Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann ich DRI machen und wieso sind meine bilder so schlecht?“

Frosch1986

Goldener Anfänger

Hi.

Also ich hab folgendes problem! Ich hab die sony DSC-W70 und werde aus der bedienungsanleitung nicht schlau! Also frage ich euch mal! Kan ich mit der unterschiedlich belichtete bilder machen für DRI bilder zu erstellen? Damit kann man nämlich sehr geile effekte erziehlen!

Und das nächste wäre das ich irgendwie nich hinbekomm das meine bilder ut aussehen. die haben immer so nen farbstich un ich bekomm den nich raus. Für antowrten wäre ich glücklich un ein beispiel folgt!





MFG

frosch
 

arite

Aktives Mitglied

ich kenn die w70 leider nicht. wichtig wäre, ob du damit z.b. eine belichtungsreihe mit verschiedenen zeiten z.b. machen kannst. wenn nicht, bleibt halt nur der manuelle weg. und aus deinen 2 bildern kannst ne dri machen. aber dri ist sicherlich für architektur bzw. nachtaufnahmen interessanter. und zuviel dri wird auch wieder langweilig. :wink:

anbei eine dri auf die schnelle:
 

Frosch1986

Goldener Anfänger

Also DRI wollte ich mit architektur machen. habs aber noch nicht versucht, da ich nich weiß wie ich die bilder unterschiedlich belichte! Das bild das ich angehängt hab hatte eigentlich nix mit dri zu tun. Sondern eher warum beim bearbeiten des bildes bei mir immer so ein farbton dahinter ist!

Also ich wollt mit dri etwas in der art machen :



Ich hab hier im forum noch paar bilder gesehen mit menschen wo einer pringt oder so. Die haben sehr viel dynamik in den bildern das is schon sehr geil!
 

NicoB

Hat es drauf

Für DRI muss deine Kamera eigentlich garnichts können...
Du brauchst nur mehrere Bilder von selben (Stativ!) Standort, bei denen du verschiedene Belichtungszeiten verwendest, sodass immer ein anderes Objekt richtig belichtet ist.

Beispiel:
Du hast eine Szene mit einem Auto im Vordergrund, rechts führt eine kleine Straße entlang und links kannst du ein schönes Haus sehen.

Nun also drei Bilder machen, bei denen jeweils Auto, Straße und Haus korrekt belichtet sind.

Die drei Bilder schmeißt du auf den PC und lässt dir ein DRI generieren.

DRI -> Dynamic Range Increase = Du kannst auf einem Bild soviel Dynamik abbilden, wie sonst garnicht möglich - alles ist korrekt belichtet, das ist bei Fotos idR nicht möglich (beim Auge ist das anders!).
 

Frosch1986

Goldener Anfänger

Schon klar. Das hab ich da gepostet nur kam nix :( . Ich find das doofe bild nich wo ich mein. Der typ springt un das sieht so amok gut aus. un das kann ich ja nich alles belichten! Weil der in bewegung is!
 

NicoB

Hat es drauf

Frosch1986 schrieb:
Schon klar. Das hab ich da gepostet nur kam nix :( . Ich find das doofe bild nich wo ich mein. Der typ springt un das sieht so amok gut aus. un das kann ich ja nich alles belichten! Weil der in bewegung is!

Stativ, ISO hoch, Verschlusszeit kurz

Wenn nix hilft - externen Blitz kaufen (gibt's auch für Kompakte).

Verschoben nach "Fotografie (analog und digital)"
 

Grafikfreak

Nicht mehr ganz neu hier

Entweder nachträglich in PS oder so geändert oder mit nem Aufhellblitz (Aufhellblitz ist für Personenaufnahmen eh was feines und sowas dürfte kaum anders gehen).
 

Paccoo

Punktedealer

Frosch1986 schrieb:
Also DRI wollte ich mit architektur machen. habs aber noch nicht versucht, da ich nich weiß wie ich die bilder unterschiedlich belichte!

also mal ehrlich, wenn ich mir deine camera ansehen

http://geizhals.at/a190133.html

und du hast bereits bei der mini-bedinung probleme, und verlagst auch noch, das deine "handycam" geile bilder machen soll, dann ist es wohl am besten du beginnst mal den den grundbegriffen der fotografie!

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

das ist immer wieder zum schießen. :oops:

es muss ja nicht gleich eine DSRL cam sie, aber die verschlusszeit oder manuelle blendenwahl sollte deine kamera schon haben, um überhaupt zum fotografieren zu beginnen alles andere ist nur geknipse.

wie sehne ich mich nach der guten alten analogzeit. da gab es lange einfach nur zwei gruppen.
die sofortknipser und die spiegelreflex. und beide gruppen waren glücklich, da jeder wußte, was seine cam leisten kann und was nicht. heute glaubt jeder, nur weil er einen chip in der cam hat und vielleicht auch noch 5mio pixel, er hat eine traum kamera und die geilen bilder kommen von selbst.

glaubst du wirklich ein fotograph liebt es, kilo schwere geräte zu schleppen? alleine der großenunterschied zw. deiner gesamten cam und dem durchmesser eines normalen objektiv spricht schon bände.

es hat fast jede cam seine berechtigung, wenn man weiß was man will. kleine kompakte cam machen durchaus schöne bilder, aber erwarte nicht, dass man kunstbilder damit machen kann. die meisten kompakten cams haben aber z.b, in einer discoumgebung (dunkel, rauch,...) ihre probleme. deine hingegen schon bei tageslicht (-kopfklatsch-).

kleiner tipp, wenn du schon nicht mehr als 300 euro ausgeben willst, dann empfehle ich dir diese cam

http://geizhals.at/a189230.html

ist aber auch nur eine "kipfsercam" aber die hat zuminderst eine gewisse grundqualität und macht auch bei durchschnittsverhältnisse gute bilder.


dieses bild (der junge in der luft), macht man aber auch gar nicht mit DRI - würde ja gar nicht gehen, da sich die position während zwei hintereinander geschossenen bilder verändert. ebenso das gebäudebild hat mit DRI so viel zu tut wie bohlen mit singen.

das bild (junge) kannst du "relativ" leicht nachbauen, indem du das bild in ebenen aufteilst und diese unterschiedlich belichtest.
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

und ein sehr hilfreiches tutorial dazu:



grundsätzlich: nahaufnahmen (personen) sind für DRI / HDRI so ziemlich ungeeignet.
 

Frosch1986

Goldener Anfänger

Na da sach ich mal danke :razz:

@Paccoo= Den lehrgang werd ich mir mal reinziehen! Danke!!!
Ich hab ne analoge Spiegelreflex die auch gute bilder macht,
aber das entwickeln is mit der zeit zu teuer :p

MFG

Frosch
 

tomix

user

@pacoo:das mit dem sprung könnte dennoch als DRI funktionieren-im rawformat einmal knipsen-im rawkonverter zwei weitere fotos(einmal über-,einmal unterbelichtet) erstellen-die so gewonnenen 3 unterschiedlich belichteten fotos als tiff o.ä. abspeichern und in photoshop zusammenschustern...sollte doch klappen...
@frosch:aber mit deiner kamera geht das bestimmt nicht...
 
V

ViagraDealer

Guest

Eine schnelle und einfache Lösung zum Erstellen von DRI´s ist wohl Picturenaut... damit geht´s fast von alleine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben