Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kameranachführung mit Motor im selbstbau“

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Nachdem ich erste erfolge mit einer selbstgebauten manuellen kameranachführung habe bin ich zu dem entschluss gekommen das ich mir eine kameranachführung mit einem motor baue.

da es hier auch super tutorials zum thema astrofotografie gibt dachte ich stell hier einfach mal paar fragen.

Ich habe vor dieses mit einem schrittmotor zu bauen.
die erste frage wäre wie viel zeit zwischen den einzelnen schritten vergehen darf. Laut tabelle sind bei 500mm bis 600mm maximal 0,7 sekunden belichtungszeit das maximale damit sie strichspuren minimal bleiben.
reicht es wenn ich dann alle 0,7 sekunden einen schritt mache?

je weniger schritte ich mache um so kleiner muss ich die übersetztung bauen
angenommen ich nehme einen schrittmotor der 200 schritte pro umdrehung macht und alle 0.5 sekunden mache ich einen schritt dann brauche ich eine übersetztung von grob 1 zu 860. wie setzte ich solch eine große übersetztung möglichst einfach und ohne viel spiel um? eventuell hat ja jemand eine ausgefallene idee.


Wie wird ein kugelkopf an einem stativ oder wo anders festgeschraubt. ist es immer ein stativgewinde(1/4" bzw 3/8") oder gibt es da auch ausnahmen?


eine fertige kameranachführung möchte ich mir nicht kaufen da es mir auch um das bauen an sich und nicht nur ums haben geht.

vielen dank im vorraus
 

Fotografie

Micha8583

Padawan

AW: Kameranachführung mit Motor im selbstbau

Übersetzungen lassen sich am besten per Zahnriemen realisieren. evtl. sogar mehrfache.
 

Micha8583

Padawan

AW: Kameranachführung mit Motor im selbstbau

Zahnräder haben immer Spiel. Zahnriemen bekommst du über Vorspannung weitestgehend spielfrei. Hohe Kraftübertragung ist ja in deinem Fall auch kein Kriterium, da könntest du auch Zahnlose Riemen probieren (kostengünstiger).
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameranachführung mit Motor im selbstbau

Zahnriemen würde ich dann doch den keilriemen vorzienen da ich nicht weiß wie groß die kräfte sind. abschätzen bzw berechnen kann ich das erst wenn ich ungefär weiß wie ich es konstruiren werde. es ist aber wirklich eine bessere alternative als zu zahnrädern.
hast du eine idee wo man solche herbekommt bei google bekomme ich immer die zahnriemen von autos...
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kameranachführung mit Motor im selbstbau

Ich bin leider was solche Dinge angeht nicht gerade ein Experte.. Aber wenn ich das richtig verstehe ergeben sich da für mich ein paar Probleme über die du nachdenken solltest, bevor du baust. Wenn der Motor einzelne "Schritte" macht, müsste es doch bei jedem Schritt zu Verwacklungen kommen, oder?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob du dann nicht trotzdem eine gewisse Unschärfe im Bild hast, da du nicht kontinuierlich mitbewegst, sondern nur immer wieder den richtigen Punkt erwischt.. Das könnte natürlich durch die kurze Zeit zwischen den Schritten verhindert werden, aber sooo sicher bin ich mir da nicht.

Wie gesagt, ich habe von der Technik dahinter nicht genug Ahnung um dir wirklich helfen zu können, nur dachte ich mir du solltest diese Punkte klären, bevor du baust ;)
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameranachführung mit Motor im selbstbau

Wenn der Motor einzelne "Schritte" macht, müsste es doch bei jedem Schritt zu Verwacklungen kommen, oder?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob du dann nicht trotzdem eine gewisse Unschärfe im Bild hast, da du nicht kontinuierlich mitbewegst, sondern nur immer wieder den richtigen Punkt erwischt.

das stellt kein problem dar

habe mit meiner manuellen nachführung auch nur in gewissen zeitabständen an der schraube gedreht damit es sich weiterbewegt. da war nur das problem das man da am stativ wackelt.

man kann ja eine gewisse zeit(abhänig von der brennweite) belichten ohne das es zu strichen kommt. wenn man inerhalb der zeit einen schritt weiter geht(natürlich muss der schritt klein genug sein) bleibt es bei einem punkt.

da ist jetzt nur die frage nach der zeit zwischen den schritten was auch wieder von der brennweite abhänig ist. also eine meiner fragen^^
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Kameranachführung mit Motor im selbstbau

Moinsen,

Flo schau doch mal bei Modellbauzubehör, wenn ich mich recht entsinne werden dort kleine Zahnriemen genutzt.
Oder bei Zahnriemen24.de

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameranachführung mit Motor im selbstbau

habe schon auf einigen modellbauseiten geschaut.
das problem was ich sehe ist das ich die übersetzung nur mit recht vielen übersetzungsstufen herstellen kann.
 

Micha8583

Padawan

AW: Kameranachführung mit Motor im selbstbau

Wenn man von Schneckengetrieben absieht, da auch diese Spiel haben, bleiben Zahnriemen erste Wah. oder Band/ Flachriemen (KEINE Keilriemen). Bei Zahnräder ist das Größenverhältnis von kleinem Rad zu großem Rad begrenzt, da sonst die Zahngeometrien nicht mehr laufen können. Bei Zahnriemen ist diese Einschränkung stark gelockert, da die Zahnung durch das Band flexiebel ist, so daß 1:50 möglich ist (aber sperrig... :D) Wenn du aber über 3 Stufen gehst, also 3 x untersetzt, mit als Beispiel 1:10, so bist du bei bei 1:1000.
Bei Flachbändern kannst du von richtig klein auf richtig groß gehen, riskierst aber einen gewissen Schlupf.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameranachführung mit Motor im selbstbau

Sorry! Wollte meinen Beitrag ändern und hab ihn dann gelöscht.

Hier nochmal: Astronomische Montierungen werden mit Schneckengetrieben nachgeführt.

Die Ergänzung sollte sein: Allerdings benötigst Du da 2 für die RA und die DEC Achse.

VG Steffen
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameranachführung mit Motor im selbstbau

Allerdings benötigst Du da 2
soviel ich da drüber gesen habe genügt mir nur eine achse.

wenn ich 2 achsen verändere wird es nur unnötig kompliziert
auch von der genauigkeit genügt mir eine.

wenn du natürlich jetzt ein paar gute gründe hast das die 2. achse einen riesen vorteil hat den ich noch nicht kenne dan lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben