Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann ich eine Sanduhr mit CS3 erstellen?“

Hanselichtbilder

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich würde gerne mit CS3 eine Sanduhr erstellen und dort eine beliebiege Füllung einbauen.

Ist dies mit CS3 möglich und wie kann ich das evtl. realisieren?

Ich hab schon dran gedacht, dass wie mit einer Glaskugel (aus dem Schneekugel Tut. ) zu machen, weiß nur nicht ob es mit der Formveränderung klappt.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das gut umsetzen kann, oder osgar Erfahrung im erstellen einer Sanduhr?

Gruß Hansegraf
 

Photoshop

egoX

Gesperrt

AW: Kann ich eine Sanduhr mit CS3 erstellen?

Also die Combi Illustrator und PS ?
Ich würde mir im Illu ein Modell also das Grundgerüst bauen. (EFFEKT - 3D - KREISELN) Und im Ps die Uhr füllen und eventuell die Texturen einbauen. Empfehlen würde ich dir aber ein 3D-Programm wenn es echt realistisch sein soll. (Blender, Maya etc.)
Gehen tut es auf alle Fälle, du kannst auch mit eigenen Fotos zu diesem Thema spielen im PS. Es kommt halt dann auf deinen Anspruch an.
 

Hanselichtbilder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann ich eine Sanduhr mit CS3 erstellen?

Hallo!

Ich habe leider keinen Ill! Nur CS3.

Habe schon dran gedacht ein Photo von einer Sanduhr zu machen, nur bekomme ich dann ja Sand oder andere Sachen nicht so hinter das Glas eingebaut das es auch realistisch aussieht! Deswegen dachte ich auch dran eine selbst zu erstellen!
 

egoX

Gesperrt

AW: Kann ich eine Sanduhr mit CS3 erstellen?

CS3 ist eine Version soweit ich weiß. PS und Illu in der Version CS3 wenn ich mich nicht irre.
Aber wenn ich dich richtig verstehe willst du im PS arbeiten. oder?
Wenn du dir mal im klaren bist aus welcher Perspektive du sie haben willst kanns schon los gehn. Ich beginne immer gern zuerst mit dem Bleistift auf Papier. Mach dir sozusagen ein Arrangement deiner Graphic. Tscheck welche dinge du digital einbauen willst ( fotos, scans, sonstiges.)
Beginn mit Pfaden (Vektoren) und mach dir Gedanken über die Sache mit den Ebenen. Arbeite mit Einstellungsebenen (EBENE - NEUE EINSTELLUNGSEBENE wenn erforderlich, damit nicht deine ganze Szene beeinflußt wird - SCHNITTMASKE ERSTELLEN) Nicht vergessen Ebenen gruppieren. Zum Beispiel den Sand das Glas oder das Holzgerüst gleich in Gruppen teilen.
Wenn es irgend möglich ist nimm fotos mit höherer Auflösung wenn du damit arbeitest. Denn viele Composings sehen einfach schwach aus wenn sie unscharf sind. Kamera RAW- beim laden deiner Jpg`s wirst eh sicher kennen.
Mehr kann ich mom. dazu auch nicht sagen, sonst fallen sie wieder wie die Geier über mich her :)
Gruß


Anhang: Wenn du auf einem einfachen Weg Dinge hinter Glas bekommen möchtest erstelle zwei Ebenen und beweg dein Sujet in die Mitte der zwei Ebenen. Mit Transparenz und dgl. sieht das super aus. Uli Staiger hat ein Beispiel in seinem Buch wo das erklärt wir. Habs mit einer Dose gemacht und hat super gefunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

egoX

Gesperrt

AW: Kann ich eine Sanduhr mit CS3 erstellen?

Versteh ich nich...sry. Ich hab die kreative Suite CS3...Spinn ich jetzt klär mich auf...
Gruß
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Kann ich eine Sanduhr mit CS3 erstellen?

Du hast die Extended Version und da ist viel dabei, kostet ja auch ne Stange mehr als die CS3 Photoshop Version.
 

egoX

Gesperrt

AW: Kann ich eine Sanduhr mit CS3 erstellen?

Ist ja auch nicht das Thema, mehr würd mich interessieren wie die Leutchen jetzt mit ihrer Sanduhr zurecht kommen.
Gruß
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kann ich eine Sanduhr mit CS3 erstellen?

Du hast die Extended Version und da ist viel dabei, kostet ja auch ne Stange mehr als die CS3 Photoshop Version.

Nee nee, zur PS Extended Version gehört auch kein Illustrator etc, die unterscheidet sich zur Standardversion zB durch erweiterte 3D-Werkzeuge....

CS3 ist nur die Versionbezeichnung und als alleinstehende Info eigentlich völlig unzureichend, wenn kein Programm dazu genannt wird
 
D

DSContempt

Guest

AW: Kann ich eine Sanduhr mit CS3 erstellen?

Könnten wir mal wieder zum Thema zurückkehren?
Sanduhren selber zu bauen ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, da musst du zu viele Lichtspiegelungen etc. mit einbeziehen.
Ich würde dir empfehlen, eine Sanduhr vor schwarzem Hintergrund zu fotografieren, dieses Bild in den LAB-Modus umzuwandeln, den Helligkeits-Kanal als Auswahl zu laden, eine neue Maske anzulegen und dich über deine Transparenzen zu freuen ;-).
Vorher bzw. auch nachher von mir aus solltest du aber noch mit dem Pfad-Werkzeug die harten Konturen (das Gebilde selbst) nachzeichnen und in einer neuen Ebene abspeichern.
Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach eine PM, dann kann ich dir mehr Details geben.

Wenn du diese Lichtreflexe jetzt über dein einzumontierendes Objekt legst, hast du schon ein recht realistisches Ergebnis.
Anschließend kannst du es noch über den Wölben-Filter (Filter-Verzerrungsfilter-Wölben) der Kugelform anpassen und voilà.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Kann ich eine Sanduhr mit CS3 erstellen?

Viel geredet NIX gesagt...:)

stimmt weil das ganze Geschwafel hier betr. Illu PS ID FL vollkommen überflüssig gewesen wäre

wenn man sich mal die Kategorie sowie die Frage zu angeschaut hätte
dann wäre nämlich schon klar gewesen das es sich um Photoshop CS3 handelt

2D / Layout / Vektor > Photoshop > Kann ich eine Sanduhr mit CS3 erstellen?
 

egoX

Gesperrt

AW: Kann ich eine Sanduhr mit CS3 erstellen?

Ist wahrscheinlich Ansichtsache das mit dem Wölben und Fluchtpunkt und und und...ich steh schon auf einen gestochen scharfe Grafische Ausarbeitung. Darum würde ich das ganze zu Beginn in die Richtung Technische Zeichnung fließen lassen. Um nicht nachher wieder über die Filter meine Fehler kaschieren zu müssen. Aber so wie du das erklärt hast kriegt er das sicher hin.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben