Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „kann jemand SPSS ?“

alexanderhey

Aktives Mitglied

hallo.

ich habe mich breitschlagen lassen um ner freundin bei ihrer bachelor-arbeit zu helfen. hierbei geht es auch um auswertung von fragebögen - die muss in spss gemacht werden. habe schon mal ne beispiel genommen und da die antworten reingehämmert. wie mache ich dann weiter mit variablen und so dass ich dann diagramme rausbekomme ?

gruß alex
 

Beda01

Ambitionierter

AW: kann jemand SPSS ?

Eins gleich vorweg: SPSS ist keine Spielzeug-Software, das man eben so mal hernimmt. Einarbeit geht ohne versierten User gar nicht - alternativ taugt vielleicht manches Buch . Schau mal bei Ama...


Ansonsten sind Deine Angaben schon sehr vage.
Welche Form haben Deine Daten.
In SPSS wird i.A. mit Zahlen gearbeitet.
D.h. Variablenwerte wie "Ja" oder "Nein" erhalten z.B. "1" und "0".
Fehlende Werte (Missing Values) erhalten die "9". Dies macht spätere Auswertungen einfacher.

Die Dateneingabe dürfte ja kein Problem darstellen, da SPSS Excel-ähnlich aufgebaut ist.

Teile mehr Details der Daten mit.

Welche Version hast Du?
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: kann jemand SPSS ?

hallo.

vielen dank erstmal für deine antwort.
also an meiner hochschule gab es ein buch über spss kostenlos, da dies ausgesondert wurde (mit diskette). diese habe ich genommen um mir die dateneingabe anzugucken. ich habe also eine von den beispiel-datendateien genommen wo die werte 1 bzw 0 und so drin standen und mit dem dazugehörigen beispiel im buch verglichen um zu wissen wie das zusammenhängt. ich habe daraufhin die daten wie sie sie braucht (das sind fragebögen) eingegeben und gespeichert. war glaube ich eine *.sav-datei. (ich bin gerade nicht an dem rechner wo das drauf ist) nun muss ich ja im spss irgendwie den spaß mit den variablen versehen-darang hängts jetzt.
die spss version die sie hat ist 17.

gruß alex
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kann jemand SPSS ?

In SPSS hast Du 2 Ansichten (Variablen und Data)
Umschaltung mit ^T
oder unter "View" umschalten (englische Variante)

du definierst erstmal deine Variablen
(Name, Wertebereich und ob sie categorisch oder rational sind)

dann schaltest Du zurück und kannst die daten eingeben

jetzt kommt eigentlich der schwierige Teil (Analyse)
könnte bei Fragebögen eine Varianzanalyse sein
dazu müsste man aber genau wissen was das für Daten sind und welche Hypothese geprüft werden soll.
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: kann jemand SPSS ?

hallo.

es handelt sich hierbei um befragungsbögen mit dem hintergrund "patienteninformationssysteme". also, war sie in krankenhäusern (nach absprache mit denen) und hat patienten verschiedener altersklasse (auch ein kriterium) befragt.

hier die fragen:
spalte 1 lfd nummer der befragungsbögen

spalte 2 frage 1 - haben sie sich vor dem krankenhausaufenthalt über verschiedene häuser informiert ?
spalte 3 antwort: 1=ja 0=nein

spalte 4 frage 1.1 wenn antwort ja, welche informationen haben sie zu rate gezogen ? (5 möglichkeiten)
spalte 5-9 die möglichkeiten (mehrfachnennung mgl.) 1=ja 0=nein

spalte 10 frage 2 - haben ihnen die informationen dabei geholfen eine wahl für ein krankenhaus zu treffen ? (ja/nein)
spalte 11 1-ja 0-nein

spalte 12 frage 3 - worauf achten sie bei den herangezogenen patienteninformationen ? (mehrfachnennungen mgl. 12stk)
spalte 13-24 1-ja 0-nein

spalte 25 frage 4 - ist es ihnen wichtig verschiedene krankenhäuser vergleichen zu können ?(ja/nein)
spalte 26 1-ja 0-nein

spalte 27 Frage 5 - sind die vorhandenen möglichkeiten zum vergleich der krankenhäuser angemessen ? (ja/nein)
spalte 28 1-ja 0-nein

spalte 29 frage 6 - reichen ihnen die bestehenden patienteninformationen aus ?(ja/nein)
spalte 30 1-ja 0-nein

spalte 31 frage 8 - geschlecht ?
spalte 32 1=männlich 2=weiblich

spalte 33 frage 9 - welche altersgruppe ? (1-7)
spalte 34 zahlen 1-7 (1: 25-35, 2: 36-45, 3: 46-55, 4: 56-65, 5: 66-75, 6: 76-85, 7: älterals 85)

spalte 35 frage 10 - welches bundesland (1-4)
spalte 36 zahlen 1-4 (1: thüringen, 2: niedersachsen, 3: sachsen-anhalt, 4: sachsen)

spalte 37 frage 11 - schulabschluß (1-5)
spalte 38 zahlen 1-5 (1: 8.klasse, 2: hauptschule, 3: realschule, 4: abitur, 5: studium)

könntest du mich dabei unterstützen ?
ich schicke dir, sofern du das möchtest auch die schon eingetippten daten zu.

gruß alex
 

Beda01

Ambitionierter

AW: kann jemand SPSS ?

Das sieht ja ganz gut aus. Die Variablen haben genau das richtige "SPSS"-Format.
Nur die jeweiligen Spalten mit den Fragen brauchst Du nicht.
Du kannst als nächstes sogenannte Variablen-Labels vergeben und dies geht am unteren Tabellenreiter Variablen.
Nimm als nächstes für jede Variable noch die 9 als fehlenden Wert (missing Value) hinzu. Da dann die Variablenwerte 1=Ja, 2=Nein und 9=Missing in allen Datensätzen, welche mit Ja/Nein beantwortet werden können konsistent vorliegen kannst Du in der "Variablen"-Ansicht jeweils die Variablen-Labels kopieren und in den entsprechenden Zeilen wieder einfügen, so sparst Du Dir viel Tip-Arbeit.
Alle anderen Variablen Werte (Altersgruppe, Bundesland ...) musst Du halt noch händisch mit aufführen. Denke auch hier an die 9 als Missing.

Bei Fragebögen gibt es immer wieder einmal Felder die nicht ausgefüllt werden, deshalb die 9.

Um wieviele Datensätze handelt es sich?

Jetzt kannst Du erst mal noch was tun und Dich später wieder melden.


Gruß Beda (aus Bayern)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben