Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kameraprofile in ACR“

elliz

Noch nicht viel geschrieben

Unterwelchem Pfad sind denn die Kameraprofile (Standard, Neutral, Landscape, Portait) in ACR abgelegt?
Und unter welchem Ordner werden selbsterstellte dng-Profile (erstellt mit Adobe-Profile-Editor) gespeichert?
Danke.
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Profile werden als *.dcp gespeichert. Über die Win Suche kannst Du den/die Ordner ganz schnell finden ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Eigene legst du am besten dort ab C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0 dann überleben sie sicher das nächste Update.
Dafür solltest du (falls nicht schon geschehen) in die Ansichtoptionen gehen und die Sichtbarkeit der Systemdateien ermöglichen.
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

Die Profile werden als *.dcp gespeichert. Über die Win Suche … ;)

Nun ja, für die selbsterstellten Profile trifft das zu, aber auch für die standardmäsig instalierten?!? Das glaube ich nicht … die liegen meines Wissens nach in einem anderen Ordner und haben auch andere Dateikennungen. Unter Win liegen in dem Ordner, in dem die selbsterstellten Profile liegen, jedenfalls nicht die von Adobe installierten Standard, Neutral, Landscape und Portait.
Ein weiteres Problem ist den Ordner zu finden, solange da noch keine selbsterstellten Profile abgespeichert wurden. Unter Win legt der Adobe-Profile-Editor die Profile mittels »exportieren« gleich im richtigen Ordner ab … aber offensichtlich nicht unter Linux.

Eigene legst du am besten dort ab C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0 …
Ganz sicher werden sie dort nicht gefunden … Du verwechselst Kamera- und Objektivprofile. Der Pfad für selbsterstellten Kameraprofile ist (unter Win7 64) bis CameraRAW richtig, dann gehts aber in \CameraProfiles weiter.
Da ist dann aber immer noch die Frage nach den von Adobe installierten Standard, Neutral, Landscape und Portait …

Danke schon mal für Eure Mühe, auch wenn sie bis jetzt noch nicht zur Lösung der Fragen geführt hat.
 

Andre_S

unverblümt

Ganz sicher werden sie dort nicht gefunden … Du verwechselst Kamera- und Objektivprofile.
Du hast natürlich völlig recht. C:\Users\Dein_USERNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Die Adobe eigenen liegen dann in zwei Unterordnern C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles
und dann ist es auch noch so das es eine irgendwie zusammengefaste Datei gibt die als erstes ausgelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

elliz

Noch nicht viel geschrieben

Was es nicht alles gibt … ;), die heißen ja doch *.dcp … also unter Win sind sie jetzt gefunden. Danke.
Und wie sieht es unter Linux aus? Gibt es da vergleichbare Pfade?
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

Gib doch mal "Suchen in Linux" der Hilfe ein. ;)
Habe kein Linux - der Hintergrund ist folgender: Im Infrarotforum wird gesucht, wie ein für die IR-Fotografie selbsterstelltes Profil eingebunden werden kann. Während es mir unter Win7 gelingt, schafft es die Hilfesuchende nicht. Mit Eurer Hilfe haben wir aber schon mal den Pfad des Profils lokalisieren können. Und damit das jetzt kein Herrschaftswissen bleibt, will ich den Pfad für das selbsterstellte Profil verraten:
/home/Benutzername/.wine/drive_c/users/Benutzername/Application Data/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles
Wir tasten uns also an die Lösung heran.
Ja, tatsächlich hat es jemand geschafft. Was es nicht alles gibt …
 

elliz

Noch nicht viel geschrieben

Erst beschreiben, dann fragen? Nur weshalb hätte ich noch fragen sollen, wenn ich es beschreiben konnte? Reden wir gerade an einander vorbei?
Von Linux kann ich nur den Namen tanzen :happy2:, ansonsten kenn ich nix davon.
:danke: für die Anregungen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Erst beschreiben, dann fragen?

Ja sicher, wenn man ACR unter Linux zum Laufen bringt, dann wäre es doch ganz gut zu wissen, wie das bewerkstelligt wurde. Schließlich hat das doch auch Einfluß auf Dateipfade. Wenn Du nach dem Weg fragst, dann möchte ich auch wissen, von wo aus Du startest, bevor ich Dir einen möglichen Pfad vorgebe ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben