Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann C4D doppelte Bilder erkennen?“

Eli93

Aktives Mitglied

Hi, bei meinen Animationen kommt es häufiger vor, dass sich bei einzelnen Bildern nach einander nichts oder nur ein teil des Bildes verändert. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Cinema das erkennt und diese Bilder nicht doppelt Rendert sondern einfach das Bild Kopiert?
Ich könnte natürlich das Ganze von Hand machen und einfach die gewünschten Bilder entsprechend oft Kopieren aber das wäre viel arbeit und manchmal kann man auch nicht exakt sehen ob sich etwas verändert hat.
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: Kann C4D doppelte Bilder erkennen?

Ich denke mal für einen sanften Animationablauf, auch wenn nur ein kleiner Teil sich bewegt, wirst du diese Bilder brauchen...
meiner Meinung nach. Auch wenn es dadurch Stunden dauert...
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Kann C4D doppelte Bilder erkennen?

@Lucky13: Da magst du recht haben aber Bei Animationen die Beispielsweise erst bei Bild 10 beginnen und die Camera feststeht koennten bei aufwaendigen Animationen schon viel gespart werden .. Klar koennte man das in VDub noch erledigen allerdings waere es natuerlich praktischer wenn es ein plugin oder aehnliches gaebe ;)

Ich kenne allerdings keine andere Moeglichekit ausser in VDub die Bilder zu multiplizieren ^^

lg nux
 

NT2005

Von dannen.

AW: Kann C4D doppelte Bilder erkennen?

Hallo Eli93,

Ein Video/Animation hat eine gewisse Bildrate. In der Regel sind es 25 Bilder pro Sekunde (im englischen 25 fps). Wenn du jetzt die doppelten Bilder löschen würdest, änderst du die Bildrate in dem gewissen Bereich und die Wiedergabe müsste nicht mehr flüssig verlaufen.
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: Kann C4D doppelte Bilder erkennen?

@nux95
ok, wenn die Animation erst bei Bild 10 (Bsp) beginnt...würde ich auch erst mit Bild 10 beginnen zu Rendern. Evtl.auch schon mit Bild 8 oder 9 , da man ja auch etwas Zeit für den späteren Videoübergang oder Schnitt brauch.

@NT2005
ganz deiner Meinung
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Kann C4D doppelte Bilder erkennen?

Hallo Eli93,

Ein Video/Animation hat eine gewisse Bildrate. In der Regel sind es 25 Bilder pro Sekunde (im englischen 25 fps). Wenn du jetzt die doppelten Bilder löschen würdest, änderst du die Bildrate in dem gewissen Bereich und die Wiedergabe müsste nicht mehr flüssig verlaufen.

Die Doppelten Bilder sollen ja nicht fehlen. z.B. es kommt 10 mal hinter einander das selbe Bild. Dann wird es 1 mal gerendert und dann 9 mal eingefügt.

@Lucky13 ich meine natürlich nicht am anfang sonder in der mitte der Animation
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: Kann C4D doppelte Bilder erkennen?

Ui....mh .
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde ich das Bild einmal als Standbild rendern, und dann im Videoeditor einfach mehrmals einfügen oder von der Zeit her verdoppeln.
Denn so eine Einstellung bei Cinema ist mir nicht bekannt...
C4D müsste ja denn quasi 2Dinge gleichzeitig tun..., 1. Das Bild 9x abspeichern und dann einen Riesen Sprung machen ( von der Zeit /Frames ) um das nächste Bild zu Rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Kann C4D doppelte Bilder erkennen?

ja das dachte ich leider schon aber wär ein echt cooles Plugin^^

Trotzdem danke für eure Hilfe :)
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Kann C4D doppelte Bilder erkennen?

Kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass ein Plugin allein soetwas gewältigen kann. Es müssen eine Menge Berechnungen stattfinden, um herauszufinden, wo sich etwas ändert. Es gibt viele Veränderungen, die auch ohne Keys stattfinden, z.B. Shader (Noise), Sky (Sonne und Wolken), Dynamics, Expressions, andere Plugins... ich denke die Liste ist noch lange nicht zu Ende.

Aber abgesehen davon wünsche ich mir schon seit Jahren so eine Funktion in Cinema. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Renderzeit, Strom und Geld man sparen könnte, wenn wirklich nur veränderte Bereiche gerendert werden. Ich stelle mir solch eine Funktion vor, die wie ein GI-PrePass übers Bild huscht und alles analysiert bevor es endgültig gerendert wird. Irgendwann kommt soetwas bestimmt, weils einfach clever wär.

Yorker
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Kann C4D doppelte Bilder erkennen?

Kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass ein Plugin allein soetwas gewältigen kann. Es müssen eine Menge Berechnungen stattfinden, um herauszufinden, wo sich etwas ändert. Es gibt viele Veränderungen, die auch ohne Keys stattfinden, z.B. Shader (Noise), Sky (Sonne und Wolken), Dynamics, Expressions, andere Plugins... ich denke die Liste ist noch lange nicht zu Ende.

Aber abgesehen davon wünsche ich mir schon seit Jahren so eine Funktion in Cinema. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Renderzeit, Strom und Geld man sparen könnte, wenn wirklich nur veränderte Bereiche gerendert werden. Ich stelle mir solch eine Funktion vor, die wie ein GI-PrePass übers Bild huscht und alles analysiert bevor es endgültig gerendert wird. Irgendwann kommt soetwas bestimmt, weils einfach clever wär.

Yorker

Naja abwarten was R12 mit sich bring da kommen sicher auch einige tolle neuerungen dazu.
Nicht das man denkt ich hätte irgendwelche infos^^ aber es kam ja jetzt schon länger keine neue version
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben