Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann ich DRI machen und wieso sind meine bilder so schlecht?“

tomix

user

DRI mit deiner cam,ich weiß nicht-glaub nicht das da was anständiges bei rauskommt aber,wenn ich mir deinen wunschzettel so anschaue,dann meinst du vlt. eher das hier?dafür reicht auch schon eine einfachere kamera,ist halt nur mehr arbeit im photoshop...
 
V

ViagraDealer

Guest

Wenn man eine Belichtungsreihe vorliegen hat, dann benötigt man zum Erstellen keine RAWs. Es ist durchaus möglich diese Technik an JPegs anzuwenden.
Wie aber bereits zu Anfang geschrieben wurde, ist diese Technik wohl eher bei Landschaft und Gebäuden anzuwenden um hier mehr Dynamik zu erzielen.
Ausserdem ist DRI keine Garant für gute Bilder... wenn das Ausgangsmaterial Schrott ist, kommt auch bei DRI nix raus :lol:


Mein erster DRI Versuch
 
C

CoB90

Guest

wenn ich mich jetzt nicht mal wieder irre bekomsmt du diesen effekt am besten mit nem aufhellblitz hin, xD am besten gleich mehrere, um das "objekt" also die person besser auszleuchten. dann noch schön weit abblenden um dem himmel dunkler zu bekommen.
der rest ist dann nur noch relativ wenig spielerei in PS
 
S

Swen

Guest

Wenn Du nur ein Bild hasst oder nur mit einem Bild ein DRI machen möchtest, dann nimm das RAW format. Dazu muss Deine Camera aber auch RAW können. Resultate können sich sehen lassen. Aber das beste ist halt wenn man unterschiedliche Belichtungen macht und das ganze zusammen fügt. Kann man Per Photoshop machen oder Du gehst auf die suche nach: imagestacker
 
S

SeveQ

Guest

Hallo, lese schon Weilchen mit... Photomatix kann ich empfehlen, um aus mehreren Belichtungen im TIFF Format sehr gute HDR/DRI (wo ist der Unterschied?) Bilder zu generieren. Sehr gutes Programm meiner Meinung nach. Ein Beispiel, was sich damit machen lässt:
376466462_3096949721.jpg

Dieses Bild ist aus meinem Schlafzimmerfenster aufgenommen. Es besteht aus einer Reihe von 6 oder 7 Belichtungen und wurde mit Photomatix automatisiert zusammengefügt.

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ein weiteres Bild (mein erster Versuch):
376324406_f498fca5ab.jpg

Dieses Bild - ebenfalls ein Blick aus meinem Schlafzimmer, anderer Blickwinkel - habe ich nachts um ca. 0:00 Uhr aufgenommen. Es war draußen also stockfinster. Es kam kein Blitz zum Einsatz, lediglich unterschiedlich lange Belichtungszeiten und ein Stativ; kein Fernauslöser, was vielleicht erklärt, warum es leicht verschwommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SeveQ

Guest

... okay, wer des Lesens befähigt ist, ist sich seines Vorteils sicher.

DRI: Das fertige Bild wird direkt aus einer Belichtungsreihe berechnet
HDR: Als Zwischenschritt kommt eine HDR Datei zum Einsatz, welche auf die darstellbaren Tonwerte heruntergerechnet werden muss (Tonwertkorrektur).

Die Ergebnisse für die Darstellung auf dem Monitor sind wohl bei DRI zumeist besser, als bei HDR.

Photomatix nutzt HDR Technik, um die oben gezeigten Ergebnisse zu erzielen. Ich werde dasselbe heute Nachmittag nochmal mit reinem DRI versuchen. Mal schauen, was dabei herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

Dri L I N K

Ein weiteres gutes Tutorial findest Du unter ACHIM BLUM DIGITALFOTOGRAFIE
Das solltest Du dir mal in Ruhe ansehen und vielleicht auch am Beispielbild ausprobieren. Das erste von dir gezeigte Beispielfoto wurde aber sehr wahrscheinlich zusätzlich einem "Tonemapping" unterzogen. Ich persönlich finde das nicht so schön, da das Bild künstlich wirkt aber das ist Geschmacksache.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde, solltest Du dich mehr mit den Grundlagen auseinandersetzen. Dann kommt manche Antwort von ganz alleine.
Ich selber habe auch mit DRIs experimentiert. Aber mittlerweile mag ich es lieber Nachtaufnahmen mit nur einem "Schuss" zu machen, was durchaus gelingt. Aber auch das ist Geschmackssache!

Gruß Mike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben