Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera Upgrade“

holzfelix

Aktives Mitglied

Hi Zusammen,

ich hab aktuell eine 500D

ich hab von einem Bekannten eine 60d für 377€ angeboten bekommen. Was meint ihr lohnt sich das?
 

Fotografie

gmw

Aktives Mitglied

Besser als die 500 ist sie allemal.
Hier hat doch bestimmt jemand die 60d und könnte was zum Rauschverhalten sagen
 

Pauline

Aktives Mitglied

Preisdiskussionen sind zwar hier nicht gewünscht, aber (wenn die Kamera OK ist) für einen günstigeren wirst Du eine 60D kaum finden. Ich bin vor einiger Zeit von der 450D auf die 60D umgestiegen und habe es nie bereut.
Da von einem Bekannten, hast Du doch die Möglichkeit die Kamera selbst in Augenschein zu nehmen und ein paar Testfotos zu machen. Hier ein paar Punkte auf die ich achten würde:

1. wie ist der optische Gesamteindruck - wenn sie hier schon 'heruntergewirtschaftet' aussieht - Finger weg
2. wie viele Auslösungen hat sie auf der Uhr (bis ca. 30.000 würde ich sie nehmen).
3. mach eine Testaufnahme mit Blende 22 gegen den blauen Himmel und schau Dir das Bild in der Vergrößerung an (so erkennst Du Dreck auf dem Sensor)
4. Funktionieren die Bedienelemente/Taster normal?
5. Was gehört zum Lieferumfang (Akku, Ladegerät, Kabel..)

Ich selbst habe den Umstieg nie bereut, für mich sind das Schwenkdisplay, das Schulterdisplay oder der Schnelleinstellungsbildschirm Features die ich nicht mehr missen möchte. Vom Rauschen ist die 60D ebenfalls verbessert (bei der 450D bin ich bis ISO 800, in Grenzfällen bis 1600 gegangen, bei der 60D lässt sich alles bis 3200 gut beherrschen), ist aber kein Rauschwunder mit dem man bei ISO 12800 rauschfrei fotografieren kann.

Klar werden Argumente kommen, daß es bereits seit einiger Zeit die 70D und jetzt die 80D gibt, aber nicht für den Preis!
Auch mußt Du wissen, was Dir wichtig ist. Funktionen wie WLAN, GPS, Touchscreen... sind für mich Schnickschnack den ich zum Fotografieren nicht brauche.

Und über noch etwas solltest Du Dir Gedanken machen: Liegt Dein Schwerpunkt auf Videos, wäre tatsächlich die 70D die bessere Wahl (Fokusnachführung mit STM-Objektiven).
 
E

essdreipro

Guest

kennst Du diese Seite...?



da kannst Du beide direkt vergleichen und die jeweiligen
Testberichte zu den Kameras lesen...
 

TorstenA

Noch nicht viel geschrieben

Bin von der 400D auf 60D gewechselt und super zufrieden - im Vergleich. Wie schon geschrieben, ISO 1600 ist schon grenzwertig, aber im vergleich ist die 60D gearde zu deinem Preis unschlagbar. Für das Geld würde ich mir sie, wenn in Ordnung, sogar als zweite kaufen.
Die 70D liegt bei ca. 800,- und die 80D über 1200,- €.
Denke das hilft.

Torsten
 
E

essdreipro

Guest

noch ein Tipp... wenn es nicht so viel Mühe macht, nimm die Kamera deines
Bekannten, deine Kamera und mache vom selben Standpunkt und mit deinen
Objektiven im Wechsel Aufnahmen und vergleich sie miteinander...

technisch - gerade bei ISO - hat die 60D bestimmt die Nase vorn...

wenn Du KB-Format nicht brauchst, oder deine Objektive nicht ohne
weiteres an KB passen - ist ja auch eine 'Preisfrage' bei KB-Format -
denke daran, dass Du 'nur' von APS-C auf APS-C umsteigst...

KB ist da noch eine andere 'Hausnummer'....

würde vielleicht erst einmal schauen, welche features die 60D hat, die ich
an der 500D schmerzlich vermisse...

vielleicht bringt dich ja auch die Investition in eine 'Edellinse' weiter....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben