Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen“

fotofamilie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Aktaufnahmen erfordern mehr als alle anderen Bereiche der Portraitfotografie können und Erfahrung in Gestaltung und Technische Umsetzung.
Ansonsten wirken dir Resultate bis auf ein paar Zufallstreffer billig. Das gerade in diesem Bereich weit über 90 % der Bilder Schrott sind zeigt dies deutlich.
Deshalb erstmal die Kamera aus dem FF kennenlernen., dann fotografieren dass das Zeug hält (Portrait Fashion usw.) Ein oder mehrere gute Workshops falls nötig (keine Rudelschießveranstaltungen) und zu allerletzt Versuche in der Aktfotografie.
Die Einstellung der Kamera hat nichts damit zu tun was oder wieviel das Model anhat.
 

toto77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Ich hab immer probleme wie ich das model soll positioniren.:hmpf: Aber danke für den link :p
 

Anacotic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Hi hab grade gesehen du kommst aus der gleichen Ecke wie ich XD
und ich hab scho gedacht ich bin der einzige der sich hierher verirrt hat...

naja zu deiner frage: Grundsätzlich kann ich dir einen "externen" Blitz nur empfehlen, da du dadurch den "unentbehrlichen" vorteil des Undirekten anblitzens hast, außerdem falls du kein Studio zu hand haben solltest besorg dir ausm Bastelladen goldfolie und kleb diese auf nen Karoton, damit lassen sich super effecte erziehlen und man muss ja nicht immer gleich alles kaufen :-D

falls du nur den integrierten Blitz hast, tuts zur not auch ein tempo dass du 2-3 Lagik um den Blitz bindest (haushaltsgummis haben sich dafür immer bestens geeignet)

hmmm für außenaufnahemen kann ich zusätzlich noch nen weißes Bettlaken empfehlen (greif ich auch ab und an drauf zurück) falls die sonne nicht so will wie du und (ausnahmsweise mal brutzelt) kannst damit das licht abschwächen...



im großen und ganzen wars das dann auch schon von meiner seite aus... einfach probieren XD wenn du deine Camera erst mal richitg kennst, kommt der rest (fast) alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oerni1984

Guest

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Hey, weiss jemand ein gutes Buch zur Einführung zur Aktfotografie?
 

AzaresFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Hallo Duncasa,
Wie ist gelaufen? Ich empfehe Dir mit 2 Lampen zu probieren. Und weil die Lampen recht wenig licht abgibt, ISO aufdrehen 400 oder 800, Zeit evt. auf 160s und blende auf 8 stellen. Danach in Schwarzweis Modi aufnehmen.

Ein paar Bilder wäre schön.

Gruss

Nachdem hier doch noch einige lesen und sich informieren. Ich würde davon abraten die Schwarz-Weiß Funktion der Kamera zu nutzen, da dadurch sämtliche Farbinformationen im Bild verloren gehen.
Schwarz-Weiß-Bilder macht man am Besten mit dem Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl aus einem Farbbild.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Also als Neueinsteiger würde ich nicht gleich mit Akt anfangen. Da gibts so viel auf einmal zu beachten. ICh würde erst mal mit Stilleben das Beleuchten üben und Portrait-Bilder machen, um zu probieren, wie man die Haut schön hinbekommt.
 

theking6

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Nachdem hier doch noch einige lesen und sich informieren. Ich würde davon abraten die Schwarz-Weiß Funktion der Kamera zu nutzen, da dadurch sämtliche Farbinformationen im Bild verloren gehen.
Schwarz-Weiß-Bilder macht man am Besten mit dem Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl aus einem Farbbild.

Wenn man in RAW Modus fotografiert eben nicht!
 

mario1961

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Akt ist die Krönung der Fotografie. Alle Achtung vor deinem Mut, aber wenn du neu einen Führerschein hast, ist dein 1. Auto auch kein 38 Tonner.

Schaue und Lerne, mache einen oder zwei Workshops, schau die die Funktion und Handhabung einer Studioblitzanlage an.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich fotografiere schon mehrere Jahre und wage mich jetzt erst an Akt. Erst müssen die Grundlagen sitzen.

LG
Mario
 

Anacotic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Nachdem hier doch noch einige lesen und sich informieren. Ich würde davon abraten die Schwarz-Weiß Funktion der Kamera zu nutzen, da dadurch sämtliche Farbinformationen im Bild verloren gehen.
Schwarz-Weiß-Bilder macht man am Besten mit dem Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl aus einem Farbbild.

Jap würde ich genauso sehen


Wenn man in RAW Modus fotografiert eben nicht!

Das ist ja mal das unnötigste was man machen kann, wieso willst du Bilder in Schwarz weis Fotografieren? aus nem Guten Farbfoto bekommt man teilweise bessere Resultate.

empfehle jedem:
überlegen was er mit dem Bild hinterher vor hat und dann dementsprechend das format wählen. Für die schnappschüsse des Kindergeburtstags tuts auch JPG... wenn die Bilder aber später digital nachbearbeitet werden sollen, sollte man nochmal über RAW nachdenken.

