Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann man Dateinamen generieren?“

affenmitwaffen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich habe ein Problem und finde leider nirgens eine Lösung. Ich muß Bilder aus PSD Dateien für Webgeräte speichern, in 2 Versionen (das ist nicht das Problem). Leider ist der Name der PSD Datei, Bsp.: 110_Schwarz_20.psd, die komprimierten Versionen müssen aber den Namen 1) 110_20.jpg bekommen und 2) 110_20_b.jpg. Also der mittlere Dateiname (Schwarz) raus + eine neue Endung _b muss hinzugefügt werden. Habe bis jetzt nix gefunden und muss jede Datei immer einzeln öffnen und umbenennen. Hoffe ich hab´s verständlich geschildert. Freue mich über jeden Hinweis! Greetz:)
 

Photoshop

affenmitwaffen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man Dateinamen generieren?

Vielen Dank für die Antwort! Du meinst bestimmt über Stapelverarbeitung? Die Sache ist die dass, ich leider nicht 110_20,110_ 21. . . . also immer am Anfang gleich und dann eine fortlaufende Nr., sondern 118_17, 207_05 in der ersten Version und dann neues Format berechnen und unter 118_17_b, 207_05_b speichern muss. Oder meinst Du noch einen anderen Weg? ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kann man Dateinamen generieren?

Haben die _ immer den selben Zweck in der Dateinamenstruktur?

Oder gibt es z.B. auch 11_farbe_20 und 12-color-40
 

affenmitwaffen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man Dateinamen generieren?

Es ist immer eine 8stellige Nr., Name, 3stellige Nr. (58762568_schwarz_206, 87512498_blau_507, 98425716_lila_742. . .
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Dateinamen generieren?

ich werf mal die begriffe batch renamer und regex in die runde...

mach mal den texteditor/notepad an und füg folgende zeile ein:
dir > liste.txt

geh auf datei > speichern unter, wähl bei dateityp "alle dateien" aus und als namen "liste.bat" und speicher das ganze aufm desktop, verschieb das in den ordner mit deinen psd-dateien und doppelklick des ganze, die datei liste.txt müsste jetzt erscheinen, da sind alle dateinamen drinne, lad die liste mal bei hoch und stell den link hier rein.. ich schau mir mal die dateinamen an und schau was sich tun lässt ^^

edit: du willst das das wort in der mitte rausgenommen wird und ein _b hinten an den dateinamen gesetzt wird?
also:
58762568_schwarz_206 > 58762568_206_b
87512498_blau_507 > 87512498_507_b
98425716_lila_742 > 98425716_742_b
??
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kann man Dateinamen generieren?

Ich hatte spontan die Idee, das in der Konsole über Rename zu machen. Haut aber irgendwie nicht ganz so hin, obwohl das bei einer entsprechenden Nomenklatur hinhauen könnte, wenn man verschiedene Trenner setzt. Gut, "Rename" im DOS-Fenster hab ich ca. 20 Jahre nicht mehr verwendet, vielleicht gibt es da ja mittlerweile komfortableres.
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Dateinamen generieren?

@affenmitwaffen: schau mal bitte das beispiel oben an das ich gegeben und wenn ich das so richtig verstanden hab, dann tu folgendes:
1. auf google gehen und dort nach "ant renamer" suchen und die aktuellste version runterladen (ich hab 2.10)...
2. installieren (vorsicht, der will ne toolbar installieren, mach auf jedenfall den haken bei "toolbar icon sets" weg!!)
3. starte das programm
4. falls das programm auf englisch ist: f10 drücken, einstellungsfenster öffnet sich, oben auf sprache (language) wechseln und deutsch auswählen, ok klicken
5. du müsstest auf dem reiter "Datei" sein, unten in das freie feld einfach alle dateien die umbenannt werden sollen reinziehen
6. auf den reiter "bearbeiten" wechseln und dann links in der liste: Regulärer ausdruck anklicken
7. Oben in das feld Ausdruck gibts du folgendes ein:
([0-9]+)_([a-zA-Z0-9]+)_([0-9]+)
unten bei Neuer Name:
$1_$3_b
8. klick wieder auf den reiter "Datei" und klick F5
9. jetzt siehst du in der liste hinter dem jetzigen Dateinamen, in was die datei umbenannt wird
10. wenn alles stimmt, einfach auf f9 tippen oder oben auf Start drücken
Des wars...

nur nebenbei: der erkennt auch kürzere/längere zahlenkombinationen und in der mitte zwischen den beiden _ wo das wort ist kann auch ne zahlen-buchstaben kombination mit groß und kleinbuchstaben sein... nur darf da halt kein sonderzeichen sein ^^

reguläre ausdrücke ftw x)
(falls das sonst noch wer braucht, sollte sich einfach hier melden ^^)
 

affenmitwaffen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man Dateinamen generieren?

Hallo,
das mit dem Texteditor klappt leider nicht.

Hab jetzt ein Screenshot gemacht um ein Beispiel zu ziegen:

Hier kann man sehen, dass ich eine PSD Datei habe, die muss ich für web speichern, ohne den Namen, noch ein Ausschnitt aus der Datei (_v) und evtl. auch noch einen Auschnitt für eine vierte (_4) Version brauche. Hoffe ist jetzt so verständlich. Danke schonmal!
 

affenmitwaffen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man Dateinamen generieren?

Hallo KcDaRookier, vielen Dank! Muss mir das erstmal in Ruhe anschauen. Bin Mac User und hab da leider wohl andere Kürzel. Sowas ist mit Mac leider immer etwas anders.;-)
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Dateinamen generieren?

also regex funktioniert immer nach dem selben prinzip auf jeder plattform, aber ich kenne keinen renamer der regex unterstützt unter mac... sorry...
ich muss dazu sagen, dass du über regex keine jpq-datei aus psd-dateien erstellen kannst...
also der würde genau das machen was du wolltest, müsstest halt einmal anstatt "$1_$3_b" "$1_$3_v" benutzen und einmal "$1_$3_4" dann werden die dateien jeweils dazu umbenannt... es wird aber auch keine neue datei erstellt.. (bei ant renamer kann man aber einstellen, dass kopiert werden soll anstatt umzubenennen...)
hättest du windows, hät ich dir helfen können ;)
nur es geht halt nicht darüber jpegs aus den psd-dateien zu erstellen ^^
falls du einen renamer unter mac findest der regex unterstützt kannst du den code aber trotzdem übernehmen, das funzt ;)
 

urihig

Anuk

AW: Kann man Dateinamen generieren?

Nimm mal *** H2rename *** ( siehe bei gr. Bruder G***) . Damit kann man z.B. "gelb" mit "nix" ersetzen.
 

widestone

künstlerische Niete

AW: Kann man Dateinamen generieren?

Moin!

Das kann eigentlich jeder gute Dateimanager - meistens mit ganz vielen Möglichkeiten...
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Kann man Dateinamen generieren?

Hallo!
Ich habe ein Problem und finde leider nirgens eine Lösung. Ich muß Bilder aus PSD Dateien für Webgeräte speichern, in 2 Versionen (das ist nicht das Problem). Leider ist der Name der PSD Datei, Bsp.: 110_Schwarz_20.psd, die komprimierten Versionen müssen aber den Namen 1) 110_20.jpg bekommen und 2) 110_20_b.jpg. Also der mittlere Dateiname (Schwarz) raus + eine neue Endung _b muss hinzugefügt werden. Habe bis jetzt nix gefunden und muss jede Datei immer einzeln öffnen und umbenennen. Hoffe ich hab´s verständlich geschildert. Freue mich über jeden Hinweis! Greetz:)

Über Stapelverarbeitung oder Droplet klickst Du dir ein Script zurecht. Bei bestehenden Bildern verwende ich auf Mac Renamer4Mac.

PS: Es ist für Deine Adressaten immer gut zu wissen welche Version, welches OS zum Einsatz kommt. Spart Nervern und Du bekommst eher eine Antwort.
 

Max_Bertl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man Dateinamen generieren?

Versuchs doch mal mit Adobe Bridge! Stapel Umbennenung und dann kannst du einstellen wie die datei bennant werden soll und bridge gibt dir optionen die du hinzufügen oder entfernen kannst ganz wie du möchtest
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man Dateinamen generieren?

Hmmm - ich benutze zum Umbenennen von vielen Dateinamen bisher am liebsten das kleine kostenlose Tool LUPAS RENAME:
Lupas Rename 2000

Da kannst Du einzelne/komplette Textteile ersetzen, Autonummerierung einfügen, Filterfunktion des Dateityps nutzen etc.
Ich weiß zwar immer noch nicht, ob das Dein Problem löst, aber LUPAS finde ich wunderbar simpel & effektiv!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben