Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann man einen Ebenenstil suchen und ersetzen?“

runman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum!

Ich arbeite mit Photoshop CS5 ext. und habe einen bestimmten Ebenenstil in Dutzenden Ebenen verwendet.
Nun möchte ich die Parameter korrigieren (z.B. Schlagschatten verkleinern u.a.).
Kann ich das in einem Aufwasch machen?
So wie "Suchen/Ersetzen" bei Text?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Harald
 

Photoshop

Samson21

Member

AW: Kann man einen Ebenenstil suchen und ersetzen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du also den korrigierten Stil aus einer Ebene auf die anderen möglichst einfach anwenden?
Ich würde einen Rechtsklick auf die korrekte Ebene machen und "Ebenenstil kopieren" sagen.
Dann entsprechend auf die anderen Ebenen rechtsklicken und "Ebenenstil einfügen" wählen.

Oder Stil speichern, alle Ebenen auswählen und global den Stil zuweisen. SOllte auch gehen.
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man einen Ebenenstil suchen und ersetzen?

ich kenne nur diese Möglichkeit: den gewünschten ebenenstil kopieren (rechte maustaste auf der ebene) und dann auf den anderen ebenen jeweils einfügen (wieder m. re. maustaste).
 

runman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man einen Ebenenstil suchen und ersetzen?

Danke Euch.

Das mit kopieren und einfügen habe ich auch schon angewendet. In Einzelfällen klappt das sehr gut, aber bei den Massen...
Wenn ich das durchgeführt habe, dann hab ich den alten Stil der neuen Ebene immer vorher gelöscht. Das ist auch lästig bei der Masse (oder wird der alte einfach überschrieben?).
Aber jetzt kommt's: Ich möchte den Stil ja nicht bei jeder Ebene anwenden, sondern nur bei den Ebenen, die den alten Stil haben. Es gibt auch Ebenen, die einen völlig anderen Stil haben und die sollen natürlich verschont bleiben...
Kompliziert, aber ich hoffe, Ihr versteht.
 

Samson21

Member

AW: Kann man einen Ebenenstil suchen und ersetzen?

Man kann seit CS2 oder 3 mehrere Ebenen auswählen indem man sie mit gedrückter STRG-Taste nacheinander anklickt. Diesen Ebenen kann man dann über's Menü EBENE global einen Ebenenstil zuweisen. Läuft.

Eine Suchen und Ersetzen-Funktion gibt es dafür leider noch nicht.
Wär' aber 'ne feine Sache, hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:

runman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kann man einen Ebenenstil suchen und ersetzen?

Hallo Samson21,

vielen Dank. Das funktioniert gut.
Man muss sich aber die Mühe machen, alle relevanten Ebenen auszuwählen. Dann klappt's.
Ich habe dabei 2 falsche Ebenen mit eingeschlossen, aber das kann man dann einzeln wieder korrigieren.
Man muss halt gut aufpassen.

Danke noch mal an alle.
Bin wieder weiter gekommen.

Schönes Wochenende.

Harald
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kann man einen Ebenenstil suchen und ersetzen?

Tja, Instanzen und Referenzen von Effekten über ein eigenes Fenster erstellen, steuern, nodebasiert zuweisen und verwalten....das wär schon was. Irgendwann...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben