Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann man dieses Bild schärfen?“

Hallo,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Das Bild ist leider total unscharf geworden und da es sonst das einzigste war, das von der Pose etc. was taugte, möchte ich das gern retten. Nun habe ich schon einige Dinge wie unscharf maskieren usw. probiert. Aber sah alles nicht aus.Gibts überhaupt eine Möglickeit da noch was rauszuholen? In der Forensuche habe ich nichts brauchbares gefunden oder eben die falschen Stichwörter benutzt.
Sag schon mal lieben Dank!
 

Photoshop

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Meiner Meinung nach kann man das vergessen. Selbst das Ausgangsbild rauscht schon stark, mit USM & Co. verstärkt man nur das Rauschen. Pixelbrei.
Ärgern - Neu machen!

Gruß
excelfreak
 
K

K1N3D_ART

Guest

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Du kannst ja nicht die schärfe von der Kameraeinstellung im nachhinein ändern, das bild ist ja so abgespeichert.
Am Grund Bild kannst du nichts ändern und du kannst das bild bei der schärfe nur in die unschärfe stark verändern, d.h. da ist nichts mehr rauszuhohlen...
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

also minimal kann man da imo schon noch nachhelfen...
ich habe jetzt mal das rauschen etwas reduziert, und Mittels dem Hochpassfilter nur die Konturen geschärft...
ich finde es sieht schon etwas besser aus...



Uploaded with

Grüße
 
AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Verrauscht, verwackelt UND auch noch out-of-Focus … Ui! Foto-GAU. ;)

Vielleicht kann man da mit einem Spezialprogramm und blinder Dekonvolution bissel was rausholen. Die Frage ist: Lohnt sich das überhaupt? Ist das Foto soooo wichtig?

In Photoshop kann man zwar auch bissel die Kanten zusammenschieben und die Details etwas verstärken, aber ich würde das eher als lustigen Effekt, denn als Bildrettung bezeichnen. ;)

 
D

DSContempt

Guest

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Viel ist da dran wirklich nicht zu machen.

Hier mal ein Versuch von mir mit einigen verschiedenen Methoden, bei Bedarf erkläre ich die Herangehensweise natürlich gerne (wobei es wie gesagt nichts Herausragendes ist):
 
AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Ich danke Euch für die Bemühungen, aber da ist nun mal nichts zu machen. Ich glaube wenn man es klein läßt und von der Ferne betrachtet, wirds erträglich. ;)

Leider läßt sich das Foto nicht wiederholen oder so.
Danke Euch!
 

Cimba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Ich denke auch, da lässt sich nicht viel machen, aber bei Interesse habe ich da einen Link, der sehr viele Methoden des schärfens beschreibt:
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

ich denke da wirst du nicht viel freude dran haben... selbst das kleine vorschaubild ist schon unscharf...
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Tröste dich, das sind Dinge im Fotografenleben die passieren einfach - es wird nicht das letzte mal sein. Falls möglich mach das Foto einfach neu.
 

widder60

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Hallo,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Das Bild ist leider total unscharf geworden und da es sonst das einzigste war, das von der Pose etc. was taugte, möchte ich das gern retten. Nun habe ich schon einige Dinge wie unscharf maskieren usw. probiert. Aber sah alles nicht aus.Gibts überhaupt eine Möglickeit da noch was rauszuholen? In der Forensuche habe ich nichts brauchbares gefunden oder eben die falschen Stichwörter benutzt.
Sag schon mal lieben Dank!
hallo! Versuch mal mit den Programm "Akvis Refokus", adresse: akvis.de , hier kannst du eine funktionsfähige version für 10 Tage herunterladen. Du verstehst aber sicherlich, dass eines absolutes ergebniss kriegst du nicht.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Das Ergebnis bei 's Versuch is wohl das höchste der Gefühle. Natürlich weit entfernt von scharf, aber dafür auch nicht völlig verfälscht und immerhin wird mir bei dem Anblick nicht mehr schlecht. Beim Original wurd mir richtig schwummrig beim Betrachten.
 

virra

lazy lizzard

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Oder, falls man sowas mag: Erst am Bild rumfummeln (Kontrast, schärfen etc) und dann mit Struktur übertünchen. Das lenkt von der Unschärfe ab und mag evtl jmd. gefallen, weil es dann ein wenig an ein Gemälde erinnert:
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Hallo Susannehs,
mit den Programmen von Akvis lässt sich allgemein sehr viel machen. Ich habe damit schon gute Ergebnisse erzielt. Refokus habe ich noch nicht ausprbiert und bin deshalb auf das Ergebnis gespannt. In deinem Fall fehlt meines Erachtens einfach zu viel, weil ja auch das Rauschen sehr stark ist.
auf jeden Fall viel Glück!
Klaus
 
AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Hallo!

Die Idee von virra mit der Leinwandstruktur gefällt mir sehr gut!
Alternativ kann man ja auch noch andere Kunstfilter versuchen, um die Unschärfe wegzumogeln.
 

virra

lazy lizzard

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

Ich habe mir spaßeshalber mal einige von den AKVIS-Programmen angeschaut. In meinen Augen vollkommen überteuertes simpelstes Programmmaterial. Der Magnifier geht ja noch recht gut, aber den Rest kann man sich getrost knicken. Das geht mit PS besser und die kreativ-Filter schauen schon in den Beispielen grauenhaftigst aus.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Kann man dieses Bild schärfen?

links Original - rechts "Fälschung" ;-)
Aber mehr ist da aus meiner Sicht dann echt nicht mehr rauszuholen.



LG kleinerVampir

Edit: Hatte das Bild beim hochladen ausversehen skalieren lassen. Falls du es in Originalgröße haben möchtest, dann hier:

Edit 2: Hier noch ein Versuch - jetzt bin ich aber definitiv mit meinem Latein am Ende ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben