Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kameraeinstellungen in RAW übernehmen“

kdww

Aktives Mitglied

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Ich fotographiere bewusst im RAW Format, weil ich genau die Vorteile nutzen will.
Das mit dem SW ist mir bekannt, SW wurde auch nur als Beispiel für einen Bildstil gewählt, da alle anderen Bildstile nicht so deutlich sichtbar auswirken.
Bei SW sieht man beim Testen sofort, ob Photoshop in der Lage ist, die im RAW eingebetteten Bildstile der Kamera korrekt anzuwenden.
Bei einer Schärfe- oder Kontraständerung ist das nicht immer sofort zu erkennen.
Ich hatte mit dem Canon RAW Converter gearbeitet, bevor ich auf CS3 umgestiegen bin. Da hatte ich mir einen Bildstil für die Kamera eingestellt, mit dem ich in 70-80% der Fälle ohne große Nacharbeit im RAW Converter ausgekommen bin.
Wie aus meinem Geschriebenen entnehmbar ist, scheint CS3 ja durchaus in der Lage zu sein, die Bildstile zu interpretieren, sonst würde das RAW-Bild ja nicht kurz in SW sichtbar sein. Daher meine Frage, ob das irgendwie einstellbar ist.
Nochmals es geht mir nicht um SW Bilder, die generiere ich im RAW Converter des Photoshop, sondern um andere Einstellungen.
Das hätte ich im Photoshop auch gerne übernommen, wenn es möglich gewesen wäre. Aber es scheint so direkt nicht zu gehen.
Ich denke, es wiederspricht ja dem verlustfreien bearbeiten von RAWs nicht, wenn der RAW Konverter solche Voreinstellungen übernimmt, ob ich jetzt meine RAW Bearbeitung von einem voreingestellten Bild oder einem wie auch immer neutralem Bild beginne ist egal, da das Orignal nachwievor unangetastet RAW ist.

Ich werde mir also eine Grundeinstellung für meine Belange im CS3 anlegen müssen, die den Kamera Bildstil wiederspiegelt und die ich grundsätzlich erstmal auf alle Bilder anwende.

Vielleicht kennt doch jemand eine Möglichkeit Photoshop da auszutricksen.

Gruß Wolfgang
 

Fotografie

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Kameraeinstellungen in RAW übernehmen

Hi,
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen ;)
Ich habe an meiner D80 einige Einstellungen zwecks Bildbearbeitung gemacht (Sättigung und Schärfe erhöhen etc.) Wenn ich jetzt aber in RAW fotografiere, werden die Einstellungen ja leider beim kopieren auf den Rechner nicht übernommen. Mit welchem Programm (Lightroom, Bridge, PS etc.) ist es möglich die vorhandenen Einstellungen auf die RAW-Bilder anzuwenden und sie somit so zu Entwickeln wie sie mir auf der Cam angezeigt werden?
In LR habe ich mit Camera-Vivid herumgespielt, bin mit dem Endergebnis aber nicht zufrieden.
Die hauseigenen Konverter bieten eigentlich alle die Möglichkeit die Kameraeinstellungen direkt zu übernehmen. Für Nikon wäre das dann die Software Capture NX, die dein Begehr erfüllen müsste.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben