mit der Beienung... Ich würd oft gern mir das Bauteil was ich gerade bearbeite einfach nur in der Ansicht drehen, sodass ich es von der Seite sehen kann oder sogar von hinten - oben. Wenn ich das mit der Maus versuche, dann passiert mir ganz oft dass ich bei nur einer ganz kleinen Bewegung gar nichts mehr sehe, weil sich so viel geändert hat.
    Gibt es ne Steuerung ähnlich wie bei Egoshootern? Diese dinge wo man meistens Tot ist, stelle ich mir da gerade vor :D
     
    #5      
  6. E1sbaer

    E1sbaer Guest

    Kamera Steuerung
    Ah nen bisl besser ist es schon mal wenn man weiß dass man immer möglichst genau in die Mitte der Ansicht klicken muss, bevor man die Mausbewegt. 8)
     
    #6      
  7. Kreuzritter

    Kreuzritter Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    458
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Spiegelberg- Jux
    Software:
    3ds max, PS, Flash
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Kamera Steuerung
    @ E1sbaer
    Des Rätsels Lösung heist Benutzeransicht :wink:. Ich finde sie von Grund auf besser als die Perspektivische vor allem beim zoomen sehr nützlich.
     
    #7      
  8. eierkeks

    eierkeks Guest

    Kamera Steuerung
    kann man in 3ds max auch so mit der kamera rumfliegen, wie im hammer editor? da muss man ja einfach nur z drücken und schon kannman überall hin. in 3ds max ist das voll kompliziert :(
     
    #8      
  9. eierkeks

    eierkeks Guest

    Kamera Steuerung
    ach ja, noch was :D in diesem schneemann-tut drückt der ja irgendeine taste und dann kommt diese hand, womit man das bild verschieben kann. wie macht man das? ich muss da immer auf diese hand unten rechts klicken und um die wieder weg zu machen unben auf das teil klicken :x
     
    #9      
  10. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    Kamera Steuerung
    ist doch ganz simpel versuch es mal mit der mitlleren maustaste.
    Und das die kamera so "schwer" zu steuern ist liegt daran das man in 3dsmax eine genauere führung braucht ;)
     
    #10      
  11. eierkeks

    eierkeks Guest

    Kamera Steuerung
    achso, danke :D ich hab zuerst gedacht, dass du das rad meinst(also drehen, nicht klicken) aber das war ja nur zoomen. mein fehler :D
     
    #11      
  12. PuLLe

    PuLLe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Glandorf
    Kamera Steuerung
    So ich bin jetzt seit knapp 5 Stunden mit 3Ds Max am werkeln bekomm aber auch nach mehrfachem durchlesen dieses threads keine andere Ansicht im 3D-Fenster hin kann die Ansichtsposition in den 2D-Fenstern auch nicht ändern und kann im 3D-Fenster nicht hineinzoomen sowie im "Bullet Tutorial" :oops: Bullet hab ich schon so halb hinbekommen :) aber ne andere Ansicht is ja schon nicht schlecht fürs weitere Vorgehen ... Ach ja ich hab noch ein Prob ---> Ich hab 3Ds Max auf DEUTSCH und kann nicht auf englisch umstellen ... wer das auch noch weiß dem wäre ich dankbar ... brauch ich für die TUTS !!!

    ThX Vorab und MfG ya newbie ^^ PuLLe
     
    #12      
  13. PuLLe

    PuLLe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Glandorf
    Kamera Steuerung
    Okay ich hab das mit der Kamera AN SICH raus ... kann alle ansichten im 2D prefekt ändern ... allerdings im 3D Fenster bleibt ein einziges problem noch da ... ein übelst grosses sogar. Also folgendes. Ich hab ein wenig ausprobiert (bin ja erst seit ~2 Wochen dabei) und einfach drauflosgemoddelt und zwar einen stift und ein glas .. sehen auch ganz akzeptabel aus ALLERDINGS wenn ich im 3D-Fenster ALT+Mausrad gedrückt halte (Kamera drehen) dann muss ich die maus nur um ein Pixel bewegen UND WEG IS DAS GLAS UND DER STIFT AUS MEINER ANSICHT ... Problem also ---> Der dreht sich viel zu schnell bzw die Kamera dreht sich um einen falschen Punkt herum ... falls ihr versteht wie ich das meine ;) ... hab schon gezoomt und rumgefahren aber es wird immer schlimmer ... ich hab also letztendlich nur noch eine ansicht im 3D-Fenster was mir zu schaffen macht *heul*
    Kann man die Ansicht nicht in allen Fenstern oder nur im 3D auf STANDARD zurücksetzen??? hab schon gesucht ... aber nichts gefunden :(

    MfG PuLLe@ratlos ^^


    //Edit: Oh Sry Leutz ... falscher Alarm ... hab jetzt rausgefunden wie sensibel die Steuerung in 3Ds Max ist 8O ich hab die Reihenfolge der Tasten beim drücken leider Gottes vertauscht ;) SRY ... Ich hab statt [ALT]+[Mausrad drücken] aus Versehen [Mausrad drücken]+[ALT] gedrückt und dann spinnt die Kamera völlig ... weiss zwar net wozu das gut ist aber mein Problem ist gelöst ... und diese mit dem "Punkt um dem sich die Kamera dreht" kann ich jetzt auch vergessen ... die dreht sich nämlich immer um die Mitte der aktuellen Ansicht (glaub ich, wenn nicht bitte korrigieren)

    MfG PuLLe
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×