Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kameraprofil in lightroom geht nicht“

Theresi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
ich hatte im lightroom immer die Möglichkeit im Entwicklungsmodus bei Kamerakalibrierung unter Profil zu wählen zwischen Camera standard und etlichen anderen.
Plötzlich geht das nicht mehr und ich kann das Button "Profil" nicht mehr aktivieren, es ist immer "eingebettet" vorgegeben.
wie bringt man denn das bitte weg. Mein Lightroombuch von scott Kelby hilft mir da leider nicht weiter
danke
 

Fotografie

15829

Canotaxianer

AW: Kameraprofil in lightroom geht nicht

Hi Theresi,

woran das jetzt in Deinem Fall genau liegt, kann ich Dir nicht sagen. Ob und welche Einstellung verfügbar ist, hängt aber vom Bild ab, genauer gesagt, von den im Bild eingebetteten Metadaten bezügl. der Kamera. Ich kann dieses Verhalten von Lightroom (3.3) hier bei mir nachvollziehen. Bilder von der Handykamera (HTC), der 5D, der 5DMkII und der 7D = eingebettet. Bilder von meiner Ixus und meiner alten 400D = Bestimmte Profile auswählbar, aber je nach Kamera unterschiedliche. Ausserdem scheint das mit der installierten Camera Raw-Version zusammenzuhängen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich hoffe, ich konnte Dich auf die richtige Spur bringen. Selber habe ich da kein Problem mit, bin nur Hobbyfotograf und benutze die Funktion nie.

Gruß
Manfred

EDIT: Ich habe noch etwas anderes festgestellt: Eingebettet steht bei mir immer bei importierten Jpgs - Profilauswahl ist möglich bei Raws. Kann das zwar nicht garantieren, aber ich glaub das ist es.

Interessanter Link zum Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Kameraprofil in lightroom geht nicht

Kameraprofil lässt sich nur bei RAW und DNG, also den RAW-Formaten ändern, ist es einmal als TIFF oder JPEG kopiert, geht immer nur noch "eingebettet". Das ist der klare und einfache Sachverhalt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben