Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamerafahrt mit mehreren Zielen“

timar

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend

ich möchte eine Kamerafahrt durch einen Raum machen, bei dem die Kamera bestimmte Punkte anfliegt. Dabei soll es so sein, das wenn Punkt A erreicht ist die Kamera nach kurzem Stop von dort aus zum Punkt B rüberschwenkt und dorthin fährt. MIt Punkt C und D usw genau so. Die fahrt soll auf Splines erfolgen. Wie ich der Kamera während der Spline-Fahrt zwei oder mehrere Ziele zum hinschwenken angeben kann weiß ich allerdings nicht. Also während der Fahrt zu A eben dieses Ziel anvisieren, während der Fahrt zu B halt B anvisieren. Kann mir da bitte jemand helfen?

gruss
 
U

user11

Guest

AW: Kamerafahrt mit mehreren Zielen

Die leichteste Lösung bei denen die Schwenks auch ganz sanft sind ist, wenn man nur ein Ziel Objekt verwendet.
Die Postion dessen animiert man über einen Spline. So geht?s relativ einfach und schnell ist es auch gemacht.
 

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt mit mehreren Zielen

Danke für dein Feedback user11, leider habe ich das was du meinst nicht ganz verstanden. Ich glaube, ich habe mich oben etwas zu verwirrend ausgedrückt. Ich versuche es mal nochmal:

Objekt A liegt (tief) links im Raum, Objekt B rechts. Kamera in der Mitte. Man sieht beide Objekte. Kamerablick zur Mitte ausgerichtet, also zwischen A u. B.

1. Kam-Fahrt: Ziel ist auf A ausgerichtet, Kamera gleitet auf einem Spline geradeaus und schwenkt dabei Richtung A, da ja das Ziel auf A zeigt. Man sieht jetzt A von der Nähe.
2. Kam-Fahrt: Kamera noch auf A gerichtet, jetzt soll sie aber Richtung B fahren und dabei zu B schwenken.

Wie kriege ich das jetzt hin? Das Ziel ist ja zunächst auf A gerichtet.

Konkret; Ist es überhaupt möglich, mehrere Ziele anzugeben, die nacheinander abgearbeitet werden von der Kamera?

gruss
 
U

user11

Guest

AW: Kamerafahrt mit mehreren Zielen

Doch, ich habe dich durchaus richtig verstanden.
ja, es ist auch möglich mehrer Ziele abzuarbeiten. Einfach das das Objekt beim Ausrichten Tag animieren.
Dies hat allerdings zur Folge, dass die Überblendung von Objekt A nach B nicht geschwenkt wird sondern ruckartig erfolgt. Dies könnte man mit XPresso und Soft Target umgehen, allerdings hätte dies dann auch wieder Einfluss auf die Kamerafahrt und die Ausrichtung zum Zielobjekt, was eher suboptimal ist. Aber auch dass kann man dann wider per XPresso geradebiegen.
Wie sag ich jetzt nicht, da ich der Meinung bin, dass meine oben angesprochene Methode sehr viel einfacher ist.

Hier erklär ich’s nochmal kurz:

Du erstellst ein neues Zielobjekt.
Du erstellst einen Spline dieser soll anfangs mitten im Raum sein, dann zu Position A gehen und schließlich zu Position B.
Nun richtest du dein nu erstelltes Zielobjekt auf dem Spline aus und animierst dessen Position.
So müsstest du deine Kamerafahrt relativ einfach hinbekommen.

Sollte es noch weitere Fragen geben, einfach fragen. :D
 

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt mit mehreren Zielen

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, das ist ja sowas von Genial. Genial einfach :D Super vielen vielen dank, damit hast mir eine grosse Last genommen. An meinem Projekt sollte die Kam-Animation das geringste Problem sein. Nun ist es auch dank deiner Hilfe. Um es nochmal von dir checken zu lassen, ich habe folgendes gemacht:

Spline-Pfad für Zielobjekt erstellt. Zielobjekt darauf ausgerichtet -> Kam folgt dem Ziel.

Damit die Kamera sich nicht nur nach rechts oder links bewegt, einen Spline-Pfad auch für die Kam gemacht. Dieser folgt parallel dem ersten. Dann bei der Animation die gewünschten Spline-Positionen von Kamera und Zielobjekt bestimmt. Und siehe da, die Kam geht in den Raum hinein und zoomt dabei auf die Objekte. Sos ist es doch richtig und nicht unnötig kompliziert oder?

gruss
timar
 
U

user11

Guest

AW: Kamerafahrt mit mehreren Zielen

Jupp, so ist es richtig.
Freut mich das es funktioniert hat. Man kann sich da nämlich unnötig Arbeit machen.
 

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt mit mehreren Zielen

:lol: Genau diese unnötige Arbeit hätte ich mir fast gemacht. Nochmals besten dank!
 
N

Nubilum

Guest

AW: Kamerafahrt mit mehreren Zielen

hmm im notfall kommt mir gerade die idee kann man eine kammera auch auf ein null objekt richten?! dann würde man einfach das Null-Objekt bewegen und hat so auch eine wunderschönen animierten schwenk ohne dabei Xpresso oder sonstige Kenntnisse zu benötigen?!
 

timar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt mit mehreren Zielen

auch dir ein dank Nubilum. Dank user11s Hilfe läuft das mit den Kameras wie geschmiert. Jetzt gilt es noch etwas gescheites vor die Linse zu setzen :D

gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben