Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamerafahrt Probleme“

Woozy86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei einer Kamerafahrt in C4D.
Ich will die Kamera auf einem Kreis laufen lassen und das das in der Mitte befindliche Objekt dauerhaft anvisiert ist. Ich kriege das nicht hin. Ich finde nichts bezüglich einem Ziel das gefilmt werden soll. Was mache ich da falsch.
Desweiteren bremst die Kamera am Endpunkt immer ab und kommt zum stehen bevor sie wieder beschleunigt und losläuft. Gibt es da eine Einstellung für endlose gleichbleibende Geschwindigkeit.

Hoffe ich langweile euch nicht zu sehr mit solchen Anfängerfragen, aber ich finde nichts dazu.

Danke leute :)
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt Probleme

also wenn du ein Kreis spline erstellst und die Kamera darauf laufen lässt
also rechtsklich auf die kamera und cinema 4d tags - aus spline ausrichten
dann den kreisspline in den dafür vorgesehenen platz und Tangential anklicken.
dadurch bewegt sich die Kamera mit dem spline schön rund.
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Kamerafahrt Probleme

ebenfalls gibt es ein Ausrichten-Tag oder war es Ziel-Tag....naja eins von beiden.
damit ist die Kamrea immer auf das Object gerichtet.
Im Kamera auf Spline-Tag gibts ne Einstellung bzw im Animation-Edit.
da kann man einstellen wie sich die Kamera verhält (ich glaub in den Spline Settings)...wenn die zB. tangential eingestellt ist dann bremst die Kamera immer am Ende ab...hab leider keine C4D auf Arbeit sonst könnt ich es genauer erklären...
 

hanco

ex

AW: Kamerafahrt Probleme

also wenn du ein Kreis spline erstellst und die Kamera darauf laufen lässt
also rechtsklich auf die kamera und cinema 4d tags - aus spline ausrichten
dann den kreisspline in den dafür vorgesehenen platz und Tangential anklicken.
dadurch bewegt sich die Kamera mit dem spline schön rund.

ebenfalls gibt es ein Ausrichten-Tag oder war es Ziel-Tag....naja eins von beiden.
damit ist die Kamrea immer auf das Object gerichtet.
Im Kamera auf Spline-Tag gibts ne Einstellung bzw im Animation-Edit.
da kann man einstellen wie sich die Kamera verhält (ich glaub in den Spline Settings)...wenn die zB. tangential eingestellt ist dann bremst die Kamera immer am Ende ab...hab leider keine C4D auf Arbeit sonst könnt ich es genauer erklären...

Bevor ihr so einen Stuss schreibt, schaut doch selbst erst mal nach!

1. Es gibt eine Ziel-Kamera
2. dieses Ziel-Tag kann man selbst erzeugen - Rechtsklick - cinema - Ausrichten
3. Tangential bedeutet, dass die Kamera sich auf dem Spline ausrichtet - also in die Richtung schaut, in die der Spline geht - nicht, dass sie schön rund läuft! Damit sie schön rund läuft und nicht beschleunigt muss die F-Kurve aufgerufen werden - da sieht man sehr schön, warum sie beschleunigt und abbremst - weil diese Kurve nicht linear verläuft.

Kleiner Tip für loopbare Fahrten - rendere das letzte Bild nicht - das ist identisch mit dem ersten. Wenn diese Animation geloopt wird, gibts sonst immer einen Sprung an dieser Stelle. Lässt du das weg, läufts flüssig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt Probleme

Tangential bedeutet, dass die Kamera sich auf dem Spline ausrichtet - also in die Richtung schaut,
es war gemeint, dass sie nicht in Richtung des splines sondern seitlich also auf das Objekt schaut.
die kamera muss nur richtig gedreht sein bzw in ein Nullobjekt stecken und dort die Kamera ausrichten.
ist nur eine Alternative zur Zielkamera, da das für diese szene ja auch passt.
 

hanco

ex

AW: Kamerafahrt Probleme

Ja- wenn man weiß, dass man die entsprechende Achse auswählen muss. Allerdings ist dann ein Blick ein wenig höher oder niedriger nicht möglich! Aber meinst du echt, dass ein Newbie damit klar kommt, wenn du das nicht schreibst?

dann den kreisspline in den dafür vorgesehenen platz und Tangential anklicken.
dadurch bewegt sich die Kamera mit dem spline schön rund.

du hattest geschrieben - Tangential anklicken, dann läufts schön rund. Also komm nicht mit solchen Ausreden. Wozu ein Nullobjekt, wenns diese beiden Tags viel sicherer tun? Also bitte. Die zweite Frage hattest du damit definitiv nicht beantwortet auch wenn es sich so las.

So wie du das geschrieben hattest ist es definitiv falsch.
 

Woozy86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt Probleme

Es hat nun funktioniert mir hanco's Anweisungen. Herzlichen Dank dafür.
Die F-Kurve findet man übrigens dort, wo man die keys einstellt, bei animation->F-Kurve anzeigen. Der Punkt hatte mir grade noch gefehlt, habe ihn aber selbst entdeckt. Dies nur zur Info für alle die noch dieses Thema finden.
Also nochmal, herzlichen Dank für die Hilfe die mir sehr geholfen hat.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamerafahrt Probleme

Der Punkt hatte mir grade noch gefehlt, habe ihn aber selbst entdeckt.
Das sollte man auch bei später Lesenden als Minimum voraussetzen können. Es ist ja nicht sonderlich schwer, ein Stichwort in der Hilfe nachzuschlagen, wenn man es genannt bekommt ;)
 

Woozy86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt Probleme

Das stimmt, aber vorraussetzung hin oder her, hilfreich ist es sicherlich wenn es direkt ergänzt wird. und wenn man kurzzeitig mit einem Problem "überfordert" ist, ist man froh um jeden Punkt den man nicht mehr nachschlagen muss :p
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kamerafahrt Probleme

Sicher, aber kann nicht Aufgabe eines solchen Forums sein, Beginnern alles nachzutragen - vor allem, wenn es sich um Grundlagen handelt, und erst recht nicht, weil sie mal kurzfristig überfordert sind ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben