Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen“

Espe

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

habe eine Foto erhalten, welches mit einer normalen Kamera aufgenommen wurde.
Die Person sitzt vor einer Tapete (!) und berauschend ist die Qualität insgesamt auch nicht. Leider möchte die Person nicht einmal Zeitweise die Bilder online sehen, sonst hättet Ihr sicherlich besser helfen können. Ich versuche es mal zu beschreiben.

Die Qualität und ein Problem (Hintergrund) kennt Ihr ja bereits. Konnte über die Manipulation der hellen und dunklen Bereich einen brauchbaren Kontrast erzeugen um den Hintergrund zu markieren, die Auswahl umzukehren und die Person erst einmal auszuschneiden.
Schnell bei Google und auf das alte Bewerbungsfoto geschaut und festgestellt, dass wohl leichte Verläufe gerne als Hintergrund genutzt werden. Einen erstellt und sieht auch schon etwas besser aus.

Erstes Problem bis hier ist dass aufgrund der mittleren Qualität viele Details (Haarspitzen) verloren gingen und dass direkt an den Haarspitzen durch das Ausschneiden immer noch etwas Tapete zu sehen war. Somit sah die Person nun ziemlich auf den Hintergrund geklebt aus.
Durch viel Zoom und einen kleinen, weichen Pinsel habe/musste ich alle Haarspitzen wegradieren, damit die restlichen Tapeten-Pixel verschwinden. Sieht wieder etwas besser aus (auf Kosten der Natürlichkeit) und leider die Konturen durch das Radieren etwas verschwommen.

Jetzt bleiben meiner Sicht noch drei Probleme:

1. Belichtung
Schatten sind wo keine sein sollen und manche Bereiche sind überlichtet. Wie bearbeite ist soetwas (abwedeln und nachbelichten?!). Welche Bereiche sollten wie beleuchtet sein?

2. Schärfe
Das Bild sieht durch die genutzte Kamera nunmal nicht professionell aus. Kann man hier durch gezielte Scharfzeichungsfilter etwas aufarbeiten?

3. Gesamtbild
Gibt es noch Tricks wie die Person weniger aufgeklebt aussieht? Das erwähnte Radieren hat zwar schon geholfen, jedoch wirkt es einfach nicht wie aus einem Guss fotografiert.
 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Hi,

habe eine Foto erhalten, welches mit einer normalen Kamera aufgenommen wurde.
Die Person sitzt vor einer Tapete (!) und berauschend ist die Qualität insgesamt auch nicht. Leider möchte die Person nicht einmal Zeitweise die Bilder online sehen, sonst hättet Ihr sicherlich besser helfen können. Ich versuche es mal zu beschreiben.

Die Qualität und ein Problem (Hintergrund) kennt Ihr ja bereits. Konnte über die Manipulation der hellen und dunklen Bereich einen brauchbaren Kontrast erzeugen um den Hintergrund zu markieren, die Auswahl umzukehren und die Person erst einmal auszuschneiden.
Schnell bei Google und auf das alte Bewerbungsfoto geschaut und festgestellt, dass wohl leichte Verläufe gerne als Hintergrund genutzt werden. Einen erstellt und sieht auch schon etwas besser aus.

Erstes Problem bis hier ist dass aufgrund der mittleren Qualität viele Details (Haarspitzen) verloren gingen und dass direkt an den Haarspitzen durch das Ausschneiden immer noch etwas Tapete zu sehen war. Somit sah die Person nun ziemlich auf den Hintergrund geklebt aus.
Durch viel Zoom und einen kleinen, weichen Pinsel habe/musste ich alle Haarspitzen wegradieren, damit die restlichen Tapeten-Pixel verschwinden. Sieht wieder etwas besser aus (auf Kosten der Natürlichkeit) und leider die Konturen durch das Radieren etwas verschwommen.


Man kann aus jedem Bild noch etwas machen. Unverständlich für mich ist, dass gerade beim Bewerbungsbild dieseer Weg beschritten wird, ich würde auf jeden Fall zum Fotograf gehen und ein paar Varianten probieren. Das Bewerbungsbild ist sehr entscheidend in der Vorauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hades13

Irgendwas

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Man kann aus jedem Bild noch etwas machen. Unverständlich für mich ist, dass gerade beim Bewerbungsbild dieseer Weg beschritten wird, ich würde auf jeden Fall zum Fotograf gehen und ein paar Varianten probieren. Das Bewerbungsbild ist sehr entscheident in der Vorauswahl.

Da muss ich ggvideo Recht geben,.
Ich kann mir kaum vorstellen dass das Bild so toll ist (erst recht nicht nach deiner Beschreibung) das man es unbedingt für die Bewerbung nehmen möchte.
Wenn das Geld für den Fotografen nicht da ist, dann wird es sicher auch möglich sein ein neues von Freunden o.ä. machen zu lassen und dieses dann auszudrucken.
Und nicht jedes Bild wird wirklich besser nach einer Bearbeitung ;)
Da das Bild nun auch nicht im geringsten veröffentlicht werden darf/soll ist es mit dem helfen ohnehin schon sehr schwer wenn nicht gar unmöglich.

Also ist der beste Tipp in der Tat,m ein neues Foto.

Gruß
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Völlig unverständlich, kein richtiges Foto machen zu lassen - Kopfschütteln. Wer sich so bewirbt, wird nicht mal angeschaut, sondern wandert sofort in Papierkorb. Jeder cent ist verloren. BTW Bei uns kostet ein bewerbungsfoto mit 4 Abzügen 12,95 EUR. Also am geld kann es wohl nicht liegen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

ist schon gesagt worden... es gibt Profis die mit der
Herstellung von dieser Art Fotos ihr Geld verdienen...

wer meint mit einem Foto zu einem Gespräch geladen
zu werden, das sie/er mit dem Handy geknippst hat,
wird auch glauben, dass es wohl auch ohne Foto geht...

ich würde mich schlichtweg weigern einen solchen
'Auftrag' in dieser Weise anzunehmen, bzw. zu bearbeiten...

schon allein der Verantwortung wegen, die dahinter steht...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Wem ein neuer Job nicht mal ein paar Euro wert ist, wird ihn wohl auch nicht bekommen. Das zeigt doch klar die Ernsthaftigkeit der Bewerbung.

Obwohl.... wenn das für ne Bewerbung bei DSDS ode anderen Castingshows ist, wirds allemal reichen.

Ich nehme das hier auch mal zum Anlass für einen gut gemeinten Hinweis an
@ggvideo:

Ich weiß nicht, ob nur ich es so empfinde, aber diese Fullquotes sind wirklich nervig und entsprechen nicht den allgemein anerkannten Regeln der Netiqette. Wenn du nicht als Fullquottel gelten willst, dann wäre deren Beachtung durchaus wünschenswert:

"Fullquotes werden in verschiedenen Bereichen netzbasierter Kommunikation als schlechter Zitatstil gewertet, speziell ........ in Webforen."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote

"10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst"
Quelle:

"Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören ..... Zitieren ..... Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!)."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Das alles beruft sich auf die Netiquette Guidelines (englisch) RFC 1855, die man hier findet: http://tools.ietf.org/html/rfc1855
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Ich nehme das hier auch mal zum Anlass für einen gut gemeinten Hinweis an
@ggvideo:

Ich habe ca. die Hälfte gelöscht. Guter Stil ist Geschmacksache. Hättest Du mit eigenen Worten etwas bemerkt, ok. Aber das Internet so zu bemühen bringt mir nicht so viel.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Ich schließe mich den Vorschreibern an: Die Person sollte zum Fotografen gehen.

Eigentlich ist es schon fast egal, was man aus dem Bild macht. Man wird dem Endergebnis wahrscheinlich auf dem ersten Blick ansehen, dass es stark bearbeitet wurde.

Man sollte sich hierbei immer mal in diejenige Person hineinversetzen, welche die Person einstellen soll:
Wenn ich eine Bewerbung mit einem Bild bekomme, dass offensichtlich stark bearbeitet ist: Warum sollte ich den Bewerber einstellen, wenn er mich schon bei der Bewerbung versucht zu "verarschen"? Der Eindruck wird auch nicht besser, wenn die "Wachsfigur" auf dem Bild nur vage Ähnlichkeit mit der Person auf der anderen Seite das Schreibtisches hat.

Abgesehen davon sollte einem Bewerber klar sein, dass die meisten Verantwortlichen durchaus schon öfters mal "professionelle" Bewerbungsbilder gesehen haben. Da wird ein stark bearbeitets/aufgehübstes auffallen, wie eine zersauste Streunerkatze auf einer Rassehundeausstellung.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Ich stimme in den Chor der Profi-Befürworter ein. Gehe selbst für Passfotos zum Fotografen, obwohl ich die Fotos gruselig finde. Man darf sich nicht irre machen, weil man nicht so aussieht, wie man es gern hätte. Den Meisten, die das Foto sehen, ist es egal.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Ich stimme in den Chor der Profi-Befürworter ein. Gehe selbst für Passfotos zum Fotografen, obwohl ich die Fotos gruselig finde. Man darf sich nicht irre machen, weil man nicht so aussieht, wie man es gern hätte. Den Meisten, die das Foto sehen, ist es egal.

Beim Passfoto gibt es stenge Richtlinien, ein Bewerbungsfoto kann auf die Persönlichkeit abgestimmt sein und durchaus im Profil die "Schokoladenseite" hervorheben.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

.... ein Bewerbungsfoto kann auf die Persönlichkeit abgestimmt sein und durchaus im Profil die "Schokoladenseite" hervorheben.
Das schon, dann muss diese Schokoladenseite aber auch vorhanden und nicht in PS erzeugt sein. Eine mehr oder weniger stümperhafte Bearbeitung führt in der Regel eher zum Ausschluss.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Das schon, dann muss diese Schokoladenseite aber auch vorhanden und nicht in PS erzeugt sein. Eine mehr oder weniger stümperhafte Bearbeitung führt in der Regel eher zum Ausschluss.

Ich bin in meinem letzten Kommentar natürlich von einer kleinen Bilderserie beim Fotografen ausgegangen, die Version mit PS hatte ich zu Beginn des Threads Post #2 bereits ausgeschlossen.
Warum Bewerbungen abgelehnt werden, wird jedoch immer ein gut gehütetes Geheimnis bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotopeik

RatgeBär

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Ich glaube, wenn Espe gefragt hätte, wie soll ich ein Bewerbungsfoto machen, dann wären viele Ratschläge vielleicht annähernd als Antwort gut gewesen.
Es geht doch aber eigentlich um eine technische Frage und Bitte um Hilfe, nicht um den Zweck, den das Foto erfüllen soll!

Titel des Beitrages: Zitat: … auf … Qualität bringen!

Schade, dass solche Anfragen einfach wegdiskutiert werden.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Ich meine auch, dass für ein Bewerbungsfoto Qualität an erster Stelle steht. Also entweder vom Profifotografen für etwa 10 Euronen, oder du, @Espe, fotografierst richtig vor besserem Hintergrund und machst den Rest.
Noch eine Anmerkung zu Passfotos und den Richtlinien. Im letzten Herbst stand auch ich vor dem Problem, den neue Personalausweis mit Foto zu bestücken. Und ich hab's tatsächlich komplett in Eigenregie gemacht: Foto mit Stativ vor "weißer" Rauhfasertapete, Raster der Passstelle in PS übertragen, damit die Abstände alle so waren wie gewünscht, freigestellt, etwas gefälligeren Hintergrund eingebaut und sogar zarte Beauty-Retusche ;) ++ Im Ergebnis waren alle zufrieden: das Fotogeschäft, dass meine Passbilder druckte, die Dame, die in der Bürgerberatung mit der Computersoftware prüfte, ob alle Kriterien erfüllt waren - und ich natürlich auch. ++ Geht also schon, mit etwas Geduld und Knoff-hoff.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Titel des Beitrages: Zitat: … auf … Qualität bringen!

Schade, dass solche Anfragen einfach wegdiskutiert werden.

Ja, und was soll das sein, wenn der OP den Kontext von "Qualität" durch Wahl der Überschrift in Beziehung zu "Bewerbungsbild" setzt?

Qualitativ gute Bewerbungsbilder lassen sich meiner Meinung nach nicht aus dem beschriebenen Material herstellen. Und es ist der selben Meinung nach auch nicht möglich, ein solches Bild überzeugend auf diese Qualität zu bringen.

Die einzige Lösung für das gewünschte Ergebnis ist demnach: "Mach das Bild neu." Sinniger Weise von jemandem machen lassen, der es kann.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Beim Passfoto gibt es stenge Richtlinien, ein Bewerbungsfoto kann auf die Persönlichkeit abgestimmt sein und durchaus im Profil die "Schokoladenseite" hervorheben.

Hallo,
dem kann ich zustimmen.
Zu Passfotos siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Passbild
Da steht alles was man zu Passfotos wissen sollte.

Zu Bewerbungsfotos:
Das entscheidende Wort steckt als Wort "werbung" schon in dem Wort Bewerbung drin. Der Kunde von dem TE wird wohl mit dem miesen Bildmaterial (nach der Beschreibung des TE) keine erfolgreiche BeWERBUNG bekommen.
Sagt ja schon allein das gewählte Bild eine Menge über den Kandidaten aus!

Grüße

Edit:
Ich glaube, wenn Espe gefragt hätte, wie soll ich ein Bewerbungsfoto machen, dann wären viele Ratschläge vielleicht annähernd als Antwort gut gewesen.
Es geht doch aber eigentlich um eine technische Frage und Bitte um Hilfe, nicht um den Zweck, den das Foto erfüllen soll!

Titel des Beitrages: Zitat: … auf … Qualität bringen!

Schade, dass solche Anfragen einfach wegdiskutiert werden.

Ich finde es NICHT schade. Es bringt die ganze Mühe, die Erklärungen und Hilfen nichts, wenn der eigentliche Zweck, nämlich die Bewerbung selbst offensichtlich nicht erfolgreich sein wird. Hätte der TE es nicht im Zusammenhang mit einer Bewerbung gestellt, wäre auch die Anfrage nicht wegdiskutiert worden, um es mit Deinen Worten zu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

fotopeik

RatgeBär

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Ja in Ordnung, und was sagst Du ihm jetzt?
Tja, der Eröffner müsste sich mal melden, worum es ihm eigentlich geht.
Bewerbungsfoto oder technischer Rat. Für Ersteres gibt es ja einhellige Meinungen hier, denen ich mich auch anschliesse.
Für Zweiteres müsste man wirklich das Problem sehen.
Und wenn das Bild nicht öffentlich gezeigt werden darf/soll, kann man das ja auch auf privaten Wege lösen. Also mal herschicken!
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Tja, der Eröffner müsste sich mal melden, worum es ihm eigentlich geht. ...
Und wenn das Bild nicht öffentlich gezeigt werden darf/soll, kann man das ja auch auf privaten Wege lösen. Also mal herschicken!
Ich glaube nicht, dass es den Aufwand wert ist, aber: deine Sache. ;)
Außerdem dürfte es für den Auftraggeber zu teuer werden, aus einer miserablen Vorlage ein vorzeigbares Ergebnis zu erzielen, falls wir es nicht kostenfrei machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Kamerafoto auf Bewerbungsfoto Qualität bringen

Tja, der Eröffner müsste sich mal melden, worum es ihm eigentlich geht.
Bewerbungsfoto oder technischer Rat.

In Post #13 warst Du Dir noch sicher:
"Es geht doch aber eigentlich um eine technische Frage und Bitte um Hilfe, nicht um den Zweck, den das Foto erfüllen soll!"

Da hast Du uns vorgeworfen, dass wir das Thema wegdiskutieren wollen.
"Schade, dass solche Anfragen einfach wegdiskutiert werden."
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben