Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann ich in Photoshop auch zeichnen?“

Y

Yara_Schulte

Guest

Ich bin Architekturstudentin. Leider hab ich mich schon seit Anfang des Studium gefragt, wie man in einem Foto neue Objeke zeichnen kann. Tipps?:)

(Photoshop!)
 

Photoshop

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

... man kann zum Beispiel einen Vektorpfad nachzeichnen lassen.
Aber auch mit den Malwerkzeugen lassen sich witzige Sachen machen.
Wenn man die Umschalttaste gedrückt hält und mit der Maus an die Eckpunkte klickt,
zeichnet PS dazwischen eine gerade Linie.
Vielleicht solltest Du mal konkreter sagen, was Du machen möchtest ...
dann wäre eine präziesere Antwort einfacher.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

ist zwar nicht wirklich ein zeichenprogramm aber mit dem zeichestiftwerkzeug kannst du dies bewerkstelligen und dann pfad füllen und hier ein werkzeug, wie den pinsel oder den farbstift dazu auswählen . zuvor aber die farbe und die stärke einstellen.
 
Y

Yara_Schulte

Guest

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?



wenn ich hier zum Beispiel ein neues Gebäude auf dem Grundstück zeichnen will. Ist Photoshop das geeignete Programm dafür?
 
A

adelheide

Guest

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

Über die Anschaffung eines Grafiktablet (Wacom o.a.) sollte man sich Gedanken machen, wenn Du gerne oder häufiger
in PS (oder in einem Programm Deiner Wahl) malen oder zeichnen möchtest.
 

Flowzi

Aktives Mitglied

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

Stimme ich adelheide voll und ganz zu.

Hatte lange gedacht, dass für solche Dinge wie Sachen reinmalen , etc. die Bordwerkzeuge von PS aureichen. Als ich dann mein erstes Tablett in der Hand hatte war dieser Gedanke schnell futsch - ist komplett anders und viel besser.
Wie bereits angesprochen - Wacom stellt gute Teile her und sie sind auch für eine Studentin bezahlbar (bin selbst Student ;) )

Außerdem sind diese Tabletts für jegliche Arbeiten einfach feiner und intuitiver als das "Mit-Der-Maus-Rumklicken" :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

Ja, zeichnen kann man (s.o.)
Aber arbeiten Architekten denn nicht eher mit AutoCAD? Da kannst du doch deine Zeichnung exportieren und dann in PS einladen und ins Foto retuschieren – oder sehe ich das falsch?

Ich bekomme ganze Renderings vom Architekten zur Verfügung gestellt, da haben deren Grafiker auch das Haus zuerst gerendert und anschließend eine Gegend drumrum drappiert. Dazu Leute, Autos etc. Dabei kommt das Composing aus PS, das Rendering aus dem CAD-Programm.
So wie hier, z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yara_Schulte

Guest

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

wow, davon habe ich noch nie gehört, danke!
Aber um realistische Gebäude darzustellen, ist Illustrator besser gegeeignet?
 
Y

Yara_Schulte

Guest

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

bin noch ganz am Anfang! Aber danke für den AutoCAD Tipp!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

Servus Yara, - vielleicht bietet sich Dir ja die Möglichkeit, sich mal mit Illustrator auseinander zusetzen. Müsste in Deinem Bekanntenkreis ja einer haben. Oder Testversion irgendwo runterladen.Das Programm (richtig angewendet) müsste Deinen Bedarf locker abdecken. Gruß DaTrautinger
 

Micha8583

Padawan

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

Hi Yara, ich komme mehr aus der Richtung Maschinenbau/ technisches Zeichnen. Um deine Frage konkret zu beantworten: NEIN!.
Da gibt es für Ähnliches Geld Programme, die das alles viel besser können.
Zum Beispiel das oben genannte AutoCad (gibt es in verschiedenen Versionen - Architekten, MaschBauer, Installateur uvm), ArchiCAD, ACAD, und und und. Google mal Architektur und CAD.
Für Entwürfe würde sich eher so was wie Illustrator von Adobe eignen, da kann man auch gut mit zeichnen. Wenn der Kunde (oder Prof) allerdings Überarbeitungen wünscht, fängst du doch besser eine neue Zeichnung an.
Für Renderings nimmt man dann eine 3D- CAD Software (für Autodesk Fans: Inventor, oder Solid Works, oder Cinema 4d oder Maya oder, oder, oder.
Allerdings ist dies keine Software für Entwürfe, da geht enorm viel Zeit drauf.
Da du allerdings noch am Anfang stehst: Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Lerne erst mal die Basics des technischen Zeichnens, ein Haufen der Programmfunktionen erschließen sich erst dem Eingeweihten. Du kannst auch mal den Freeware- Markt an CAD- Programmen durchkappern. Um zum Beispiel mit AutoCAD schnell und zielgerecht zu Arbeiten brauchst du einige Monate Einarbeitungszeit. Mindestens.
 

Mara32

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

...
Zum Beispiel das oben genannte AutoCad (gibt es in verschiedenen Versionen - Architekten, MaschBauer, Installateur uvm), ArchiCAD, ACAD, und und und. Google mal Architektur und CAD.

Zum Thema "ArchiCAD" - es gibt eine kostenlose Studentenversion von Graphisoft, dem Anbieter von ArchiCAD, die beinhaltet alle Programmbestandteile der Vollversion (kann also auch rendern). Hier mal der Link: - man muss sich als Student ausweisen (Imma-Bescheinigung oder so sollte reichen und bekommt eine Lizenz-Nummer)
ArchiCAD ist sehr gut bedienbar und intuitiv erlernbar (ich arbeite selbst seit Jahren damit). Du kannst Dein Gebäude im 3D zeichnen, rendern und in das Foto einfügen. Mit ein wenig Übung kein Problem.
Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, kann ich Dir noch ein kompetentes Forum empfehlen: http://www.archiforum.net/

Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
A

adelheide

Guest

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

Wenn Deine Zeichnungen, Bilder und Skizzen aus Vektoren
bestehen, (Dateiendung .ai, .svg oder .eps) dann ist der Illustrator zu empfehlen. Einarbeitung erforderlich.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

SketchUp + Indigorender

Damit kann man fotorealistische Gebäude erstellen und SketchUp ist sehr leicht zu erlenen (Für Architektur genial, wenn man nicht wirklich genau sein muss. Dafür gibt es CAD Programme)

( Und nun schlagt mich tot, da ich SketchUp genannt habe :D )

Mfg, JannisL
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

Hast du mit deinem Studium schon angefangen? Denn es gibt häufig Tipps für Erstsemester, was sie brauchen könnten und wo es Rabatte dafür gibt. Ich kenne mehrere Firmen, die diese Education-Versionen vermitteln oder verkaufen (z.B. unimall).
Die Ersparnis gegenüber den herkömmlichen Preisen sind schon gravierend.
 

virra

lazy lizzard

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

Yara – was lernt ihr denn am Fachbereich? Da müsste es doch "offizoizielle" Programme und Rechner geben und entsprechende Kurse? Immerhin nutzt dir am Ende eine reine "Zeichnung wegen hübsch" rein gar nix – du musst ja Dinge wie Statik, Raummaß usw. beachten. Da sollte man doch jetzt wohl nicht einen ganz persönlichen Workflow neu erfinden, sondern es so machen, wie erprobt. Dann kommen nämlich aus dem selben Programm die Grundrisse, die Baupläne und das Rendering… (oder so ähnlich, bin ja kein Architekt oder Bauzeichner)

Wie lange studierst du denn schon? Das kommt doch gewiss alles noch in deinem Studium vor?

Willst du die Illustration jetzt momentan nur mal so machen? Oder soll das schon ernst gemeint für die Zukunft sein? Dann investiere deine Zeit besser gleich in die Fachwerkzeuge, anstatt das Rad neu zu erfinden.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Kann ich in Photoshop auch zeichnen?

Also zum Zeichnen im Sinne von Ausarbeiten unterschiedlicher Entwürfe ist Photoshop garantiert geeignet. Wir hatten letzte Woche erst eine Demonstration eines Interior Designers, der hat ganze Messehallen, Restaurants oder Autohäuser damit gezeichnet. Allerdings auch mit einem Cintiq (Monitor, auf dem man digital zeichnen kann). In wie weit es im Architekturbereich andere ähnliche Programme gibt (für's Skizzieren) weiß ich nicht. Alles was über den Entwurfsprozess hinausgeht macht man selbstverständlich dann mit einem CAD Programm. Du solltest mal deine Professoren fragen, welche Programme in der Branche der Standard sind, die werden schließlich dafür bezahlt, um dir sowas beizubringen ;) Dein Eingangspost klingt echt ein wenig seltsam... Wenn dir die Hochschule das nicht beibringt, dann bist du definitv auf der falschen Hochschule (oder hast dich aus Versehen im falschen Studiengang eingeschrieben^^)

Achja, um einen Eindruck davon zu bekommen, was der Gute von dem ich sprach alles mit Photoshop realisiert, hier seine Webseite:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben