Anzeige

[R11] Kamerafahrt über Kopf

[R11] - Kamerafahrt über Kopf | PSD-Tutorials.de

Erstellt von busymonster, 14.08.2009.

  1. busymonster

    busymonster Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüneburg
    Software:
    Photoshop & Illustrator
    Kamerafahrt über Kopf
    Hallo Community,
    ich bin relativ neu in Cinema 4D und habe, wohl für die meisten von euch, eine relativ einfache Frage.

    Es geht dabei um eine Kamerafahrt und um genauer zu sein möchte ich das ein Ziel-Kamera, die an einem Spline ausgerichtet ist (über Tag), über Kopf geht. Die Kamera springt allerdings automatisch nach erreichen des höchsten Punkt um 180° wieder um. Das angehängte Screenshot soll euch verdeutlichen was ich genau meine.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich das unterbinden kann, dass wäre echt toll :)

    [​IMG]
     
    #1      
  2. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Kamerafahrt über Kopf
    AW: Kamerafahrt über Kopf

    Das Problem hatte ich auch, aber keine wirkliche Lösung..
    Du könntest die Kamera in ein Null-Objekt packen und diesem Null-Objekt die Tags geben.
    Jetzt kannst du der Kamera zusätzlich Winkel angeben.
    Den entsprechenden Winkel ab dem entsprechenden Zeitpunkt 180° zuweisen.
     
    #2      
  3. busymonster

    busymonster Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüneburg
    Software:
    Photoshop & Illustrator
    Kamerafahrt über Kopf
    AW: Kamerafahrt über Kopf

    Danke Ious aber so genau funktioniert es bei mir nicht mit dem Nullobjekt, da sich die Kamera genauso verhält wie vorher.
    Ich durchforste solang die englischen Foren, in der Hoffnung doch noch eine Lösung zu finden. Ich glaube es liegt an einer Espresso-Einstellung die ab einem gewissen Winkel sagt: "Hallo Kamera, jetzt bitte drehen."....

    So, Sherlok Homes ist wieder unterwegs ;)
     
    #3      
  4. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Kamerafahrt über Kopf
    AW: Kamerafahrt über Kopf

    Nur mit dem Null-Objekt ist es auch nicht getan!
    ICh schreib mal schnell ne expression...
     
    #4      
  5. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Kamerafahrt über Kopf
    AW: Kamerafahrt über Kopf

    Hallo,

    ich verstehe das Problem nicht. Wenn die Kamera auf ein Ziel ausgerichtet wird, brauchst Du doch nur dieses zu animieren.
    Oder hast Du das "gimbal lock"-Problem Dann benötigst Du einen Up Vector für die Ausrichten Expression.

    Gruß, CUBE
     
    #5      
  6. busymonster

    busymonster Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüneburg
    Software:
    Photoshop & Illustrator
    Kamerafahrt über Kopf
    AW: Kamerafahrt über Kopf

    Problem gelöst wurde in einem anderen Forum (3D Arena) gelöst.. juchuu! :)

    Ich musste ein Null-Objekt oberhalb der Kamera positionieren, dieses als Up-Vector im Ausrichten-Tag angeben und anschließend in die Kamera stecken.

    Auf solche Ideen muss man erstmal kommen aber jetzt kann es ja weiter gehen. Vielen Dank auch an euch :)
     
    #6      
  7. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Kamerafahrt über Kopf
    AW: Kamerafahrt über Kopf

    Achja, so einfach ist das manchmal, hab mich schon gefragt wozu dieser Link gut ist...
    Ok dann ist die Expression wohl unnötig ....
     
    #7      
  8. diver265

    diver265 Gesperrt

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cs5 Collection , Cinema 4d 11,5 , Vergas Pro 10.0
    Kameratyp:
    Bald die Nikon D90
    Kamerafahrt über Kopf
    AW: Kamerafahrt über Kopf

    Das hab ich mich auch manchmal gefragt :)
     
    #8      
x
×
×