Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „kamera von laptop aus automatisieren“

jazin

Karate Kid

ich habe mal mal gesehen das jemand seine kamera an den laptop angeschlossen hat und von photoshop aus befehle der kamera gegeben hat das sie foto schießen soll. ich weiß das dass irgendwie über die funktion automatisieren geht ich habe aber keine ahnung wie.. wäre cool wenn mir jemand helfen kann oder mir tipps geben kann..
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: kamera von laptop aus automatisieren

DSLR Kameras liegen oft Programme bei für Remote-Shooting.

Ist sehr sinnvoll, denn man kann an einem Laptopbildschirm die Bildqualität viel besser beurteilen.

PS ist aber unsinnig in dem Falle

was willst denn du nun machen? was für Tips willst du denn haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

jazin

Karate Kid

AW: kamera von laptop aus automatisieren

PS:
ich weis auch nicht wonach ich suchen soll bzw. welche tags ich benutzen soll um ein tut oder so zu bekommen.. geht das über usb oder brauch man einen anderen anschluss. ich habe die d90 und photoshop cs3
 

jazin

Karate Kid

AW: kamera von laptop aus automatisieren

die funktion heißt also Remote-Shooting??

Ich will in einem zimmer die kamera mit stativ aufstellen und dann alle 5-10 min ein fotomachen.. die will ich dann später mit flash zu so ner art stopmotion film zusammenfügen.
 

rainerE

Fotograf

AW: kamera von laptop aus automatisieren

Also das wäre mir neu, dass das über Photoshop geht. Für Nikon gibt es "Capture Control" um die Kamera vom Rechner aus zu bedienen. Das ist aber kostenpflichtig. Auch bei der Bildverarbeitungssoftware "CaptureOne" von PhaseOne gibt es eine Funktion für die Kamerasteuerung. Früher hatte ich mal Canon, da ging das auch mit der Canon-Software. Auch Fuji hat eine eigene Software dafür, die auch extra zu erwerben ist. Aber über Photoshop...? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Rainer
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: kamera von laptop aus automatisieren

das alles hat an sich nix mit Photoshop zu tun....
für diese Funktion (die du gerade zum ersten mal erwähnst) brauchst du zusatzsoftware (kostenpflichtig)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: kamera von laptop aus automatisieren

Das Nikon Programm heisst camera control pro 2 und funktioniert mit der D 90. Es kostet ca 140 Euro und auf der Nikon-Seite gibts ein 30 Tage Trial.
Mit dem Camera-Control Pro kannst Du Intervall-Aufnahmen machen.
Du kannst einstellen, wie viele Fotos mit welchen Zeitabständen Du machen möchtest.
Wenn Du nun einen automatischen Weg suchst das Foto in Photoshop zu öffnen, dann geht das mit dem Mac, in dem ich dem Ordner, in dem ich das Bild speichere, eine Aktion gebe und ihn so zu einem Photoshop-Hotfolder mache.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: kamera von laptop aus automatisieren

Die D90 wird zb auch von



unterstützt.

Edit: Nicht nur DSLRs kann man mit einem Rechner fernbedienen sondern auch viele Kompaktkameras von Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:

jazin

Karate Kid

AW: kamera von laptop aus automatisieren

ok..was ich gesehen habe war so:
es war eine kamera die ein foto von einer leihnwand gemacht hat vor der menschen vornbeigelaufen sind .
dann wurden die fotos über ein fotoshop aktion irgendwie "behandelt" und über einen beamer an die leihnwand projeziert.
dann sind ander menschen vorbeigelaufen und es wurde wieder ein foto gemacht..
das alles automatisch.
und die oberfläche war halt photoshop..
deshalb dacht ich dass das mit PS funktioniert kann aber auch gut sein dass ich mich geirrt habe..
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: kamera von laptop aus automatisieren

Das geht über eine Bild-Acquisitions Software. Dabei können zb. bestimmte Bildbereiche von der Software überwacht und bei bewegungen/änderungen die Kamera auslösen, oder auch den Backofen anschmeißen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: kamera von laptop aus automatisieren

Ja, geht ja mit einem Mac.
Mit der Nikon werden die Fotos mit Camera Control Pro als Intervallaufnahme aufgenommen und in einen Ordner mit fortlaufenden Nummern gespeichert. An den Ordner hängt man eine Automator-Aktion die jeweils das letzte Foto im Photoshop öffnet und dort eine Aktion startet. Die Aktion bearbeitet das Foto. Wenn die im Automator programmierte Zeitabfolge mit den Aufnahmeintervallen übereinstimmt läufts.
Zu dem Photoshop-Hotfolder-Thema lies mal das:

Und Die Automator-Aktions findest Du hier:
Complete Digital Photography Automator Actions



noch mal editiert: Ich habe mir Automator jetzt mal angesehen. Ich meine damit natürlich nicht die Automatisierungsfunktion von Photoshop, sonder das Mac OS X Programm Automator.
Automator kann, wenn meine Nikon über usb angeschlossen ist die Nikon auslösen, kann die Datei speichern, kann die Datei an Photoshop übergeben.
Mit dem Photoshop Action Pack 4.0
kann man 99 Photoshop-Core Aktionen über den Automator steuern. Sogar Raw-Aufnahmen lassen sich bearbeiten.
Wenn man dann eine Schleife mit dieser Abfolge erstellt, läuft das ganze immer wieder durch.
Oh, ist das geil!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

zenkali

Noch nicht viel geschrieben

AW: kamera von laptop aus automatisieren

Wenn es dir in erster Linie um Zeitrafferaufnahmen geht:
Mir hat das Phottix TC-501
dabei sehr gute Dienste geleistet.
Hat jetzt zwar nix mit Laptop zu tun, ist aber eine sehr kleine Fernbedienung, die man auch prima Outdoor benutzen kann.
Auch für sehr lange Belichtungszeiten, bei Nacht, oder um die Bewegungen fließender zu machen.
Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=xJsDIPFVZSk oder
http://www.youtube.com/watch?v=y3RbGNeUsc4

Ich setz hier mal einen Link zum Gerät rein, wenn das nicht erlaubt ist, löscht ihn bitte:

Universal Timer-Auslöser Phottix Nikos
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_File

A(ni)mateur

AW: kamera von laptop aus automatisieren

Ich empfehle die Software CAPTUREMAX 2

Funktioniert bei mir Sogar über den Camcorder an der FirewireSchnittstelle und hat sogar ne Bewegungserkennung, damit nur aufgezeichnet wird, wenn sich der Bildinhalt ändert. Ziemlich cooles Ding.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben