Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann man das Fotografieren lernen?“

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Eine Ausbildung wäre vielleicht etwas übertrieben für Hobby Fotografen.
Es gibt aber Kurse an VHS z.B. Mir ist allerdings nicht ganz klar was dort vermittelt wird. Ein Kurs der absolut bei NULL anfängt, würde sicher nicht schaden. Wäre mir aber zu langweilig und schade um das Geld, was für fortgeschrittene Themen besser angelegt wäre.
Das hätte zusätzlich noch den Vorteil das man sich ggf's Software als Studenten Version sichern könnte.
 
H

HESIOD

Guest

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Ja und Nein! Man kann sich m.E. die Technik des Fotografierens perfekt aneignen, aber niemals die Bildkomposition, Farbgbung usw., denn das ist ein Frage der künstlerischen Begabung, und es hilft nichts, wenn diese fehlt! Ich habe bereits einmal eine "Schule des Sehens" mit mehr oder weniger bereits bekanntem Wissen absolviert und kaum bessere Ergebnisse deshalb erzielt. M.f. G. Siegmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HESIOD

Guest

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Ja und Nein! Man kann sich m.E. die Technik des Fotografierens perfekt aneignen aber niemals die Bildkomposition, denn das ist ein Frage der künstlerischen Begabung und es hilft nichts, wenn diese fehlt! M.f. G. Siegmar
 

powerPenguin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Seh ich anders: Man kann alles lernen. Wenn man sich die Kritiken zu seinen Bildern immer zu Herzen nimmt und man es dann versucht, bessere Bilder zu machen, dann kann man sich sehr wohl schnell verbessern. Komposition kann man alles durch ausprobieren lernen. Künstlerische Begabung hilft einem vielleicht, aber man braucht diese nicht um gute Fotos zu machen. Ohne diese verlängert sich halt der Lernprozess.
 

shadow2011

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Meiner Meinung nach kann man auch das Auge in gewisser Weise schulen. Am ehesten ist der Lerneffekt, wenn man zu Anfang beliebig "drauf los knipst". Anhand der Ergebnisse sieht der Anfänger ja dann oft selbst - auch mit Hilfe von sinnvoller Kritik - welche Bilder warum gut sind. Klar gibt es den Fotografen schlechthin, der einfach das natürliche Empfinden für eine perfekte Bildkomposition hat, doch ich denke, dass Übung die beste Schule ist. Sowohl für die Technik, als auch für das Auge ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Lernen kann man es, ob man ein Auge dafür hat entscheidet sieht man schnell, lanweilig ist eher das fehlen von Krativität.....
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Kann man das Fotografieren lernen?
Ja klar, aber nicht von heute auf morgen.

Man kann alles lernen, was man will, du könntest wahrscheinlich auch nach ein paar Versuchen Menschen am offenen Herzen operieren, aber es setzt auch auf eine aktive Lernbereitschaft aus. ;)
 

just_mic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Also das technische lernt man aufjedenfall mit der Zeit, ob man auch das Gespühr für interessante Motive entwickelt und erlernen kann find ich schwierig... bin auch der Meinung das man ein gewisses Grundtalent mitbringen sollte. Man sieht öfter Bilder von "Fotografen" die das seit 20Jahren betreiben aber nicht wirklich was tolles dabei ist.

Ich fotografiere jetzt seit ca. 2 Jahren und hab mir soweit alles selbst beigebracht, viel in Foren lesen und stöbern, Bildergalerien anschauen und daraus motivation und ideen ziehen für die eigenen Bilder.
 
J

jendrikschroeder

Guest

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Nicht alle können gleichgut werden, oder lernen gleichschnell. Aber verbessern kann sich jeder, und das egal wie weit er ist!
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Hallo,

denke schon das man Fotografieren lernen kann, aber mann muss lernwillig sein und sehr viel ausprobieren. Übung macht den Meister. "learing by doing" <--- ist mein Motto
 

TCX

Propagandachef

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Gute Frage das.

Eigentlich sollte Deine Frage ja lauten, "Kann man sehen lernen".
Und zwar bewusst sehen.
Wie es hier schon durchkam muss man immer wieder versuchen,
im alltäglichen Einerlei das Besondere zu finden. Ich kenne genug
Leute die erst durch eine Kamera gelernt haben, ihre Umwelt
richtig wahrzunehmen.
Das Einzige was Du nicht tun darfst ist verkrampfen. Nicht durch
die Gegend rennen und zwanghaft nach Motiven suchen. Wenn Du
sie findest, springen sie Dich schon an :)
Guck Dir Deine Umgebung mal RICHTIG an.
Nimm Dir einfach die Zeit dafür.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Gute Frage das.

Eigentlich sollte Deine Frage ja lauten, "Kann man sehen lernen".
Und zwar bewusst sehen.
Wie es hier schon durchkam muss man immer wieder versuchen,
im alltäglichen Einerlei das Besondere zu finden. Ich kenne genug
Leute die erst durch eine Kamera gelernt haben, ihre Umwelt
richtig wahrzunehmen.
Das Einzige was Du nicht tun darfst ist verkrampfen. Nicht durch
die Gegend rennen und zwanghaft nach Motiven suchen. Wenn Du
sie findest, springen sie Dich schon an :)
Guck Dir Deine Umgebung mal RICHTIG an.
Nimm Dir einfach die Zeit dafür.

dem kann ich sehr zustimmen...hängt wohl auch mit der trägheit unserer (linken?) gehirnhälfte zusammen...mit der zeit beeinflusst das bewusste sehen auch das normale....merke, dass ich während nes spaziergangs neuerdings abrupt stehen bleibe, weil mir was ins auge fällt, bzw. ich ne bildidee habe (meistens aber immer dann, wenn ich gerade keine kamera dabei habe)....mit der kamera in der hand passiert mir das oft nicht (wahrscheinlich, weil ich verkrampft "suche")
also grundsätzlich kann man das sicherlich lernen...einige wenige kriterien sind aber auch begabung, ähnlich wie beim zeichnen/malen: technik, genaues wiedergeben gut lernbar, farbverständnis eher weniger)

lg rene
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Sicher gehören auch die technischen Dinge dazu. Mit dem Titel meine ich allerdings eher das Sehen und Gefühl für gute Motive entwickeln.
Ich fotografiere seit Ende des letzten Jahres. Ich habe aber zunehmend das Gefühl in der langweiligsten Gegend Deutschlands zu wohnen.
Nun, was fällt euch zu dem Thema ein?

Ich hab mir deine Bilder angeschaut, Du kannst es lernen.
Nicht das du jetzt schlecht bist, sondern du hast gefühl dazu.

Es gibt aber einige die es nur schaffen korrekt zu belichten.
 

basteln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

ich spreche jetzt insbesondere auf dieses bild mit dem blatt und dem wassertropfen an!
es sieht sehr gut aus, gefällt mir, ich wollte nur eine methode vostellen, wie man macros noch besser aussehen lassen kann.
focus stacking, man braucht ein stativ und einen macroschlitten und ein programm Helicon focus (kostenpflichtig) oder CombineZM full (komplett kostenlos und resultate sind genauso gut, wie in helicon).

wie das ganze funktioniert wird in diesem video gezeigt

YouTube - Focus Stacking - a macro photography technique


mfg
 

jandl01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Hallo,

also ich denke, bis zu einem gewissen Grad kann man das fotografische Sehen schon lernen. Wenn man einige Gestaltungsgrundsätze und seine Technik beherrscht, kann man schon mal ganz gute Bilder machen. Wenn man dann glücklicherweise eine "künstlerische Ader" hat, könnten es auch erstklassige Aufnahmen werden.

Gruß

Holger
 

sayrue

Get it on

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Sehe es wie viele andere auch so dass Du Deinen Weg finden musst. Setze Dir ein Thema und gehe raus und fotogrfiere. Die Kameratechnik hat man schnell im Griff und alles andere zum Thema Fotografieren kann man sich mit der Zeit aneignen. Wichtig ist Deine Kreativität und wie Du diese fotografisch umsetzen möchtest. Viel Spass dabei und ich wünsche Dir immer gutes Licht und lass Dich inspirieren;)
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Kann man das Fotografieren lernen?

Ich habe auch das Gefühl, das ich trotz vieler Fotos ( ca 15.000) 8 jahre Fotoerfahrung , Artikel, Tips und Tricks immer noch fotografier wie ein Anfänger.
Ich habe einfach kein Talent ein Objekt in Scene zu setzten.
Jo, kenn ich ...
Sind zwar noch keine 8 Jahre, aber auch schon über 15.000 Auslösungen und ich habe immer noch öfters das Gefühl, dass ich mir die letzte Serie einfach hätte schenken können.
Liegt z.T. sicher daran, dass ich mit der Kompakten doch inzwischen halbwegs am Ende der Möglichkeiten angelangt bin und leider noch nicht die Zeit hatte, mich mit der DSLR im nötigen Ausmaß auseinanderzusetzen. Von daher merke ich halt, dass mir noch nicht immer ganz leicht fällt, intuitiv halbwegs richtige Werte für Blende und Belichtung zu wählen, um das gewünschte Verhältnis aus Belichtung und Tiefenschärfe zu erzeugen.
Aber ich denke und merke auch, dass das mit der Erfahrung einfach irgendwann in Fleisch und Blut übergeht und man nach und nach ein gewisses Gefühl dafür entwickelt.
Abgesehen von diesen rein technischen Dingen ist meiner Meinung nach das Wichtigste, sich eine ordentliche Perspektive herauszusuchen, die auch einen interessanten Bildaufbau ermöglicht.
Gelingt das, kann man wie ich finde nahezu jedes Motiv interessant aussehen lassen. Ich persönlich schieße z.B. gern mal bewusst Fotos von völlig alltäglichen Dingen .... teils auch "hässlichen" Dingen wie verrosteten Schrauben, verfaultem Fallobst im Herbst oder ähnlichem.
Man muss sich finde ich für die Motivsuche für potenziell richtig gute Fotos auch einfach die nötige Zeit lassen, sowas wächst nicht zwischen Tür und Angel.
Trotzdem guck ich mir öfters mal Serien dann später am Rechner an und denke mir "hmm ... das hast du schon 23mal und eigentlich sieht es genau so aus, wie sonst - oder gar richtig mies".
Aber erstens würde ich schon behaupten, dass sich über die Zeit ein paar ganz nette Fotos angesammelt haben, und zweitens denke ich, dass sich der Anteil der gelungenen über die Zeit auch vergrößert. Allerdings auch der Anteil an "hab ich doch schon x-mal" ;)
Also zusammenfassend würde ich sagen, dass man es auf jeden Fall lernen, verbessern und ausbauen kann. Wirklich genial zu werden, hat aber schätzungsweise schon höhere Anforderungen :}
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben