Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera-Tragegurt“

WildeHummel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben
ich beschäftige mich mit dem Thema Tragegurt für meine Kameras. Ich bin es leid, die Kamera stundenlang am Handgelenk baumeln zu haben, - oder um den Hals, das mag ich auch nicht mehr (das würgt und sieht aus wie ein Futterbeutel für Pferde).
Gestern habe ich eine neue Variante gesehen:
Ein Kameragurt, der diagonal getragen wird. Die Kamera baumelt quasi auf der Hüfte und ist in Sekundenbruchteilen in der Hand und vor dem Auge. Hat jemand damit Erfahrung, und kann eine Empfehlung abgeben?
Vielen Dank !!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Kamera-Tragegurt

Oder hier der Sun Sniper. Auch nicht schlecht. Bin mir nicht hundert pro sicher, aber der ist innen mit einem Stahlseil verstärkt, also auch eine Erschwernis für böse Menschen die es eventuell auf deine Kamera abgesehen haben und sie dir vom Gurt schneiden wollen.

LG
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera-Tragegurt

Ich habe den Sun Sniper seit ca. einem Jahr im Einsatz und würde ihn sicher nicht mehr tauschen. Läßt sich sogar problemlos unter dem Rucksack tragen, da die Kamera ja auf dem Gurt gleitet. --> absolut empfehlenswert
 

WildeHummel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera-Tragegurt

Genau diese beiden Systeme hatte ich im Auge. Tausend Dank für Eure schnellen Antworten und die hilfreichen Links. Wir haben gestern diverse Gurte von Blackrapid begutachtet, und bei unserem Stammfotohändler gibt es SunSniper. Deshalb unsere Ratlosigkeit :)
 

ruebenmeister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera-Tragegurt

Hallo,
der Sun Sniper ist einfach nur genial. Stimme groove und sinus2k zu 100% zu. habe das Teil jetzt seit über 2 Jahren im Einsatz und möchte es nicht mehr missen.
Gruß Werner
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera-Tragegurt

Ich benutze auch seit ca einem 3/4 Jahr den Sun Sniper. Ein wirklich geniales Teil und absolut empfehlenswert. Ein Lösen der Schraube beim Tragen oder ähnliches habe ich bislang nie festgestellt. Das einzige was mich manchmal nervt ist, dass ich entweder die Schnellwechselplatte fürs Stativ oder den Tragegurt benutzen kann. Klar, die beiden Schrauben sind in wenigen Sekunden gelöst/festgeschraubt und gewechselt, aber manchmal hätte ich halt doch gern beides.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Kamera-Tragegurt

Hallo,
such mal im DSLR-Forum nach 'HuGu'.
Besagter User fertigt derartige Tragegurte in guter Qualität. Ich nutze den HuGu seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Außerdem ist er deutlich preisgünstiger als SunSniper & Co, wird in verschiedenen Farben geliefert und trägt sich sehr gut.

VG
Pauline
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera-Tragegurt

Vielen Dank für die Erklärungen zu Schultergurten. ich finde das Thema auch sehr interessant und bin auch am überlegen ob ich mir sowas in naher Zeit mal zulegen sollte.
 

WildeHummel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera-Tragegurt

Von BlackRapid wurde mir ein spezieller Gurt für Frauen gezeigt. Etwas anders geformt und an anderen Stellen gepolstert.

Morgen fahren wir aber erstmal nach Mainz, und schauen uns den SunSniper an.
 
AW: Kamera-Tragegurt

SunSniper ist sehr gut. Ich nutze QuickStrap (gleiche Idee). Allerdings nach dem einer meiner Bekannen sich unfreiwillig von der Kamera getrennt hat (im Gedrängel in Rom, von hinten mit Messer abgeschnitten), kaufte ich mitr die Variante mit eingepflegten 1mm Stahlseil.
Gruß
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Kamera-Tragegurt

Das Problem ist wirklich die Belegung des Stativgewindes, wenn ich auch nur 10-20 % der Fotos vom Stativ aus schieße nervt der Gurt doch gewaltig. Ich habe einen "normalen" Kameragurt und damit kein Problem. Wenn ich mit Motiven rechne trage ich die Cam eh in der Hand.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Kamera-Tragegurt

Also ich hab den Sun Sniper Pro nun auch schon länger im Einsatz und bin nach wie vor überzeugt davon.

Das Problem mit der Belegung des Stativgewindes stört mich überhaupt nicht, weil meine Stativplatte permanent am Body bleibt und ich dadurch diverse Möglichkeiten habe, den Kameragurt anzubringen.

Ich kann den Karabiner des Sun Snipers entweder direkt mit dem Bügel der Stativschraube verbinden (ca. 10 Sekunden zum lösen - Nachteil: auf den kugelgelagerten Teil des Sun Snipers muß man verzichten), dann kann ich das hinten angebrachte Gewinde der Stativschraube verwenden (ca. 6 Sek. zum lösen) oder eines der zusätzlich angebrachten Gewinde in der Stativplatte verwenden (ebenfalls ca. 6 Sek. zum lösen)

Und die paar Sekunden habe ich beim fotografieren mit dem Stativ allemal.
 

WildeHummel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera-Tragegurt

Unsere Entscheidung ist gefallen. Vielen Dank an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben, und uns ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.

Wir haben uns für zwei SunSniper entschieden, mein Männe für den Pro, und ich für den One, beide stahlverstärkt. Wir haben im Laden unsere Kameras dranmontiert, ausprobiert, auch getestet, ob der Gurt mit Stahlseil irgendwie steif ist. Nein, ist er nicht. Also lieber bissel mehr angelegt, und gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

Ich freue mich auf unsere nächsten Ausflüge und Urlaube, weil wir nun die Hände frei haben, und trotzdem bei Bedarf blitzschnell die Kameras am Auge.
 

docskh

Member

AW: Kamera-Tragegurt

Ich benutze auch seit ca einem 3/4 Jahr den Sun Sniper. Ein wirklich geniales Teil und absolut empfehlenswert. Ein Lösen der Schraube beim Tragen oder ähnliches habe ich bislang nie festgestellt. Das einzige was mich manchmal nervt ist, dass ich entweder die Schnellwechselplatte fürs Stativ oder den Tragegurt benutzen kann. Klar, die beiden Schrauben sind in wenigen Sekunden gelöst/festgeschraubt und gewechselt, aber manchmal hätte ich halt doch gern beides.

Ich nutze ein Manfrotto-Stativ. Dazu gibt es Schnellwechselplatten, an die der Gurt befestigt werden kann.
Schaut mal hier:
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Kamera-Tragegurt

ich habe mir für meine cams gitarrengurte (geht auch mit ausgedienten sicherheitsgurten) besorgt. d-ringe, ösen und sicherheitskarabiner besorgt und von einem näher meines vertrauens zusammen nähen lassen. für 2 gurte komplettpreis 29,53€. kein sunsniper, aber erfüllt meine anforderungen die kamera an der hüfte zu haben/griffbereit ( diagonales tragen) absolut.
 

docskh

Member

AW: Kamera-Tragegurt

Dir ist aber bewußt, daß der Bügel nicht verschweißt und nur in der Schraube eingehakt ist?

Gruß
Pauline

Ja, bisher hat es meine D700 inkl. Objektiv aber sicher gehalten. Ich habe mehrere Schnellwechselplatten. Ich hatte sie schon zum Test im Schraubstock. Das hält. Aufpassen und kontrollieren muss man natürlich trotzdem immer. Z.B. rennen ohne halten würde ich damit sowieso nicht.

Gruß Karlheinz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben