Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kameraentscheidung Nikon D300s/D700“

TUFoto

Aktives Mitglied

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80, AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, Nikon AF-S 105 Micro VR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
-------------------------------------------------------------------


Hallo!
Nach wochenlangem Informieren in fotogeschäften, bei Freunden in Foren und sonstigem im Netz stehe ich immer noch vor der großen Entscheidung Nikon D300s oder D700.
Was mich an der D700 abschreckt sind der fehlende 100% Sucher. Die recht geringe Auflösung (einfach deshalb weil ich somit den fehlenden Cropfaktor bei Makro oder Tele nicht verlustlos am Computer nachholen kann.

Wsa mir gefällt ist der tolle Rasuchwert bei hohen Isozahlen. Aber selbst bei ISO 400 ist ein Unterschied zu sehen.
Ich möchte halt schon auch sehr viel im NAhbereich arbeiten und da ist zwar das Objektiv immer noch 1:1 aber dennoch wird bei der D300s halt noch ein kleinerer Ausschnitt genommen und auf 12MP gebracht.

Ist denn da außer dem Rauschen ein Unterschied dass die D700 größere Pixel hat? Bringen die was? Bei derUAflösung beim Druck und so ist das ja egal oder?

Wie sieht es denn in diesen Punkten aus?
1.) Dynamikumfang. ISt das die D700 auch deutlich besser?
2.) Für HDR diese racketing Funktion. Hat da die D300s auch diese 7 zur verfügung (das finde ich sehr praktisch)
3.)Dichtheit. AUf Reisen in Wüsten oder auch im Regen. Sind da beide super geeignet?
4.) Sensorreinigung. Hat ja nur die D300. Wie gut / wichtig ist die denn?

5.)Ich hätte sehr gerne das 24-70 2,8 dazu. Wäre das an der D300s auch empehlenswert?



Welche (sonstigen) Vor/Nachteile könnt ihr mir sagen nachdem ihr die Teie lang getestet habt oder schon zuhause habt?


6.) ISt in geraumer Zeit eine Nachfolger geplant (D400 der endlich auch das Rauschverhalten verbesserter und nicht nur eine LEICHT modifizierte D300 ist) (D700x oder D800 mit 100% Sucher und einer Auflösung die zumindest den Cropfaktor kompensiert) D3x rauscht ja außerdem auch bis ISO 1600 oder 3200 kaum mehr als D3. Also ist da gerade in bis zu dem Bereich schon noch einiges drinnen (auch für DX denke ich oder?)
Drum wundert mich dieser schwache D300 Nachfolger schon sehr. (Nicht falsch verstehen. keine Schwache Kamera aber halt doch eher kleine Änderungen)

Danke für Hilfe und Tips.
 

Fotografie

Thobesi

ewiger Newbie

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Da ich in Ähnlicher Lage bin wie du, in Sachen neuer Kamera stelle ich dir noch eine Frage :)

1. Wie gross ist dein Budget? Ist nicht gerade ein kleiner Preisunterschied zwischen der D300 und der D700

Beide Kamera's dürften aber deine Bedürfnisse abdecken, Vorteil bei der D700 ist das Vollfromat, von der Auflösung her sind ja beide in etwa gleich die D300 12.3 und die D700 12.1 MP, das macht keine grosse Differenz. Objektive kannst du bei beiden zu genüge nützen, da schränken sie sich nicht ein. Die Staubreduziereung bei der D300 bringt schon etwas, habe es schon mit der Kamera in der Firma getestet, geht gut und kleinere Staubkörner können ohne Problem schnell entfernt werden.

Warten auf noch eine andere Kamera, kann man immer, nur hat man dann nie die Kamera gekauft, denn kaum ist eine draussen wird schon am Nachfolgemodell gearbeitet. Das Nachfolgemodell bei der D300 ist ja die D300s mit Videofunktion, zudem noch einen Künstlichen Horizont drin. Ob Sinnvoll oder nicht, lassen wir mal hier einfach so stehen ;)

Da in der Schweiz die D300 nicht mehr erhältlich ist, oder zu einem Preis wo ich sage nein da kann ich gleich das Nachfolgemodell kaufen, wird es bei mir die D300s werden.
Die D700 wäre schön, aber leider ausserhalb meines Budgets.

Ich hoffe ich konnte dir so ein wenig helfen.

lg
Thobesi
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Wenn mich nicht alles täscht meinst du mit dem 18-200 vrII das DX Objekitv?

wenn ja, dann wird mit der D700 hier ein neues fällig, Aps-C only.

Zum Thema Sensorreinigung: Ja, es ist nice to have. Nein es nicht wirklich nötig. Wenn man beim Bejektivwechsel aufpassst sollten keine größeren Partikel eindringen. Den feinen Rest kann man flott raussaugen, abpinseln (nicht mit dem Bodenstaubsauger oder Opas altem Malpinsel, sondern it dem passenden equip).
Schau dir da einfach deine D80 an, und überlege, ob du die letzten zwei Jahre dich häufig über lose aufliegende Partikel gewundert hat.

Was Dichtigkeit angeht, kann ich nur zur 300 was sagen: Es fühlt sich saugut an, die qualität der Dichtungen zu beurteilen ist schwer, solang man die Grenze nicht überschritten hat.
Allerdings habe ich beruflich auch schon im strömenden Regen mit ner D80 fotografieren müssen, und sie läuft immernoch ;)
 

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

wen ich zwischen beiden Kammeras wällen sollte würde ich die D700 vorziehen.
Grund der Vollformat Sensor
 

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Moin !

Zm DX Objektiv an der D700 ist zu sagen er muß kein neues kaufen. Die D700 erkennt automatisch das dein DX Objektiv aufgesetzt ist und schaltet den Chip um auf das DX Format.

Ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung und ich tendiere zur D700 da ich erst gar nicht mit dem DX Objektiven angefangen hatte, da ich direkt von einer F-100 professional auf die D100 ging. Und auch zwischendurch daher nur normale Objetive gekauft habe.

Ist es nicht so, das die geringere Pixelzahl der D700 dadurch kompensiert wird, das die D700 den FX und damit den größeren Chip hat ? Das zeigte sich doch schon immer, das eine Kompaktkamera mit gigantischen Megapixelzahlen nicht besser ist als eine alte D1. Die Chipgrösse macht die Musik und nicht unbedingt die Pixelzahl ?! Außerdem sprechen wir hier über "lachhafte" 300000 Megapixel.

Das einzige was mich an der D300s reizt sind die 2 Kartenslots die man unterschiedlich ansprechen kann. Also zum Beispiel einen mit Video und den anderen mit Bildern. Bzw. auf den einen RAW und auf den anderen als Vorschau schon mal JPG.

Gruß

Teal´C
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

wen ich zwischen beiden Kammeras wällen sollte würde ich die D700 vorziehen.
Grund der Vollformat Sensor


Würde ich so pauschal nicht sagen:

Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
Pro Vollformat:
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater (wenn nach dem Kauf von der D700 noch Geld für gute Karten übrig ist)

[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen

Pro APS-C wegen Crop und höherer Schärfentiefe
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])

Außerdem sprechen wir hier über "lachhafte" 300000 Megapixel.
Nene, er spricht über den Pixelverlust der ensteht wenn ich wegen des nicht vorhandenen Cropfaktors an der D700 einen Bildauschnitt nehmen muss. Da reists einem ma flott n Drittel der Pixel weg.

Was das DX-Objekitv angeht: ja die Kamera erkennt es und schaltet auf Dx... aber denn hab ich mit dem Objektiv quasi ne D300 mit 2/3 Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Moin !

OK wenn er dann im Makroformat Auschnitte macht hat er da natürlich Nachteile, aber Makro ist nicht meine Welt, daher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Wie gesagt man lernt immer dazu...

Gruß

Teal´C
 

CB_05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

allein wegen der größeren Sensoorgröße und daraus resultierenden High Iso Fähigkeiten würde ich auf die D700 sparen...

in meinen augen einfach nur eine tolle Kamera
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Moin !

OK wenn er dann im Makroformat Auschnitte macht hat er da natürlich Nachteile, aber Makro ist nicht meine Welt, daher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Wie gesagt man lernt immer dazu...

Gruß

Teal´C

Viel entscheidender: Tierportraits.
Man nehme ein 300er Tele und gehe zu hagenbeck. Ist das Vieh ganz hinten (da wo die Besucher nicht mehr nerven) dann wird es eng.
Mit ner D300 hast du ein ca. 450er und schneidest beispielsweise nochmal 30% rundrum ab Damit du den Kopf formatfüllend drauf hast.
Nimmst du ne 700 fehlen dir 150mm Brennweite die zu zusätzlich wegschneiden musst.

Im Makro Bereich "leidet" die D700 an der geringeren Tiefenschärfe, daher muss man noch weiter abblenden, was wieder lange Belichtungszeiten verursacht.
Dieser Effekt ist natürlich bei Portraits usw. einfach Himmlisch weil da die D700 deutlich besser freistellt, bei gleicher Blende.

Wie gesagt, beides absolut gute Kameras.

Ich hoffe nur dass anch dem Pixelwahn nicht der Chipgrößenwahn ausbricht ;)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

da ich diesen Sprung gemacht habe, kann ich nur sagen ... FX ;) for ever ... hat - und ist - die Zukunft ... allein das noch mal verbesserte Rauschverhalten der D700 ... obwohl die D300 bereits in ihrer Klasse dahingehend Maßstäbe setzt :rolleyes: ...
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

"Ich hoffe nur dass anch dem Pixelwahn nicht der Chipgrößenwahn ausbricht. "

Das ist gut. Das scheint mir nämlich auch immer wieder zu sein. Weil ganz ehrlich was bringt mir FX? weniger Schärfentiefe (bei Porträts gut, bei Makro schlecht) größerer hellerer Sucher (aber KEIN 100%!!) und weniger Rauschen.

Das wars eigentlich oder?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

"Ich hoffe nur dass anch dem Pixelwahn nicht der Chipgrößenwahn ausbricht. "

Das ist gut. Das scheint mir nämlich auch immer wieder zu sein. Weil ganz ehrlich was bringt mir FX? weniger Schärfentiefe (bei Porträts gut, bei Makro schlecht) größerer hellerer Sucher (aber KEIN 100%!!) und weniger Rauschen.

Das wars eigentlich oder?

FX bringt dir Vollformat und Schärfentiefe etc. ist dann wieder wie bei 24x36mm analog

Pixelwahn würde ich es nicht nennen, langsam näheren wir uns doch der Qualität aus analogen Zeiten, zumal der 700 er Chip noch nicht ausgereitzt ist. Frag mich wann Nikon ein Update bringt
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Ich denke beide Kameras nehmen sich nicht viel. Die D700 is nen Tick besser wenns um LowLight geht. Dafür fehlt aber halt der Cropfaktor.
Wenn man oft lange Brennweiten braucht ist ne D300(s) einfach besser! Bis ISO1600 sehr gut zu gebrauchen und aus nem 70-200 f/2.8 wird halt von der Bildwirkung her n 105-300 f/2.8, mit 1.4er TC ist man dann jenseits der 400mm.... und n 400mm f/4 ist ja unbezahlbar ;-)
Von daher denke ich, sollte die Entscheidung eigentlich nicht SO schwer fallen:
Viel Tele --> D300
Viel LowLight --> D700 (aber immer in dem Bewusstsein dass lange Brennweiten dann RICHTIG teuer werden können, wenn man mal von sowas wie Sigma 150-500 absieht, was aber nur f5-f6.3 oder so hat...)

Was die Nachfolgefrage angeht:
Wenn du JETZT ne Kamera brauchst/willst, dann kauf dir eine.
Ansonsten kommt die D800 oder so raus und 2 Wochen später gibts die ersten Gerüchte über nen Nachfolger.... und dann wartest du WIEDER.... ;-)
 

GSGdesigns

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Oder du wartest doch einfach noch am besten mit dem Kauf......
Bzw. Sparst noch ein halbes Jahr

Denn die Gerüchteküche um die Nikon D800 ist bereits heiss angelaufen.


Also ich persönlich werde auch auf FX umsteigen,
werde zwar ein DX Objektiv dann nicht mehr wirklich brauchen können.

Gruss
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Ich habe die D300 seit etwas mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden mit ihr.

Was das Auto-Bracketing angeht, verfügt die D300 sogar über 9 automatische Abstufungen, leider nur mit jeweils max. 1 Blendenstufen Abstand. Ich hätte lieber 7 mit zwei Blendenstufen.

Die Sensorreinigung ist klasse, wenn man öfter das Objektiv wechselt, kommt immer mal wieder Staub auf den Sensor und er ist so relativ unkompliziert wieder weg.

Und ich mag den Cropfaktor auch. Gerade mit dem 300er Tele ist der Bildaussschnitt klasse. Das bekommst Du auch mit der höheren Pixelzahl der D700 nicht hin.

Anders natürlich, wenn Du im Weitwinkelbereich arbeitest. Dann ist der Crop-Faktor ein Nachteil.

Zu FX vs. DX kann ich nichts sagen.

Letztlich kannst Du mit beiden Kameras jahrelang Spaß haben und mit der Zeit immer bessere Fotos machen.

Gruß,
Mondspeer
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Sensorreinigung halte ich für ein wichtiges Feature. Darum würde ich immer nur eine Kamera mit Sensorreinigung kaufen, oder halt eine bei der, der Sensor entsprechend anders geschützt ist.
 

Noir

Mag Kekse

AW: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Mal beide Kameras ausprobiert?

Auch wenn der Sucher der D700 "nur" 95% des Sichtfeldes abdeckt, ist er dennoch ne ganz andere Klasse. Im Vergleich dazu sind die Sucher an den APS-C Kameras ein mickriger Witz.

Was mich bis jetzt wundert: Es geht hier nur um rauschen und croppen sowie den fehlenden Verlängerungsfaktor.

Ein paar Unterschiede mehr sind dann doch noch zwischen VF und APS-C zu finden.

- Die D700 hat den grösseren Dynamikumfang

- Man muss für mehr Tiefenschärfe am VF mehr abblenden, der Bereich der Beugungsunschärfe ist hier aber dank des grossen Pixelpitch sehr viel später erreicht als bei APS-C.

Da der Trend bei APS-C zur Zeit wieder zu mehr MP geht, und sich alle freuen, schaut keiner mehr darauf, das bei den kleinen Sensoren mit 14+ MP teilweise schon ab f8 Beugungsunschärfe auftritt und man schon wieder nix mehr mit der Auflösung anfangen kann, weil man dann stets mehrere Pixel auf dem Sensor mit der gleichen Info in verschiedenen Helligkeitsstufen belichtet. Aber sowas steht nicht in der Werbung -.-

- Neue Objektive wurden schon angesprochen - aber es wurde nicht erwähnt, das im VF-Bereich das ganze eher zu weichen Rändern und Vignettierung neigt. Das hängt natürlich vom Objektiv ab, aber will man VF und Spitzenobjektive, wirds in erster Linie erstmal richtig teuer.

- Objektive, die auf den APS-C Bildkreis gerechnet sind, würde ich am VF nicht betreiben, selbst wenn die Kompatibilität dazu besteht. Da bleiben mickrige 5 MP an Bildmaterial am Ende übrig. Lohnt nicht wirklich.

- Sensorreinigung? Wenn er erstmal richtig eingesaut ist, hilft auch kein schwingendes Filter mehr - zudem der Dreck im Gehäuse verbleibt, Klebestreifen unten drunter hin oder her. Sensor selbst reinigen ist nichts, wozu man studiert haben müsste und selbst wenn man die kamera einmal im jahr abgibt zum reinigen lassen, sind die 30? wohl auch noch verschmerzbar. Würde ich persönlich nicht als Kaufargument hinstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben