Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann man das Fotografieren lernen?“

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

Sicher gehören auch die technischen Dinge dazu. Mit dem Titel meine ich allerdings eher das Sehen und Gefühl für gute Motive entwickeln.
Ich fotografiere seit Ende des letzten Jahres. Ich habe aber zunehmend das Gefühl in der langweiligsten Gegend Deutschlands zu wohnen.
Nun, was fällt euch zu dem Thema ein?
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Wieso soll man es nicht lernen können? Man kann fast alles erlernen. Entweder du klemmst dich hinter Bücher oder du fängst direkt richtig an. Ist deine Entscheidung. Doch vor dem ganzen technischem Krimskrams sollte man die Grundlagen der Fotografie (sprich das korrekte Auslösen, Schnappschüsse, Stativfotografie) einigermaßen beherrschen. Das lässt sich meistens schon in alltäglichen Situationen anwenden. Es kommt zusätzlich darauf an WAS deine Zielgruppe bzw dein Ziel sein soll. Architektur? Menschen? Makro? Das kommt ganz auf dich an. Aber ein ganz weiser Ratschlag (auch wenn er nicht von mir stammt :p): Bevor du dir das teure equipment kaufst, versuchs mit einer Kompakten...
 
B

blues1

Guest

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

bis zu nem bestimmten grade kann man kunst immer lernen, indem man sich anguckt was andere gemacht haben und versucht deren ausdrucks- und bildsprache zu verstehen.
Oft schreiben Leute ja auch kommentare oder kritiken zu bildern, wie es bei ihnen ankommt.
Ein bisschen abgucken macht jeder, alleine da man ja wissen muss, was andere schon vor dir gemacht haben.
Wirklich ein Künstler bist du aber meiner meinung nach erst, wenn du etwas neues, eigenes oder anderes machst. Meist baut sowas ja auf das auf was du schonmal gesehen hast, also hat es jmd der jede ausstellung kennt vllt leichter.
Nicht umsonst studieren manche Leute ja Kunst
Also auge schulen...fotoserien angucken.....sowas

....meine meinung
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

wenn du dich auf einen Bereich wirklich konzentrierst und nicht alles abknipst, kannst du durch Trainig und Übung, durch Auswahl, durch Kritik von Ausserhalb
dein "künstlerisches" Auge Trainieren.
Du musst halt länger diech auf eins konzentrieren
 
D

Daniel27

Guest

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Ich will bilder sehen.............!!!!!!!!!!!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

"Nein, das bekommt man in die Wiege gelegt..."
war mein erster Gedankie als den Titel gelesen habe, und so blöd es klingt, das ist nicht mal komplett verkehrt.

Fotografie ist Kunst, wie malen und Musik komponieren.
die Technik kann man lernen, aber 51% sind Talent, Intuition, Begabung wie immer man das nennen möchte.

Ich habe auch das Gefühl, das ich trotz vieler Fotos ( ca 15.000) 8 jahre Fotoerfahrung , Artikel, Tips und Tricks immer noch fotografier wie ein Anfänger.
Ich habe einfach kein Talent ein Objekt in Scene zu setzten.

Wenn ich mit Profi-fotografen losziehe, machen die an den selben Stelle die genialsten Bilder, meine reichen nicht mal fürs ausdrucken.

Lucky

ach so Weichzeichners Tip beherzigen, die Bilder werden mit Zunahme des Geldwertes deiner Ausrüstung nicht im selben Maße besser ;o)
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Ich habe auch das Gefühl, das ich trotz vieler Fotos ( ca 15.000) 8 jahre Fotoerfahrung , Artikel, Tips und Tricks immer noch fotografier wie ein Anfänger.
Ich habe einfach kein Talent ein Objekt in Scene zu setzten.
So ähnlich gehts mir auch. Ich glaube in den vielen Jahren habe ich eine Hand voll Fotos, wo ich sagen kann- die sind echt gelungen. Aber ich arbeite weiter und hoffe, dass mit doch noch dieses oder jenes gut gelingt.
 

habari

-sw freund-

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Man selbst ist immer besonders kritisch mit sich, geht mir jedenfalls so. Aber ein Blick für`s Motiv entwickelt sich mit der Zeit, beim einen schneller beim anderen halt ein bissel langsamer. Ob man dann mit einer Einfachen oder Profiausrüstung knipst ist dann eigentlich egal, denn nicht die Kamera macht das Motiv sondern der dahinter.
 
R

rapzitis

Guest

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

hmm also ich finde man kann alles unterscheiden zwischen Handwerk und Kunst - wie in anderen Bereichen auch (Web, Print ... )

Neben Talent und technischen Wissen ... ist meiner Meinung vieeeel wichtiger was fotografiert wird und mit welchen Hintergedanken.

Als beispiel mal das Unicef-Foto des Jahres ... UNICEF Foto des Jahres 2007

Das Bild ist hässlich hoch 10, geblitzt, motiv in der mitte, alles scharf. Also vom fotografischen nicht gerade das höchste niveau.

Aber die Geschichte die hinter dem Bild verborgen liegt, interessiert/schockiert den Betrachter und fesselt ihn. Also ganz wichtig für ein "gutes" foto.

Klar ... ohne das Hintergrundwissen ist das bild dann uninteressant, wollte es aber dennoch als Beispiel nennnen, da für mich die Absicht unter anderem ein gutes Foto ausmacht.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Etwas Kreativität, Neugier und das Talent Dinge überhaupt erst zu sehen sollte man schon mitbringen. Denke einfach nicht zuviel darüber nach und geh einfach raus und mach Fotos. Als Fotograf sollte man die Welt einfach nur als Beobachter sehen. Stell dir vor du wärst noch nie auf der Erde gewesen und möchtest jetzt aber allen zeigen wie es hier so ist.
Man kann lernen Dinge zu sehen aber jeder hat seinen eigenen Stil beim fotografieren und diesen musst du für dich finden.
Grüsse
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Ich will bilder sehen.............!!!!!!!!!!!
Ja, tschuldigung ... mußte zwischendurch etwas arbeiten :D
Ein paar Bilder kannst Du unter ansehen. Ich selbst finde aber nur wenige wirklich richtig gut.

Wieso soll man es nicht lernen können? Man kann fast alles erlernen.
Ich klimper wenn ich Lust habe etwas auf meiner Gitarre rum und sehe da ein paar Gemeinsamkeiten. Ich habe da so meine Grenzen die ich niemals überschreiten werde. Mangelndes Talent oder einfach nur zu faul, k.a

Wirklich ein Künstler bist du aber meiner meinung nach erst, wenn du etwas neues, eigenes oder anderes machst.
Das setzt natürlich voraus, dass man sich Gedanken macht. Aber nicht selten unter Zeitdruck, reicht es dann max. noch um sich Gedanken über die Belichtung zu machen.
Oder, ich sehe etwas und dann muß es schnell ein Foto sein oder man hat kein Foto. In der Regel lassen sich diese Bilder aber unter Ausschuß einsortieren.

wenn du dich auf einen Bereich wirklich konzentrierst und nicht alles abknipst, kannst du durch Trainig und Übung, durch Auswahl, durch Kritik von Ausserhalb
dein "künstlerisches" Auge Trainieren.
Mit der Kritik ist das so eine Sache. Wo ich meine Bilder hoste gibt es wenn überhaupt nur weichgespülte Kommentare. Aber kein Kommentar ist ja in gewisser Weise auch Kritik:D

Wenn ich mit Profi-fotografen losziehe, machen die an den selben Stelle die genialsten Bilder, meine reichen nicht mal fürs ausdrucken.
Ja, das wäre sicher mal sehr interessant, einem Profi oder begabten Fotografen über die Schulter schauen.

Ob man dann mit einer Einfachen oder Profiausrüstung knipst ist dann eigentlich egal, denn nicht die macht das Motiv sondern der dahinter.
Grundsätzlich stimmt das natürlich. Aber mit mehr Ausrüstung hat man einfach auch mehr Möglichkeiten, wie z.b 2 Blitzgeräte. Was man nicht unbedingt braucht sind neue Objektive, die im Prinzip das gleiche machen wie das was man eh schon besitzt. Naja ich will das jetzt nicht weiter umschreiben, ihr wißt sicher was gemeint ist.


Ich mußte mein geschreibsel hier eben kurzfristig unterbrechen um jemanden mit dem Auto abzuholen. Auf dem Weg habe ich wieder ein Motiv entdeckt *hurra*. Ich glaube man stumpft einfach ab wenn man viele Jahre am gleichen Ort wohnt.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Ich habe aber zunehmend das Gefühl in der langweiligsten Gegend Deutschlands zu wohnen.
Nun, was fällt euch zu dem Thema ein?

Hallo Kirgy
ich erlebe öfters, daß Zuschauer meiner Fotoshows von anderen Ländern anschließend sagen: ja, wenn ich dort gewesen wäre, hätte ich auch gute fotos machen können.
Das stimmt aber nur bedingt. Natürlich ist ein exotisches Foto leichter interessant zu gestalten als bekannte Gegenstände - trotzdem: langweilige Gegenden gibt es nicht.
Ich habe spaßeshalber dann mal eine Serie von Briefkästen aus meinem Heimatort gemacht, wo mir niemand glauben wollte, daß diese Motive vor der Haustür liegen.
Such Dir ein Thema, z.B. ein Farbe,einen bestimmten Gegenstand usw und fotografiere nur dies und du wirst merken, daß sich Dein 20. Fotos deutlich qualitativ vom 1. abhebt und Du selbst Deine Fehler besser siehst und dich steigerst.

Ich glaube auch, daß eins Deiner Probleme vielleicht auch ein Auswahlproblem ist. Auch bei guten Fotografen ist vielleicht nur jedes 100ste Bild ein Volltreffer - für ein bekanntes Foto im Geomagazin z.B. wurden 4200 Fotos gemacht.
Wenn ich mir Deine Fotos anschaue und die Motorradserie als Beispiel nehme, so sind da gute Fotos dabei (noch nicht perfekt aber akzeptabel) aber auch welche, die ich nie hochladen würde, wo z.B. der Motorradfahrer schon aus dem Bild rausfährt, die Perspektive schlecht ist usw. da denke ich, etwas kritischere Auswahl wäre angebracht, dann hast Du statt 50 Fotos vielleicht nur 15, aber die sind eben die besten von Dir.

So, das wars meinerseits zu "der langweiligsten Gegend" und ein tip zum Verbessern - viel Erfolg beim Dazulernen.
lG
 
R

ruedeguerre

Guest

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Also etwas was mir auf jeden Fall geholfen hat, mich zumindest in dem Bereich Inszenierung besser auszukennen sind die Buchtipps der Uni Ludwigsburg. Das ist zwar eine Filmuni, aber dort findet man auch ein paar sehr gute allgemeine Bücher über Bildgestaltung und Bildwirkung.
 

yoshua

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Sicher gehören auch die technischen Dinge dazu. Mit dem Titel meine ich allerdings eher das Sehen und Gefühl für gute Motive entwickeln.
Ich fotografiere seit Ende des letzten Jahres. Ich habe aber zunehmend das Gefühl in der langweiligsten Gegend Deutschlands zu wohnen.
Nun, was fällt euch zu dem Thema ein?
Vielleicht nur ein momentanes Tief.
Hast du bestimmte Motiv Vorlieben?
Wie ich es herauslese evtl. Landschaft?
Versuche doch einfach mal, die Landschaften bei verschiedenen Witterungsbedingungen, Tages oder Jahreszeiten ab zu lichten. Nimm dir ein bestimmtes Motiv vor, z.B. einen Baum, einen See, eine Mauer ein paar Häuser.....egal. Gibt es Landwirtschaft? Jetzt geht die Erntezeit langsam los, Strohballen, Stoppelfelder, alles hat seinen Reiz.
Vergleiche die Bilder. Probiere einfach herum, frage andere (Nichtfotografen) wie es gefällt. Du wirst sehen wie es nach und nach spannender wird und wieder mehr Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Also etwas was mir auf jeden Fall geholfen hat, mich zumindest in dem Bereich Inszenierung besser auszukennen sind die Buchtipps der Uni Ludwigsburg. Das ist zwar eine Filmuni, aber dort findet man auch ein paar sehr gute allgemeine Bücher über Bildgestaltung und Bildwirkung.

Hast Du mal einen Link zu diesen Buchempfehlungen?
lg Andreas
 

angily

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

hm direkt lernen würde ich nicht sagen das man das kann aber es hilft wirklich seeehr viel wenn man mal von einem " profi" direkt beim fotografieren tipps bekommt und die auch gleich umsetzen kann. hat jedenfalls mir geholfen :p
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Ich habe mir mal zur Aufgabe gemacht Möwen zu fotografieren. Ist aber nicht so einfach wenn die Ansprüche hoch sind. Mal fehlt es an Brennweite oder es wird unscharf weil der Fokus nicht sitzt bzw. mir die Übung fehlt. Keine Ahnung warum, mitziehen bei Fahrzeugen z.B. finde ich einfacher.

Landschaften finde ich sicher auch interessant, besonders mit Weitwinkel. Es reicht aber nicht einfach das Objektiv auf 10 mm zu drehen, wie ich feststellen durfte. Das braucht auch viel Übung. Bei kleiner Brennweite kann ich zwar Wolkenbilder betonen, dann ist aber alles andere viel zu winzig. :(
Hier ist mal ein Beispiel
Ich fand das angekippte Tor im Vordergrund interessant. Nur leider erkennt man die Strohballen kaum noch .
... arg, die Arbeit ruft. Später mehr :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben