Anzeige

Kamerafahrt Probleme

Kamerafahrt Probleme | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Woozy86, 07.04.2010.

  1. Woozy86

    Woozy86 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Kamerafahrt Probleme
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem bei einer Kamerafahrt in C4D.
    Ich will die Kamera auf einem Kreis laufen lassen und das das in der Mitte befindliche Objekt dauerhaft anvisiert ist. Ich kriege das nicht hin. Ich finde nichts bezüglich einem Ziel das gefilmt werden soll. Was mache ich da falsch.
    Desweiteren bremst die Kamera am Endpunkt immer ab und kommt zum stehen bevor sie wieder beschleunigt und losläuft. Gibt es da eine Einstellung für endlose gleichbleibende Geschwindigkeit.

    Hoffe ich langweile euch nicht zu sehr mit solchen Anfängerfragen, aber ich finde nichts dazu.

    Danke leute :)
     
    #1      
  2. Nova_Flow

    Nova_Flow Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    897
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop, Indesign, Freehand, Dreamweaver, After Effects
    Kameratyp:
    Spiegelreflex-Eos 350 D
    Kamerafahrt Probleme
    AW: Kamerafahrt Probleme

    also wenn du ein Kreis spline erstellst und die Kamera darauf laufen lässt
    also rechtsklich auf die kamera und cinema 4d tags - aus spline ausrichten
    dann den kreisspline in den dafür vorgesehenen platz und Tangential anklicken.
    dadurch bewegt sich die Kamera mit dem spline schön rund.
     
    #2      
  3. zer02288

    zer02288 ZeroEnna

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe CS4 Collection
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Kamerafahrt Probleme
    AW: Kamerafahrt Probleme

    ebenfalls gibt es ein Ausrichten-Tag oder war es Ziel-Tag....naja eins von beiden.
    damit ist die Kamrea immer auf das Object gerichtet.
    Im Kamera auf Spline-Tag gibts ne Einstellung bzw im Animation-Edit.
    da kann man einstellen wie sich die Kamera verhält (ich glaub in den Spline Settings)...wenn die zB. tangential eingestellt ist dann bremst die Kamera immer am Ende ab...hab leider keine C4D auf Arbeit sonst könnt ich es genauer erklären...
     
    #3      
  4. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Kamerafahrt Probleme
    AW: Kamerafahrt Probleme

    Bevor ihr so einen Stuss schreibt, schaut doch selbst erst mal nach!

    1. Es gibt eine Ziel-Kamera
    2. dieses Ziel-Tag kann man selbst erzeugen - Rechtsklick - cinema - Ausrichten
    3. Tangential bedeutet, dass die Kamera sich auf dem Spline ausrichtet - also in die Richtung schaut, in die der Spline geht - nicht, dass sie schön rund läuft! Damit sie schön rund läuft und nicht beschleunigt muss die F-Kurve aufgerufen werden - da sieht man sehr schön, warum sie beschleunigt und abbremst - weil diese Kurve nicht linear verläuft.

    Kleiner Tip für loopbare Fahrten - rendere das letzte Bild nicht - das ist identisch mit dem ersten. Wenn diese Animation geloopt wird, gibts sonst immer einen Sprung an dieser Stelle. Lässt du das weg, läufts flüssig weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    #4      
  5. Nova_Flow

    Nova_Flow Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    897
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop, Indesign, Freehand, Dreamweaver, After Effects
    Kameratyp:
    Spiegelreflex-Eos 350 D
    Kamerafahrt Probleme
    AW: Kamerafahrt Probleme

    es war gemeint, dass sie nicht in Richtung des splines sondern seitlich also auf das Objekt schaut.
    die kamera muss nur richtig gedreht sein bzw in ein Nullobjekt stecken und dort die Kamera ausrichten.
    ist nur eine Alternative zur Zielkamera, da das für diese szene ja auch passt.
     
    #5      
  6. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Kamerafahrt Probleme
    AW: Kamerafahrt Probleme

    Ja- wenn man weiß, dass man die entsprechende Achse auswählen muss. Allerdings ist dann ein Blick ein wenig höher oder niedriger nicht möglich! Aber meinst du echt, dass ein Newbie damit klar kommt, wenn du das nicht schreibst?

    du hattest geschrieben - Tangential anklicken, dann läufts schön rund. Also komm nicht mit solchen Ausreden. Wozu ein Nullobjekt, wenns diese beiden Tags viel sicherer tun? Also bitte. Die zweite Frage hattest du damit definitiv nicht beantwortet auch wenn es sich so las.

    So wie du das geschrieben hattest ist es definitiv falsch.
     
    #6      
  7. Woozy86

    Woozy86 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Kamerafahrt Probleme
    AW: Kamerafahrt Probleme

    Es hat nun funktioniert mir hanco's Anweisungen. Herzlichen Dank dafür.
    Die F-Kurve findet man übrigens dort, wo man die keys einstellt, bei animation->F-Kurve anzeigen. Der Punkt hatte mir grade noch gefehlt, habe ihn aber selbst entdeckt. Dies nur zur Info für alle die noch dieses Thema finden.
    Also nochmal, herzlichen Dank für die Hilfe die mir sehr geholfen hat.
     
    #7      
  8. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Kamerafahrt Probleme
    AW: Kamerafahrt Probleme

    Das sollte man auch bei später Lesenden als Minimum voraussetzen können. Es ist ja nicht sonderlich schwer, ein Stichwort in der Hilfe nachzuschlagen, wenn man es genannt bekommt ;)
     
    #8      
  9. Woozy86

    Woozy86 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Kamerafahrt Probleme
    AW: Kamerafahrt Probleme

    Das stimmt, aber vorraussetzung hin oder her, hilfreich ist es sicherlich wenn es direkt ergänzt wird. und wenn man kurzzeitig mit einem Problem "überfordert" ist, ist man froh um jeden Punkt den man nicht mehr nachschlagen muss :p
     
    #9      
  10. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Kamerafahrt Probleme
    AW: Kamerafahrt Probleme

    Sicher, aber kann nicht Aufgabe eines solchen Forums sein, Beginnern alles nachzutragen - vor allem, wenn es sich um Grundlagen handelt, und erst recht nicht, weil sie mal kurzfristig überfordert sind ;)
     
    #10      
x
×
×