Ich persöhnlich fotografiere am liebsten JPG+RAW :-D dann hab ich ein "kleines" Vorschaubild und eines welches ich zum Bearbeiten nehm XD
 

theking6

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Jap würde ich genauso sehen




Das ist ja mal das unnötigste was man machen kann, wieso willst du Bilder in Schwarz weis Fotografieren? aus nem Guten Farbfoto bekommt man teilweise bessere Resultate.

empfehle jedem:
überlegen was er mit dem Bild hinterher vor hat und dann dementsprechend das format wählen. Für die schnappschüsse des Kindergeburtstags tuts auch JPG... wenn die Bilder aber später digital nachbearbeitet werden sollen, sollte man nochmal über RAW nachdenken.

Ich persöhnlich fotografiere am liebsten JPG+RAW :-D dann hab ich ein "kleines" Vorschaubild und eines welches ich zum Bearbeiten nehm XD

Genau so ist es. Ich fotografiere IMMER RAW + JPG mittel.
Das JPG-Bild dient mir als Kontrollbild. So sehe ich sofort, wo zu wenig Licht oder wo zu vile Licht hat. Bearbeitet wird aber das RAW-Bild.

Wenn ich ein Schwarz-Weis Bild haben möchte, stelle ich es eben in der Kamera ein. Vorallem, wenn mit wenig Licht gearbeitet wird. Ein fabriges Bild kann somit jederzeit aus dem RAW gemacht werden.

Gruss
 

jauro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Würde die Akt- und Erotikserie hier auf der HP mal anschauen gibt viele Tipps und Ideen und kann dir nur empfehlen einfach mal draufhalten und an den Einstellungen herumspielen und nicht am Model ;-)
 

fotoman_2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Würde die Akt- und Erotikserie hier auf der HP mal anschauen gibt viele Tipps und Ideen und kann dir nur empfehlen einfach mal draufhalten und an den Einstellungen herumspielen und nicht am Model ;-)

Ich kann Jauro nur bedingt zustimmen. Ich würde es erstmal mit Fashionfotos probieren. Wenn diese gut sind, kann er ein Aktfotoshooting machen und rumexperimentieren. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)
 

Anacotic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Ich kann Jauro nur bedingt zustimmen. Ich würde es erstmal mit Fashionfotos probieren. Wenn diese gut sind, kann er ein Aktfotoshooting machen und rumexperimentieren. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

^^hier gungs anfangs mal um Einstellungen und jetzt artet das ganze eher in ein "Ne mach erst was anderes" Thread aus...

wenn er meint, dass er Akt bilder machen will/muss was auch immer dann lasst ihn doch, wird er dann schon selbst merken, obs klappt oder nicht :)

Jedenfalls stimme ich Jauro zu, in der Tut serie hier findest echt nen haufen tipps und hinweise, damit sollte es eigentlich klappen ;)

good luck
 
S

stephen31

Guest

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

Genau so ist es. Ich fotografiere IMMER RAW + JPG mittel.
Das JPG-Bild dient mir als Kontrollbild. So sehe ich sofort, wo zu wenig Licht oder wo zu vile Licht hat. Bearbeitet wird aber das RAW-Bild.

Wenn ich ein Schwarz-Weis Bild haben möchte, stelle ich es eben in der Kamera ein. Vorallem, wenn mit wenig Licht gearbeitet wird. Ein fabriges Bild kann somit jederzeit aus dem RAW gemacht werden.

Gruss

Dachte immer, dass die Bearbeitung im RAW-Format wesentlich mehr Erfahrung benötigt als ein normales JPG-Format. Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen.

Ich persönlich hatte eigentlich immer verständnisvolle und teils unerfahrene Models in Kombination mit einem unerfahenen Fotografen (ich:rolleyes:) und trotzdem entstanden immer wieder tolle Ergebnisse. Ich und die Models waren durchaus zufrieden. Ich denke, gerade unübliches Posing und shootig bringt oft ganz spannende Ergebnisse.

Im Sommer bieten sich outdoor-shootings förmlich an. Das Licht ist dann zwar auch nicht immer einfach zu beherrschen, aber umso interessanter wird es ;) ...
 

Cindy1204

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraeinstellungen bei Aktaufnahmen

hi,

ich habe auch schon viel aktaufnahmen gemacht. allerdings in meinem eigenen kleinens tudio und mit blitzen. ich denke du wirst eher enttäuscht sein wenn du mit einer normalen lampe und dem auto modus drauf los fotografierst. damit kannst du die ergebnisse nicht erzielen.

würde dir zuerst einen workshop vorschlagen und dann einfach üben :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben