Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kanal umwandeln“

B

BlackSpark

Guest

Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte ein Bild so umwandeln, dass der Alphakanal in so eine Art Schwarz-Weiß-Kanal konvertiert wird. D.h. das Bild soll danach nur noch Schwarz weiß sein und zwar so, dass die Farbe jedes Pixels des neuen Bildes dem Alphakanal des entsprechenden Pixels im alten Bild entspricht. Weiß soll dabei komplett durchsichtig bedeuten und Schwarz komplett sichtbar. Alle Grauabstufungen dazwischen bedeuten semitranzparent.

Nehmen wir ein Beispiel:
Wir haben ein weißes nicht tranzparentes Rechteck mit Schlagschatten und transparentem hintergrund. Das Bild welches durch die Umwandlung entstehen würde hätte an der stelle des weißen Rechteckes ein Schwarzes (weil es nicht durchsichtig ist). Der Schlagschatten würde vom Rand des Rechtecks nach außen einen Farbverlauf von Schwarz nach weiß erzeugen. Der komplett transparente Hintergrund ist demnach dann weiß.

Ich hoffe ich konnte das gut verständlich erläutern.
 

hotschen

Aktives Mitglied

BlackSpark schrieb:
Ich möchte ein Bild so umwandeln, dass der Alphakanal in so eine Art Schwarz-Weiß-Kanal konvertiert wird.
Bahnhof. Der Aphakanal ist ein schwarz-weiß-Kanal. Hast du den nun schon oder nicht? Falls ja, dann einfach bei gedrückter Strg-Taste auf den Kanal klicken und auf einer neuen Ebene mit beliebiger Farbe füllen.
Ansonsten: Problem nochmal beschreiben.
 

kiro82

Nicht mehr ganz neu hier

in dem Beispiel würde es genügen, mit STRG+LMT auf das Minibildchen der Ebene mit dem Viereck zu klicken und mit der so entstandenen Auswahl in dem Kanalreiter unten auf das neue "Ebene" Icon zu klicken. Mit der Auswahl wird dann der Alphakanal erstellt.

S/W zu W/S im Alphakanal kannst du wie gehabt bei aktiviertem Alphakanal mit STRG+I wechseln.
 
B

BlackSpark

Guest

Ich hab noch keinen Alphakanal. Bitte mal schritt für schritt erklären wie ich den mache. Hab keinen Plan davon.
 

hotschen

Aktives Mitglied

- Erstelle ein Objekt mit Halbtransparenz auf einer neuen Ebene
- Lade eine Auswahl dieses Objektes durch Strg+Klick auf die Ebenenminiatur
- Menü Auswahl --> Auswahl speichern (Alternativ in der Kanalpalette das kleine Symbol anklicken

--> Du hast einen neuen Alphakanal deiner Auswahl erstellt (Sichtbar in der Kanalpalette)

Willst du ihn als Ebene, dann: Klick auf Kanal --> Strg+A --> Strg+C --> zurüch zur Ebenenpalette --> Strg+V
 
B

BlackSpark

Guest

Das Funktioniert nicht. Wenn ich den Alphakanal erstellt habe wie du gesagt hast, dann ist der einfach nur weiß wenn ich die anderen Kanäle (RGB) deaktiviere.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben