Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann man Ebeneneffekte wegradieren“

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ist es irgendwie möglich, die Ebeneneffekte zu bearbeiten, z.B. an bestimmten Stellen weg zu radieren, ohne die eigentliche Ebene wegzuradieren?
Manchmal stört ein Schlagschatten ja an bestimmten Stellen. Das Schatten gebende Objekt soll aber erhalten bleiben.
Ich hoffe, es ist klar, was ich möchte.
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Kann man Ebeneneffekte wegradieren

Ja das geht, du musst einfach auf den fx-Button in der Ebene auf der Ebenenpalette rechtsklicken und dann sagen: "Ebenen erstellen" Damit wird für jeden Ebenenstil eine eigene Ebene erstellt, die du unabhängig bearbeiten kannst.

schub3rt
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kann man Ebeneneffekte wegradieren

Kann man auch die Ebeneneffekte derart wegradieren, dass es immer noch Ebeneneffekte bleiben? Bei der beschriebenen Methode muss man die Effekte erst aufrastern, dadurch sind die Parameter nicht mehr editierbar.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Kann man Ebeneneffekte wegradieren

versuche es mal mit einem haken bei erweiterte füllmethoden"ebenenmaske blendet effekt aus".so bekommst es über eine maske geregelt
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Kann man Ebeneneffekte wegradieren

Auch bei "Ebenenmaske blendet Effekt aus" wird die komplette Ebene maskiert, nicht nur der Effekt.
Allerdings ist das Häkchen ne feine Sache. Kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt.

Hat mich schon immer gestört, dass ein durch Maske erzeugtes "Loch" dann auch z. B. nen Schlagschatten kriegt. Kann man schlecht erklären, muss man mal ausprobieren.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Kann man Ebeneneffekte wegradieren

bei den erweiterten füllmethoden kannst doch die deckkraft auf null setzen und hast so den reinen effekt,den du dann mit der maske bearbeiten könntest
 

_FirstLady_

FirstLady

AW: Kann man Ebeneneffekte wegradieren

was du noch machen könntest ist die Ebene mit dem Effekt duplizieren und (bei der oberen Ebene) die Effekte weg nehmen. Dann eine Ebenenmaske über die untere Ebene setzen und da die Stellen weg machen die du nicht brauchst. Dadurch das du das Objekt ja noch mal drüber hast, sieht es so aus als ob du nur die effekte weg machen würdest...
 
S

speedygonzalez

Guest

AW: Kann man Ebeneneffekte wegradieren

Sehr hilfreicher Beitrag, hat mir arbeit erspart danke sehr
 
AW: Kann man Ebeneneffekte wegradieren

Es kommt immer auf das konkrete Beispiel an. Im Zweifel bitte einen Screenshot hochladen.

Ob Ebenenmaske oder Vektormaske ist vollkommen egal, jede hat ihre Vorzüge und beide sind hilfreich (auch in Kombination) zum Ausblenden von Effekten.




Diese Kombination ist noch etwas mehr verschachtelt:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben