Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera und Minustemperaturen“

coffee

Nutella Fetischistin

Hallo zusammen,
neulich war ich mit meiner Kamera (EOS 400D) für ca. 15 Minuten bei ca. -5° im Freien. Dabei sprach mich jemand an, dass es für die Kamera nicht gut sei da sich, wenn die Kamera wieder im Haus ist, Kondenswasser bilden würde. Bemerkt habe ich seit dem nicht, dass es der Kamera geschadet hätte.
Nun meine Fragen: ab wann ist es sinnvoll die Kamera vor Kälte zu schützen? Gibt es spezielle Überzieher dafür?
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Kamera und Minustemperaturen

Nun meine Fragen: ab wann ist es sinnvoll die Kamera vor Kälte zu schützen? Gibt es spezielle Überzieher dafür?

ich habe noch keine Kamera mit Grippe gehabt.
Aber ernsthaft... wenn sie das nicht ab kann, hast du die falsche Kamera. natürlich sollte man seine Cam nicht direkt vor den Pflug spannen, aber es sie ist ein Werkzeug, mit dem man normalerweise auch z.B. Winteraufnahmen machen können sollte ??!!
Wasser ist für jede Technik schlecht, aber du solltest sie einfach nach dem Fotografieren aklimatisieren lassen. D.H. du lässt die Kamera noch eine Zeit lang in der "kalten Tasche" bevor du sie in beheizten Räumen auspackst.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, besorge dir vom nächsten Glaser, der auch Isolierglas herstellt, eine hand voll Silicagel; das ist das Zeugs, dass auch in Tütchen verpackt bei allen möglichen Elektrogeräten beigelegt wird.
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: Kamera und Minustemperaturen

Ich was mit meiner EOS300 im Tropenhaus... ohne Probleme. ;)
Musste nur wie oben schon gesagt an die Temperatur anpassen,
da sonst von kalt zu warm/feucht eh die Linse beschlagen würde. :)
 

madeyemoody

Veteran

AW: Kamera und Minustemperaturen

Also ich hab' die gleiche Kamera und hatte bisher noch keine Probleme.
Vielleicht nicht gerade aus der winterlichen Kälte in die finnische Sauna zum fotografieren ;) :p
 

luisehahne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera und Minustemperaturen

Die einzigen Probleme habe ich mit dem Canon Objectiv. Kamera zeigt dann Error99. Habe die Fehlermeldung aber erst seit das Objektiv bei Canon überholt worden ist.
 
L

LittleKrawler

Guest

AW: Kamera und Minustemperaturen

Meine Bekannte hat eine Nikon D80 und die darf sie auch bei Minustemperaturen laut Beschreibung nicht benutzen bzw. sollte vermieden werden.

Kann mich JackDumphy nur anschließen.

Außerdem hat man ja meistens eine Tasche/Rucksack dabei,wo die Kamera bei Nichtgebrauch drin ist.

Und für ein- zwei Aufnahme muss sie das einfach aushalten können!
 
AW: Kamera und Minustemperaturen

man soll laut anleitung übrigens auch nicht direkt in die sonne fotografieren...blabla...ne kamera ist ein gebrauchsgegenstand eine keine museumsauslage.
 

luisehahne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera und Minustemperaturen

Gut gebe natürlich zu, dass bei 100.000 Bildern im Jahr (bin Brauchtumfotograf) der Verschleiss extrem hoch ist.

Gruss
Dietmar
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kamera und Minustemperaturen

Servus,
wenn Du Brillenträger bist, draußen spazieren gehst und dann in einen warmen Raum kommst, beschlägt Deine Brille, es bildet sich so eine Art Schwitzwasser. Dasselbe passiert mit Deiner Kamera.
Generell ist es so, daß bei hohen Minustemperaturen draußen
1.sich der Aku schneller entleert, dh. er zeigt schneller leer an erholt sich aber im warmen Raum wieder und kann weiter genutz werden, auch wenn er vorher draußen leer angezeigt hat
2. bei zu großer Kälte, also nicht nur -5° sondern etwas mehr, kann die Elektronik und der Af Aussetzer haben, dh. hier ist mit Sicherheit manuelle Bedienung besser
3. beim Wechsel von Kalt zu warm entweder die Kamera noch mindestens 1/2 Stunde in der Tasche lassen und keinesfalls das Objektiv wechseln. Wenn Du weißt, daß Du im Raum sofort wechseln mußt, Kamera vorher in Plastikbeutel mit Dichtverschluß einpacken.
4. ist Kondenzwasser in Kamera gekommen, sofort Speicherkarte, Akku und Objektiv entfernen und Kamera nicht benutzen bis alles wieder trocken ist - auf keinen Fall föhnen
5. bei Minustemperaturen Bild machen und Kamera sofort wieder einpacken und nicht umhängen lassen oder untern Anorak/Jacke geben, Körpertemperatur hilft auch

bei 15 Minuten draußen passiert noch nichts

Ich habe mir im Sporthandel so kleine Taschen-Handwärmer gekauft. Das ist ein kleiner Gelbeutel, der sich durch drücken erwärmt. Wenn ich nach dem fotografieren meine Kamera einpacke, lege ich ein oder zwei Beutel mit in die Tasche, (keinesfalls auf die Kamera sondern in ein anderes Fach)die machen natürlich so eine große Kameratasche nicht richtig warm aber die Kamera bekommt die Temperaturunterschiede dadurch sozusagen Häppchenweise.
so, das wärs - komme gerade von einer Gegend zurück, wo es am Wochenende -20 nachts und tags -8 bis -10° ständig hatte und bin mit obigem gut gefahren
 

arnie121

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera und Minustemperaturen

An der Kamera selbst hatte ich bisher noch nie Probleme bei kälte. Auf jeden Fall wie oben beschrieben vorgehen...
Als ich letztens Nachtaufnahmen bei Minustemperaturen gemacht habe, war ich so intelligent meine Ersatzakkus draußen im Fotorucksack neben mir zu lagern. Leider waren die beiden Akkus danach platt. Ich war so ca 3,5 Std draußen. Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass Liion-Akkus da keine Spaß verstehen, da es mir schon mal mit einem Videokamera-Akku passiert ist....
Also immer schön auf die Akkus aufpassen. Bei den Akkus, die ich im Einsatz hatte ist nichts passiert - wahrscheinlich sind diese in der Kamera aussreichend geschützt.
 

coffee

Nutella Fetischistin

AW: Kamera und Minustemperaturen

hierfür kann ich auch nur wärmstens meine Gel-Handwärmer empfehlen, hebe die akkus immer mit ihnen zusammen auf, hilft bis ca -25°
Na Prima! Gerade vorgestern habe ich zwei Handwärmer entsorgt ... :rolleyes: Gut, dass ich demnächst nicht in so kalte Gegenden komme.
Danke an alle für die Antworten und Tipps!
 
A

Arbol

Guest

AW: Kamera und Minustemperaturen

Guten Tag, Freunde der Fotografie.
Seit ca. Monaten lese ich mit und finde häufig Tips, die ich verwenden kann (bin zwar schon alt, Jahrg. 39, aber auf dem Gebiet der Fotografie kein alter Hase ). Hier möchte ich auch einmal einen Tip geben:

Ich denke, mit einem Platikbeutel kann man einiges verhindern. Denn was geschieht denn, wenn die Kamera grösseren Temparaturschwankungen ausgestzt ist? Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich am Gehäuse / den Gläsern ab.
Ich mache es so:
Ich nehme einen Plastikbeutel, lege die Kamera hinein und sorge dafür, dass sich der Plastik eng an die Kamera anschmiegt (Luft absaugen wäre perfekt). Dann geht's ab in die ( kalte ) Natur. So kommt nicht ständig neue Feutigkeit an Kamera und sie beschlägt kaum noch. Ist der Temparatur angepasst, nehme ich sie bedenkenlos heraus.
Andere Probleme sind damit natürlich nicht gelöst (z.B. Leistungsverlust des Akku's ).

Euer Arbol.
 

asd3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera und Minustemperaturen

Hallo,
nachdem mein fertiger Beitrag grade nicht übermittel wurde :'(, hier nochmal :

Die Kamera in einen Beutel/Tasche zu legen, hilft eigentlich immer Kondenswasser zu beseitigen, da sich die Kamera nur sehr langsam erwärmt.

Kameras sind zwar nicht für Minustemperaturen gemacht (ich glaube mich zu erinnern an die Angabe 5°-40°C), aber kurzzeitiges Fotografieren bei Minustempereaturen sollten guten DSLRs schon nichts ausmachen.

Was die Akkuproblematik angeht: Entweder die Ersatzakkus tief eingepackt im Rucksack aufbewahren oder ein paar mehr in der warmen Jackentasche am Körper mitnehmen. *G Handwärmer oder anderes Zeug würde ich auf keinen Fall zu meinen Akkus nehmen! Die werden teilweise echt warm, das ist zum einen nicht gut für die Akkus selbst (denn zu viel Wärme ist genauso schädlich wie zu viel Kälte) zum anderen kann ich mir auch vorstellen, dass ein "heißer" Akku in einer kalten Kamera auch nicht allzu toll ist (ok, die Lösung mit dem nebenliegenden Fach ist noch ok finde ich, das sind dann aber auch Temperatur-Grenzsituationen *G). Hatte jedenfalls noch nie das Problem, dass taschengewärmte Akkus nicht mehr funktionieren, das solltel also locker ausreichen...

Grüße
Andreas
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Kamera und Minustemperaturen

Ich hab' die gleiche Kamera und hatte bisher noch keine Probleme, auch nicht mit den Akkus, die trage ich immer in meienr Hosentasche mit bei Minustemp.
 
N

nosmile

Guest

AW: Kamera und Minustemperaturen

Ich fotografiere oft draussen, und bei manchen Sportveranstaltungen regnet es nun mal...*leider*

Wenn ich daheim bin lasse ich meine Cam NICHT in der Tasche sondern lege sie ausserhalb hin und lasse sie austrocknen bei Zimmertemperatur.

No Problems gehabt bis jetzt. Ein Kollege der in Discos fotografiert, dem sein Verschluss ist laut Canon: "Zusammengerostet"
Nach einem kleinen gespräch kam zustande: Das er seine Cam immer in den Taschen verschlossen hält.


Also ich rate eigentlich immer Tasche öffnen und Cam bei Zimmertemperatur regnerieren und austrocknen lassen.
 

zub

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera und Minustemperaturen

Hallo Coffe,

ich fotographiere zum Beispiel beim Weltcup Biathlon in Oberhof. dabei bin ich mehrere Stunden auch bei mehr als -5 Grad im Stadion. Dabei habe ich auch die 350D und 400D im EInsatz gehabt. Bisher keine Probleme. Sicherlich wie andere schon beschrieben den Wechsel kalt warm beücksichtigen. Aber auch nur wegen der Aklimatisierung des Objektivs. (Wie bei der Brille).
Wo würden wir den im Winter die schönen Sport-und Naturfotos herbekommen wenn die Cameras bei Minusgraden gleich aussetzen.

Gruß
Werner
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben