Anzeige

Kamerafahrt

Kamerafahrt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zaolat, 28.11.2010.

  1. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Kamerafahrt
    Moin Moin,

    ich hoffe, ich bin hier richtig.

    Es geht um Kamerafahrten in CD4.
    Meine Kamera bewegt sich von Rechts oben, bis zur Mitte. Während dieser Fahrt bewegt sich ein Objekt in die Richtung der Kamera. Nach dem die Mitte erreicht ist, möchte ich, dass das Objekt an der Kamera vorbei gleitet und die Kamera sich so dreht, dass das Objekt im Sucher bleibt.

    Soweit so gut.
    Ich habe das also mittels den Keyframes eingestellt und da stellt sich auch gleich ein Problem mit ein.
    Bis zur Mitte bewegte sich die Kamera auf geraden Wegen. Und dann kommt eine Drehung. Kurz vor dem Keyframes, an dem die Drehung beginnt, schwenkt die Kamera in die entgegengesetzte Richtung. So, als würde sie Schwung holen.

    Ich hoffe, dass ist gut erklärt. Denn ich möchte nun wissen, wie ich das umgehen kann?
     
    #1      
  2. koffa

    koffa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    C4D, 3Ds Max, PS
    Kamerafahrt
    AW: Kamerafahrt

    Vermute das liegt an dem Ease-In/Out in der Timeline (Shift+F3) ... versuch ma die auf linear zu stelln.
     
    #2      
  3. nux95

    nux95 Developer, C4D Betatester

    1
    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.386
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    C4D R14
    Kamerafahrt
    AW: Kamerafahrt

    Oder auch Interpolation genannt ;)
     
    #3      
  4. koffa

    koffa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    C4D, 3Ds Max, PS
    Kamerafahrt
    AW: Kamerafahrt

    Du meinst Tangenten oder Bezierkurve ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
    #4      
  5. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Kamerafahrt
    AW: Kamerafahrt

    Beides richtig, Ease In/Out ist nur der ältere, gängigere und vor allem der genauere Begriff für Beschleunigen und Abbremsen in einer Animation. Die durch Interpolation stattfindet ;)
     
    #5      
  6. Killah0187

    Killah0187 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Kamerafahrt
    AW: Kamerafahrt

    ja es kann daran liegen, ich hatte auch immer probleme mit der kamera, aber hast du schon probiert, selbst keyframes zu erstellen, und dann nochmal die andere version, automatisch gesetzt zu werden?, weil bei figuren animation hatte ich dann immer ein problem das das nicht in die richtige richtung wollte...aber ich bin auch anfänger...und ich rate dir auf youtube zu gehen und alle TUT s zusammenzukratzen und alles angucken ;)

    sorry wenn ich dir nicht weiterhelfe..

    MFG
    Killah0187
     
    #6      
x
×
×