Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann kein JPEG auswählen beim speichern“

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Kann kein JPEG auswählen beim speichern

@koelsche
Die Unterschiede zwischen dem png und dem jpg sind nur marginal, aber die png-Datei ist doppelt so groß. Noch bedeutet die Bildgröße etwas im Web.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Kann kein JPEG auswählen beim speichern

Grundsätzlich gibt es bei jeder Komprimierung Verluste, man muss nur aufpassen, dass diese nicht auffallen.
Ich frage mich, wo solche Weisheiten her kommen. Natürlich gibt es verlustfreie Komprimierung, nur ist diese nicht so effektiv wie eine Verlustbehaftete.

Jedes Speicherformat hat seinen ganz konkreten Anwendungszweck.
PNG ebenso wie Tiff und JPEG. Aber Jpeg hat eben leider seine Komprimierungsartefakte, die das Format in seiner Verwendbarkeit stark beschränkt. Ich kann damit schnell mal ein Bild im Netz zeigen. Aber eben nicht mehr.

Zum Glück sind die Zeiten vorbei, da jeder Drucker beim Anblick eines (größeren) Tiff in Tränen ausbrach, aber die Zeiten da Tiff DAS Format für den Drucker war eben auch.
Heutzutage arbeiten alle Druckereien sehr gern mit dem PDF/X als Austauschformat für druckfähige Dateien.


Sicher ist das JPEG format kleiner als das PNG24 - allerdings macht das bei den heutigen DSL Geschwindigkeiten nur noch Sekundenbruchteile aus. Dafür ist das PNG eben qualitativ zu 100% mit einem TIFF identisch (nur ohne Ebenen) -Bitte nicht PNG8 und PNG24 verwechseln-

Kleiner Auszug aus dem Wikipedia Artikel zu PNG:
Vorteile [Bearbeiten]


  • Es fallen keine Lizenzgebühren an.
  • Die Kompression ist verlustfrei und dabei meist kompakter als vergleichbare Formate.
  • Unterstützung von Echtfarben (24 Bit Farbtiefe) mit einem Maximum von 48 Bit Farbtiefe.
  • Unterstützung „echter“ Transparenz (Alpha-Transparenz mit bis zu 16 Bit, also 65.536 Stufen).
  • Unterstützung von Farb- und Helligkeitskorrekturmechanismen, um sicherzustellen, dass ein Bild auf verschiedenen Systemen annähernd gleich aussieht.
  • Das Format unterliegt einem festen Standard und ist erweiterbar, so dass theoretisch jedes Programm bestimmte Mindestanforderungen erfüllen muss. Außerdem ist PNG sowohl aufwärts-, als auch abwärtskompatibel, was Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Versionen reduziert.
  • Durch integrierte Prüfsummen wird ermöglicht, Fehler in der Datei frühzeitig zu erkennen.
  • PNG-Dateien sind streamable, d. h. zur Interpretation des Dateiinhalts ist kein wahlfreier Zugriff wie etwa bei vielen TIFF-Dateien notwendig.
Übrigens ist das eine Unart den Druckern CMYK-Dateien vorzusetzen. Meist haben die ihre ganz speziellen und auf die eigenen Druckmaschinen angepassten Umwandlungskurven, die der Kunde nur im seltensten Fall kennt.
Welche User beschätigen sich mit der Theorie des bunten oder unbunten Farbaufbaus und den Umwandlungskurven für den Schwarzaufbau. zu CMYK gehört schon einiges mehr, als nur den Farbraum umzuwandeln. Besser ist es bei RGB zu beleiben und die Farbumfang (Gamut) Warnung zu aktivieren.

Natürlich sollte man die Originale immer einenem unkomprimierten und Ebenen unterstützenden Format sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Kann kein JPEG auswählen beim speichern

Ich frage mich, warum manche Leute hier so aggressiv auftreten müssen?!
Nicht jeder hat DSL, daher hat die Forderung nach kleinen Dateien im Netz auch seine Berechtigung - oder wer will festlegen, wer sich was ansehen darf und wer nicht.
Das mit der "Unart" ist schlichtweg nicht richtig. Es gibt noch genügend kleinere Druckereien, die sich ihre Platten, oder manche auch noch Filme, beim Belichtungsdienst herstellen lassen. Und ich lege eben gerne selber fest, ob meine Bilder bunt oder unbunt umgewandelt werden, gerade weil sich beim unbunten Druck leichter etwas korrigieren lässt. Aber ich glaube wir verzetteln uns hier mit dem Fach-Kauderwelsch - dem Fragesteller bringt das schon lange nichts mehr.
 

Tribehunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann kein JPEG auswählen beim speichern

Also dass das bild mehrere ebenen hat is kein problem... PS rechnet die ebenen beim JPG speichern immer zusammen!
Bei mir ist es schon mal vorgekommen dass ich ne ebene auf dem falschen modus hatte also LAB z.B. da kann mna dann auch nicht in JPG speichern...
Dass JPG nicht das beste Format is is richitg!
Ein JPG wird bei jedem öffnen Qualitativ schlechter, da es jedes mal neu berechnet wird und die artefakte größer werden!
 

Lizman

Allrounder

AW: Kann kein JPEG auswählen beim speichern

Auch das stimmt nicht!!!
Es gab einen Test dazu.
Da wurde ein JPG zig mal geöffnet und neu gespeichert. Und die Verluste waren minimal!!!
Die hab auch ich selbst schon festgestellt. Solange man weiß was man tut, ist das gar kein Problem. Und der Hinweis auf User ohne DSL ist auch sehr berechtigt. Die weißen Flecke auf der deutschen DSL Karte sind noch zahlreich!

Aber Leute: Ihr driftet vom Thema ab.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen! Aber bitte bitte zwängt sie nicht den anderen Usern auf!!! So entstehen gerade viele Halbwahrheiten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben