Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamera zum Mitnehmen / Batterie“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich habe mir bei Saturn eine Nikon Coolpix L 25 gekauft, da ich eine Kamera zum Mitnehmen wollte, in welche ich zur Not auch normale Batterien einsetzen kann.
Was ich eigentlich hätte wissen sollen, 16 M Pixel auf einen Mini-Sensor, das kann nix werden.
Genau so war es dann, fürchterliche Bilder.
Nun möchte ich diese Kamera zurückgeben, und mir etwas anderes zulegen.
Im Internet las ich, dass es auch Kameras gibt, welche mit Akku betrieben werden, man aber zur Not auch Batterien einsetzen kann.

Meine bisherige Kamera: Kodak Easy Share Z 812 IS, hat 2008 im Bundle 149.- € gekostet, sie macht gute Bilder, und ist eigentlich nur zu groß, um sie mal in die Hand- / oder Jackentasche zu stecken.
Ihr habt da bestimmt einige Vorschläge, vielen Dank im Voraus :)
 
AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

. Den Kauf eines solchen Heftes würde ich eventuell mit investieren. Dort ist der Verfall der Bildqualität im Megapixelwahn auch schon lange ein Thema. Habe mit diesen Zeitschriften gute Erfahrungen gemacht.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

Mein Vorschlag: schau Dir die üblichen Verdächtigen bei den Edelkompakten an:


  • Fuji X10
  • Olympus XZ-1 oder XZ-2 (neu)
  • Samsung EX1 oder EX2 (neu) - die EX1 bekommst Du zu einem richtig guten Preis (hat aber kein Full HD Video)
  • Panasonic Lumix LX-5 oder LX-7 (neu)
  • Sony RX100


Alle diese Kameras haben einen deutlich größeren Sensor als die üblichen Kompakten, der aber trotzdem immer noch deutlich kleiner ist als bei einer DSLR oder der klassischen Spiegellosen mit Wechselobjektiv. Keine dieser Kameras hat einen riesigen Zoombereich, alle haben einen annehmbare Bildqualität. Alle kosten deutlich mehr als 149 EUR, Qualität kostet.

Ausserdem kann keine der Kameras normale AA oder AAA-Batterien aufnehmen. Ich würde mir überlegen, ob das wichtig ist: normale Batterien sind bei den Displaygrössen heutzutage sehr schnell leer (das Display zieht am meisten Strom) und wenn Du wiederaufladbare Batterien (Sanyo eneelop) kaufst, benötigst Du auch ein Ladegerät.

Alternative zu diesen Kameras: eine kleine Spiegellose mit Wechselobjektiv wie Sony Nex, Olympus E-PL 2/3, Samsung NX200/210. Nochmals deutlich teurer, aber Du gewinnst Bildqualität.

Gruß
excelfreak
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

Ausserdem kann keine der Kameras normale AA oder AAA-Batterien aufnehmen. Ich würde mir überlegen, ob das wichtig ist

Das ist schon wichtig, denn meine Erfahrung ist, wenn ich die Kamera dann mal brauche, ist der Akku leer....und das unterwegs.:mad:
 

pwfoto

Moin!

AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

Hallo, nehme lieber eine gute Kamera + Ersatzakku. Mir sind auch keine kompakten Kameras mit normalen Batterien bekannt. Die Batterien brauchen einfach Platz. Und teuer wird es außerdem: mit normalen Batterien hatte ich schon zu 4 MP Zeiten Pech, die Kam. ging aus. Die Notlösung waren teure Fotoakkus...
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

Yeap, der Akku ist immer dann leer, wenn man ihn am dringendsten braucht und sich nicht der Hauch einer Steckdose zeigt :p

In solchen Fällen ist ein Ersatz-Akku zwar oftmals nicht billig, aber seeehr hilfreich - und viel Platz brauchen die Dinger ja auch nicht. Egal, mit welcher Kamera ich unterwegs bin - selbst die Fototasche meiner kleinen Canon hat ein Seitenfach, in die der "Notstrom" passt.

Daneben sind mir auch bei den kleinen Kompaktkameras die Modelle lieber, die zum üblichen Bildschirm auch noch einen optischen Sucher haben. Wenn es doch mal knapp mit dem Akku wird, kann ich den Bildschirm deaktivieren und doch noch eine ganze Weile weiterfotografieren.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

Ausserdem kann keine der Kameras normale AA oder AAA-Batterien aufnehmen. Ich würde mir überlegen, ob das wichtig ist

Das ist schon wichtig, denn meine Erfahrung ist, wenn ich die Kamera dann mal brauche, ist der Akku leer....und das unterwegs.:mad:

Ganz einfach: Du beschränkst Dich selbst.
Hier die Auswahl von Kameras mit Batterien und einem brauchbaren Display (2,5" und größer) - die einzig brauchbaren sind die Ricohs und die haben keinen Zoom (bis auf die G700). Nach Sensorgröße hab ich gar nicht mehr gefiltert, die Rolleis kannst Du vergessen (Bildqualität).

Vorschlag 1: Ersatzakku kaufen
Vorschlag 2: Autoadapter für Ladegerät kaufen, so daß Du im Auto über 12V laden kannst

Die Kamera, die Du suchst, gibt es offensichtlich nicht.

Gruß
excelfreak
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

Hallo, nehme lieber eine gute Kamera + Ersatzakku. Mir sind auch keine kompakten Kameras mit normalen Batterien bekannt. Die Batterien brauchen einfach Platz. Und teuer wird es außerdem: mit normalen Batterien hatte ich schon zu 4 MP Zeiten Pech, die Kam. ging aus. Die Notlösung waren teure Fotoakkus...

Das verstehe ich nicht.....wieso hast Du dann keine vollen normalen eingesetzt?

Vorschlag 1: Ersatzakku kaufen
Vorschlag 2: Autoadapter für Ladegerät kaufen, so daß Du im Auto über 12V laden kannst

Danke für die ausführliche Hilfe, ich glaube, dass ich besser fahre, wenn ich meiner ALTEN neue Akkus gönne ;)

Hat jemand Erfahrung, wie lange ein leerer Akku im Auto laden muss?

Die Kamera, die Du suchst, gibt es offensichtlich nicht.

Das ist bei mir nicht selten :lol:
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

Hm..... Also, für meine Lumix-TZ-Reihe habe ich immer jeweils einen Ersatzakku dazugekauft. Es muss nicht der Original-Akku sein (auch wenn das immer wieder beteuert wird). Bisher habe ich mit den Ersatzakkus nur einmal einen Ausfall nach 4 Jahren gehabt, und der ließ sich mit dem Neukauf für 10 Euro beheben. Die Ersatzakkus sind eh schmale Typen und passen ins Fototäschchen. Sobald ein Akku entladen ist, wird gewechselt und der nicht aktive Akku kommt ins Ladegerät.
Mit einem (warum nicht auch gleich zwei?) Erstazakku fährst du deutlich besser als mit einer Kamera, die zwar AAA-Batterien erlaubt, aber dich sonst ständig einschränkt.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

... Das ist schon wichtig, denn meine Erfahrung ist, wenn ich die Kamera dann mal brauche, ist der Akku leer...


Da ist meine Erfahrung eine völlig andere und deshalb kann ich nur raten, keine Kamera mit schweren AAA-Batterien, sondern mit Akku zu nehmen. Ich habe mir vor Jahren einen Ersatzakku gleich mitgekauft. Die Sony knipst über 250 Bildchen, bis gewechselt werden muß.

Anna
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

Hallo,
es geht mir ja nicht darum, dann 100 oder mehr Bilder aufzunehmen, sondern, dass schon wenn ich die Kamera in die Hand nehme der Akku leer ist, und daher dachte ich, dass das mit Batterien besser ist.

Dieses Bild ist mit meiner Alten gemacht. Lohnt es sich, für die noch neue Akkus anzuschaffen....so grottenschlecht sind die Bilder nicht?
Das ist das erste mit der neuen Kamera, ohne irgendwelche Einstellungen.
 
AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

Nun möchte ich diese Kamera zurückgeben, und mir etwas anderes zulegen.
Im Internet las ich, dass es auch Kameras gibt, welche mit Akku betrieben werden, man aber zur Not auch Batterien einsetzen kann.

Bei den Kompakten von Canon gibt es in der A-Serie und in der SX-Serie einige, die auch mit Batterien problemlos laufen.

Zur Info:
Nicht alle Kameras in die AA-Zellen rein passen laufen auch mit Batterien.
Das muss man sich zusichern lassen. Das Problem ist der hohe Startstrom, Ladestrom für den Blitz, Prozessorstrom beim entwickeln.
Diese Belastung können normale Batterien oft nur für ein paar Bilder liefern.

Bei den Canons gibt es das Problem nicht.
 
AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

Danke schön, aber die Bildqualität soll ja nicht berauschend sein :uhm:

Durchschnittlich halt.
Was erwartest du denn von deiner Kamera?
Was passiert mit den Fotos?

Warum legst du so viel Wert auf die "Umweltbelastung Batterien".
Wenn du sehr gute Bildqualität möchtest dann greife zu einer Canon aus der G-Serie oder einer Nikon aus der 7000er Serie.
Zwei Akkus dazu und gut ist.
Wenn du länger von der Steckdose weg bist, es gibt sehr gute Solarlader, Autonetzteile/Converter, sogar Kurbellader gibt es.
Nein, das Letzte will ich dir nicht antun... :lol:
 

pwfoto

Moin!

AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

@Ettena63 "Das verstehe ich nicht.....wieso hast Du dann keine vollen normalen eingesetzt?" ==> Habe ich, aber gute Batterien unterwegs, wenn man sie dringend braucht, kosten recht viel. (Oben meinte ich Fotobatterien :))
Die normalen AA Akkus sind natürlich eine Alternative, aber die sind auch gerne mal leer...
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

Die normalen AA Akkus sind natürlich eine Alternative, aber die sind auch gerne mal leer...
"Normale" NiCD oder NiMH-Akkus sind sogar überhaupt keine Alternative. NiCD schmieren einfach zu schnell ab (nach zu wenigen Ladevorgängen), und NiMH haben leider eine ungünstige Eigenschaft, wenn sie mal für ein oder zwei Monate auf Vorrat geladen werden. Daran hat man keinen Spaß bei Kameras. Für Spielzeug, ja, und gut ist.
Du fragst, inwieweit du dich bei den Kameras mit "klassischem" Batteriefach einschränkst. Excelfreak hat dir doch dargelegt, dass die Auswahl an vernünftigen Kameras da dünn ist, und die haben keinen Zoom.... Für so eine kleine Allerweltskamera ein Desaster.....
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Kamera zum Mitnehmen / Batterie

Hallole,
die Entscheidung ist heute auf eine rosarote Canon Powershot A 2400 IS gefallen.
Akku geladen, morgen wird getestet :)

Danke für eure reichhaltigen Tips.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben