Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels“

drfloyd

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine Kamerafahrt um einen Würfel herum und dann auf ihn zu.

Zwei Fragen:
1. ich möchte das am Ende der Fahrt der Würfel eine andere Farbe bekommt. Das soll dann auch im ausgespielten Film zu sehen sein.

2. Die Kamera fährt von links nach rechts am/um den Würfel. Dann soll sie ein bisschen stehen bleiben und erst dann auf den Würfel zu.

Wie geht das?

Danke

Die "normale" Kamerafahrt hab ich hinbekommen
 

kai88

love ps

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

Zur Kamerafahrt:
Also wenn du bereits die Animation geschafft hast, dann weiß du ja wie du ein Objekt animierst. Dann gehst einfach noch an die stelle wo das Objekt anhalten soll und machst da ein keyframe, dann kopierst den Keyframe und verschiebst ihn so weit weg wie das Objekt anhalten soll! Fertig!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

und wenn die Kamera für eine Zeit stehen soll, die Interpolation des Keys auf linear stellen. Wenn er auf Spline steht, bewegt sich die Kamera, obwohl sie stehen soll.

Die Farbe des Würfels kannst du verändern, indem du die Farbe im Material keyst. Einfach einen Rechtsklick auf diesen kleinen Kreis neben der Farbe im Farbkanal machen, dann öffnet sich ein Menü dort findest du unter Animation Key setzten, auf den Zeitpunkt gehen, wo du die andere Farbe haben möchtest, Farbe ändern und wieder einen Key setzten.
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

Zum 1. Problem:
Zwei Materialien erstellen (zB.: Rot & Gruen),
dann gibts du dem Würfel das rote Material.
In der Zeitleiste gehst du auf "Frame 0".
Das rote Material des Würfels anklicken und bei den Attributen und "Material" das Material keyen (kleiner Kreis vor der Schrift).
Zeitleiste zu dem Frame wo die Farbe wechseln soll.
Dort nocheinmal das rote Material keyen.
Zeitleiste ein Frame weiter gehen.
Das gruene Material bei dem Attribut "Material" per Drag&Drop hineinziehen und wieder keyen.
Zeitleiste zum letzten Frame und nochmal das gruene Material keyen.

Zum 2. Problem:
ZielKamera erstellen.
Das Ziel mittig des Würfel platzieren.

Kreispline erstellen. -> Konvertieren (c)
Am Ende zwei mal schneiden (Werkzeug: Messer)
Bei den Attributen der Kreisspline das Häckchen bei "Spline schließen" entfernen.

Kamera den Cinema 4D Tag "Auf Spline ausrichten" geben.
Deine Spline in den Attribut des Tags ziehen.

Zeitleiste auf Frame 0 setzen.
Bei den Attributen des Tagsunter "Position" auf 0% setzen und keyen.
Zeitleiste zum letzten Frame setzen. "Position" auf 100% setzen und keyen.
Dann die Stelle raussuchen wo die Kamera anfängt auf den Wüfel zu fahren und dort für kurze Zeit (ein paar Frames) die "Position" der Kamera bei den selben Prozenten belassen wie es ist.



Kann auch noch ein paar Screens hochladen, falls die das noch nciht ganz weiter hilft.
EDIT: Zu langsam und zu ausführlich(?) =D
 

drfloyd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

Cool das mit der Kamerafahrt hab ich jetzt schon mal so hinbekommen ;-)
 

drfloyd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

Noch eine Frage zur Farbänderung. Ok der Würfel ist grün und soll rot werden. Habe die 2 Farben im Materialmanager. Mit grün startet der Würfel und soll rot werden. Aber die Farbänderung bekomme ich nur hin wenn ich das grün "verändere", sprich die Farbdefinition vom grün ins rot ändere. Via drag & drop geht die Farbänderung irgendwie nicht.


JAAAAAAAAAAAA endlich es hat geklappt. Wahnsinn!!! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels



Benutze bitte den EDIT-Button bei deinen Post. Doppel- oder gar Dreifachpost sind hier nicht gern gesehen.
 

drfloyd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

Noch eine letzte Frage. Der Farbwechsel findet jetzt nun ganz schnell statt. Kann man das auch so machen das die eine Farb langsam in die andere übergeht?
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

Ja, wenn es langsam sein soll, musst du die beiden Keys wegnehmen wo die Farbe sich ändern soll (erste Beschreibung) und nur einen Key an den Anfang (rot) und einen Key ans Ende (gruen) setzen.
Also alles so machen wie in dem Screenshot beschrieben.
 

drfloyd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

Ja, wenn es langsam sein soll, musst du die beiden Keys wegnehmen wo die Farbe sich ändern soll (erste Beschreibung) und nur einen Key an den Anfang (rot) und einen Key ans Ende (gruen) setzen.
Also alles so machen wie in dem Screenshot beschrieben.


Hm irgendwie geht das doch nicht :-(
Hab ein Key am Anfang (rot) und eien ganz am Ende (grüne) Aber die farbe switcht erst beim Key am Ende.
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

Hmmm.. wenn du alles richtig gemacht hast, müsste es gehen.
Im Editor selbst zeigt er nicht den Wechsel an, nur wie es direkt beim Key aussieht.
Bist du dir sicher, dass es nicht die Farbe wechselt, wenn du zwischen den beiden Keys renderst? Ansonsten hilft ein Screenshot deiner Arbeit.

P.S.: Wenn du nicht den Edit-Button benutzt, dann antworte ich dir nicht mehr. ;-)
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

du brauchst nur 1 Material. Nimm z.B dein rotes Material in deinem Materialmanager, öffne es, geh in den Farbkanal und keye deine Farbe an dem gewünschten Zeitpunkt. Dort ist sie dann rot. Dann gehst du zu dem Zeitpunkt, an dem die Farbe grün werden soll, änderst deine rote Farbe in grün um (wie gesagt immer noch in deinem roten Material) und keyst nun die grüne Farbe. So müsste es eigentlich gehen. Falls nicht, werde ich dir nochmal Screenshots schicken.

Ach ja, nur das rote Material auf deinen Würfel legen und diese Keys, die du in deinem Textur-Tag gemacht hast, lösche sie. Jetzt müsstest du auch einen schönen Übergang von Rot nach Grün kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

Auch ein Weg. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Viele Wege führen nach Rom.
 

drfloyd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

und wenn die Kamera für eine Zeit stehen soll, die Interpolation des Keys auf linear stellen. Wenn er auf Spline steht, bewegt sich die Kamera, obwohl sie stehen soll.

Die Farbe des Würfels kannst du verändern, indem du die Farbe im Material keyst. Einfach einen Rechtsklick auf diesen kleinen Kreis neben der Farbe im Farbkanal machen, dann öffnet sich ein Menü dort findest du unter Animation Key setzten, auf den Zeitpunkt gehen, wo du die andere Farbe haben möchtest, Farbe ändern und wieder einen Key setzten.

Wo kann ich denn die Interpolation ändern? WIe genau mache ich das und wo?

Sorry das ich doch soviel frage.
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Kamerafahrt und Umfärben eines Würfels

Den/die Key/s anklicken und bei dem Attributen-Fenster unter "Interpolation" beim Drop&Down-Fenster "Linear" auswählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben