Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann Kopierstempel nicht aktivieren“

P

Pafnuti

Guest

Hallo,

mein Problem:

ich habe auf einem Laptop mit Vista (und auch mit Windows7) das Problem, dass die ALT-Taste bei CS4 nur in bestimmten Kombinationen funktioniert:

1. Strg + Alt + O ruft Bridge auf (ohne Probleme)

2. auch Alt + Umschalt + Strg + O geht. (öffnen als ..)

Wenn ich aber den Kopierstempel benutzen will, reagiert die Alt-Taste nicht wie sie soll (es wird keine Änderung des Zeigers sichtbar) und ich bekomme nach dem Mausklick eine Fehlermeldung wg. nicht definiertem Bereich.

Die Alt Taste ist definitiv in Ordnung.
CS4 hat alle Originaleinstellungen. Die Datei für die Voreinstellungen habe ich auch schon mal gelöscht, sie wird ja wieder neu erstellt. Tastaturlayout und Sprache sind deutsch.

ich habe auch eine Testversion von Windows 7 auf einer anderen Partition laufen - dasselbe Problem.
Gibt es da eine Lösung? Die Photoshop Testversion habe ich nach sauberer Bereinigung de PC schon neu installiert.

Gruss
 

Photoshop

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

Richtige Ebene aktiv? Pixel-Ebene und nicht aus Versehen eine Vektor-Ebene erwischt? Bei allen Bildern oder nur bestimmten?

Ein Screenshot könnte hier weiterhelfen...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

wir die ALT-Taste evtl. von einem anderen Programm benutzt, das im Hintergrund läuft?
passiert denn garnichts wenn du die ALT-Taste betätigst, wo normal ne Reaktion von Photoshop kommen müsste?
 
P

Pafnuti

Guest

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

also an den Ebenen liegt es nicht.

Ich habe bei einem neu geladenen JPG Bild erstmal nur die Hintergrundebene.

Nachdem ich Windows 7 installiert habe, kam danach gleich Photoshop an die Reihe.
Ich schaue mal, was da sonst noch laufen könnte, evtl Avira Antivirus, aber viel mehr bleibt da nicht.

Nachdem ich den Kopierstempel ausgewählt habe passiert nach Drücken der ALT-Taste nichts (keine Änderung des Zeigers)

Ich kann auch nichts Besondees beim Tastaturlayout feststellen.

Gruss
 
P

Pafnuti

Guest

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

Hier ein Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rr52

riepograf

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

Eigentlich gibt diesmal die Fehlermeldung den richtigen Hinweis, ist ja auch nicht von Microsoft.
Rudolf
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

Hmmm... Kann es sein, daß auf englisches Tastaturlayout umgestellt wurde? Versuch es mal mit alt + rechter Maustaste.
 
P

Pafnuti

Guest

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

Hallo,

Ich bin mit Photoshop und der Bedienung einigermaßen vertraut.

Mein erster Beitrag sagt, daß das Tastaturlayout deutsch ist.
Dass ich mit ALT + Mausklick markieren muß, ist auch klar.

ALT + rechte Maustaste öffnet ein Fenster wo ich den Durchmesser des Markierungskreises einstellen kann (ist auch mit Strg + Alt + Rechte Maustaste durch Ziehen möglich)

Ich denke ich habe hier ein Problemo Speziale.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

Mein erster Beitrag sagt, daß das Tastaturlayout deutsch ist.

:rolleyes:

Entschuldige, daß ich vermutet habe, es könne *innerhalb von Photoshop* durch gleichzeitiges Drücken von alt und shift auf englisches Layout umgestellt worden sein, ohne daß Du es gemerkt hast...

Edit: Machst Du bitte noch mal einen Screenshot von Deinen Werkzeugeinstellungen? Vielleicht ist da irgendwo eine Checkbox übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pafnuti

Guest

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

Nach einem kurzen Urlaub bin ich wieder da.

ich habe eine Zwischenlösung:

drücke ich gleichzeitig STRG + ALT und lasse dann nur STRG los, erscheint das Fadenkreuz mit dem Kreis darum. Nun kann ich nach drücken der linken Maustaste (ALT wird noch gehalten) den Strartbereich festlegen.
Danach gehts ohne gedrückte Tasten zum Zielbereich des Stempels und alles läuft, wie es sein muss - ABER

Ich kriege den Kopiereffekt nicht mehr abgeschaltet undwenn ich das Werkzeug wechsle und dann zurück zum Stempelwerkzeug komme, ist der Kopierer wieder aktiv.

Wie komme ich da wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pafnuti

Guest

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

Frage:

Läßt sich der Kopierstempel durch eine Tastenkombination wieder abschalten?
 
P

Pafnuti

Guest

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

OK,

ein richtiges Abschalten ist es ja nicht, sondern mehr ein Umschalten auf andere Werkzeuge.
Wenn ich zum Stempel zurückkehre, kann ich mit den gleichen früheren Einstellungen weiter malen.
Vielleicht ist das aber auch so gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pafnuti

Guest

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

Ja, ist mir klar.

Nur daß ich sofort zB. im Radiergummikopiermodus mit allen letzten Eistellungen bin, ohne noch etwas zu aktivieren (zB. mit der ALT + Maustaste - wenn das denn bei mir gehen würde), verwundert mich etwas.
Normalerweise sollte ich doch mit der Maus unbefangen über das Bild streifen können, ohne gleich was zu kopieren.
Wenn ich Photoshop starte und in den Radiegummimodus wechsle, kopiert er doch auch nicht sofort - ich muß doch auch erst die Bereiche auswählen.

Na gut, ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pafnuti

Guest

AW: Kann Kopierstempel nicht aktivieren

super nicht wahr?

musste selbst lachen.

Natürlich meine ich das "Kopierstempel Werkzeug"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben