Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera Zielobjekte mit Xpresso ändern.“

Nadine1992

C4D Neuling

Hi,

ich möchte gerne per Xpresso das Zielobjekt meiner Kamera ändern. So das ich zwischen 4 Objekten die im Raum verteilt sind hin und her switchen kann. Es soll alles mit einer Kamera realisiert werden die je nachdem welches Ziel eingestellt ist sich dreht und zoom.

Schonmal vielen Dank
Nadine
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das klingt nach mehreren Aufgaben.
Das Zielobjekt könntest Du auch direkt animieren, das ist vermutlich die einfachste und schnellste Methode. Ich hoffe es gibt einen guten Grund für die Frage nach einer Schaltung? ^^
Die nächste wäre, die Belegung des Slots mit den 4 Zielen in der Ausrichten-Xpression zu animieren. Macht man das über einen bestimmten Zeitraum, bewegt sich die Kamera sogar. Hätte ich nicht gedacht, ich habe vermutet, sie springt. Leider tut sie genau das auch mit der Fokusdistanz, und zwar egal ob man sie über die Zielobjekte oder automatisch bestimmen lässt. Aber Du willst ja automatisch zoomen und nicht den Fokus damit einstellen. Das wäre eine Aufgabe für Xpresso. Wonach soll sich der Zoom denn richten?
 

Nadine1992

C4D Neuling

Es ist eine Aufgabe für mein Studium und muss deshalb leider in Xpresso sein.

Ich bin schon etwas weiter siehe Bild...





Jetzt muss ich ja quasi nur noch zwischen die jeweiligen "Vergleiche" und die "Objekte" irgendwas zwischenschallten damit sich immer nur eins anschaltet.

Ist das halbwegs verständlich?

Danke schonmal, Nadine:danke:
 

CUBEMAN

Polyboy

Wenn es nur darum geht das Kameraziel wechseln zu können, so ist das schnell gemacht. Schwierig wird es wenn die Positionsänderung weich verlaufen soll.

Grüße, CUBE



Edit: Es gibt doch bereits ein XPresso System Preset für den weichen Wechsel. Ich habe die Datei aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadine1992

C4D Neuling

Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich die Bedienung über "Benutzerdaten" machen soll.



Bei mir soll sich quasi die Kamera (bzw. das Zielobjekt auf das die Kamera zielt) ändern wenn man im Dropdown-Menü das Objekt ändert.

Grüße Nadine:)
 

CUBEMAN

Polyboy

Die Schaltung wird ja über Benutzerdaten gesteuert. Es ist lediglich ein anders Interface. –
Ich habe die Datei nochmals aktualisiert.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben