Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann man in PS Menübefehle als Buttons in Buttonleiste ablegen?“

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Ich zeichne seit längerem Comics mit meinem Tablet PC (Convertible) und teste gerade eine Photoshop-Trial auf diesbezügliche Eignung. Im Tablettmodus habe ich ja nun keine Tastatur zur Verfügung und bediene den Rechner daher komplett mit dem Stift.

Im PS gibt es ja den Menü-Befehl "Bearbeiten/Schritt zurück", dessen Pedant "Rückgängig" in nahezu jeder anderen Software als Button in der Buttonleiste zu finden ist. Halte mich nicht für pingelig, aber mit dem Stift ist es zeitraubend, wenn man jedesmal ein Menü aufklappen und dann einen Eintrag auswählen muss, nur um eine Aktion rückgängig machen zu können. Es vereinfacht die Arbeit erheblich, wenn man diese Banalität durch einfachen Tipp auf einen Button hinkriegt, besonders, wenn man man schnell 5 Schritte rückgängig machen will (bitte ratet mir nicht zum Protokoll, da muss man noch mehr zielen und Platz auf dem Desktop belegt es außerdem).

Nun meine Frage:
Kann man in PS Menübefehle als Buttons in der Buttonleiste ablegen?
(In WORD geht das zum Beispiel!)
Bzw. gibt es eine alternative Lösung für meine Frage?


P.S.: Bitte ratet mir nicht zu "anderer/zum Zeichnen geeigneterer Software", ich habe im Laufe der Zeit mit allerhand Programmen Erfahrung gesammelt und jedes macht irgendw etwas zwar sehr gut, aber den ganzen Rest dafür dann immer voll kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mr_brown

Guest

AW: Kann man in PS Menübefehle als Buttons in Buttonleiste ablegen?

Du hast doch das Protokoll, wieso gehst du nicht über das zu einem beliebigen Schritt zurück?

Dort wird jede Aktion die du gemacht hast aufgeführt.
 

progfrog

programming & 3d

AW: Kann man in PS Menübefehle als Buttons in Buttonleiste ablegen?

Wieso hast du eigendlich keine Tastur zu verfügung? Wenn ich mit meinem Tablett zeichne habe ich immer eine Hand am Stift und die andere für Shortcuts auf der Tastatur. Die 4 Buttons auf dem Tablett reichen dann doch nicht für alle Shortcuts. Oder schließt man dein Tablett an den selben Anschluss wie die Tastatur an?

Bezüglich der Frage zu PS würde ich fast mal behaupten, dass es nicht geht. Ich weiß es nicht sicher aber ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass man die Palette selber anpassen kann.

Gruß progfrog

@mr_brown:
guckst du hier: :p
Maschinenkanone schrieb:
bitte ratet mir nicht zum Protokoll, da muss man noch mehr zielen und Platz auf dem Desktop belegt es außerdem).
 
M

mr_brown

Guest

AW: Kann man in PS Menübefehle als Buttons in Buttonleiste ablegen?

eieiei... welch ungeschick.. danke @ progfrog ;)
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man in PS Menübefehle als Buttons in Buttonleiste ablegen?

Frog:
Ich benutze kein Grafiktablett, sondern einen "Tablet PC". ;) Habe ich vielleicht nicht deutlich genug rausgestellt. Also einen "Convertible", der wie ein normaler Notebook aussieht, nur dass man eben das Display umklappen und auf demselben mit dem Stift schreiben/zeichnen kann. Es ist ein FSC T4210.

Wenn nun das Display umgeklappt ist, ist die Tastatur nicht erreichbar. Ich habe zwar ne Funktastatur/-Maus-Kombination, die mir alle Shortcuts ermöglich, aber ich hätte es gern völlig ohen Tastatur. Nimmt Platz weg, ist umständlicher als "Stift allein" und es geht mir ja nur um den einen popligen Befehl "Schritt zurück".

Weiß vielleicht sonst noch jemand Rat? :uhm:
 

Nyxx

Lernender

AW: Kann man in PS Menübefehle als Buttons in Buttonleiste ablegen?

Mit der Buttonleiste - soweit ich weiß - geht nicht. Aber du kannst als Alternative die Aktionen-Palette verwenden, die ja auch einen "Schaltermodus" hat. Also in deinem Falle eine ganz einfache Aktion mit "Alt-Strg-Z".
So kannst du dir des weiteren ein Aktionen-Set mit den am häufigsten von dir benötigten Short-Cuts bauen, das sich sehr leicht mit dem Pen steuern lässt.
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man in PS Menübefehle als Buttons in Buttonleiste ablegen?

Guter Tipp!

Die Aktion habe ich gerade erstellt. Aber wo finde ich jetzt den "Schaltermodus"? Und kommt da eine Art Button raus?

Oder meinst du, ich muss dafür in der Aktionenpalette die Aktion auswählen und dann auf den grünen Pfeil "Auswahl ausführen" klicken? (Das wäre mir schon ein wenige biezelig.)
 
M

mr_brown

Guest

AW: Kann man in PS Menübefehle als Buttons in Buttonleiste ablegen?

@Maschinenkanone
kann mir ansonsten auch keine alternative vorstellen.

Du hast geschrieben das dir eine Funk tastatur zu groß und umständlich ist.
Wie wäre es wenn du dir lediglich ein NumPad besorgst und den zurück Befehl auf eine Taste legst. Würde dir ne Menge Platz im Vergleich zu ner ganzen Tastatur sparen und du könntest dir weitere interessante Shortcuts auf eine Taste legen.

Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie ein zurückbutton, allerdings besser wie ne ganze Tastatur.

NumPads gibts in der Bucht bereits ab 9 Euronen.
 

Nyxx

Lernender

AW: Kann man in PS Menübefehle als Buttons in Buttonleiste ablegen?

Guter Tipp!

Die Aktion habe ich gerade erstellt. Aber wo finde ich jetzt den "Schaltermodus"? Und kommt da eine Art Button raus?

Oder meinst du, ich muss dafür in der Aktionenpalette die Aktion auswählen und dann auf den grünen Pfeil "Auswahl ausführen" klicken? (Das wäre mir schon ein wenige biezelig.)

Bei der Aktionenpalette ist oben rechts ein Pfeil für die Optionen. Wenn du Aktionen einsehen willst bzw. bearbeitest, machst du kein Häkchen vor "Schaltermodus". (Das ist der Bearbeitungsmodus, in dem du auch den grünen Pfeil siehst.)

Wenn du ein Häkchen davor machst, hast du die "Buttons" zum Aufruf der Aktionen untereinander. Ein Klick auf den Button reicht zur Ausführung der Aktion, nix mehr mit grünem Pfeil. ;-)

P.S. Die Buttons kannst du ggf. noch farblich gestalten, etwa nach inhaltlichen Gesichtspunkten. (Das musst du aber im Bearbeitungsmodus durch Anwahl der Aktions-Optionen machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man in PS Menübefehle als Buttons in Buttonleiste ablegen?

Geil, Nyxx!
Das ist die kompetente und alles lösende Antwort auf meine Frage! Es funktioniert! Danke dafür! :)

mr_brown, dein Tipp mit dem Num Pad ist auch ne Überlegung wert!

Weiß abschließend jetzt zufällig jemand, ob ich die Ebenenpalette in der Breite noch schmaler zusammenschieben kann als es PS normalerweise zulässt (ist mir ne Nummer zu breit, mein Tablet hat ein 12''-Display, da zählt jedes Pixel ;) )?
Am liebsten wäre es mir, wenn die Ebenen in der Palette untereinander nur als schmaler Rand mit zwei/drei Buchstaben zur groben Orientierung erscheinen würden.

Und noch ne Frage, muss oder kann ich in diesem Forum diesen Thread als "beantwortet" deklarieren? Ist mein erster, weiß deshalb noch nicht Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann man in PS Menübefehle als Buttons in Buttonleiste ablegen?

Und ... äh ... als allerletztes -> die einzelnen Ebenen kann man ja mit der Maus verschieben. Ich habe jetzt eine Ebene mit bestimmten Elementen, die ich noch mehrfach in bestimmten Ebenen-Sets brauche. Ich kann diese Ebene jetzt duplizieren und die Duplikate in die jeweiligen Ebenen-Sets verschieben. Dazu muss ich sie aber nach dem Duplizieren immer in das Ziel-Set verschieben und dann dort drin umbenennen.

Kann man - wie es bei Dateien im Explorer mit der Taste [Strg] geht - die Ebenen auch IN EIN Ebenen-Set HINEINKOPIEREN? Also dass man sie bloß mit Maus und einer bestimmten Tastenkombination in dieses Set hineinschiebt, sie aber am Quellort erhalten bleiben?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
 

Nyxx

Lernender

AW: Kann man in PS Menübefehle als Buttons in Buttonleiste ablegen?

Weiß abschließend jetzt zufällig jemand, ob ich die Ebenenpalette in der Breite noch schmaler zusammenschieben kann als es PS normalerweise zulässt (ist mir ne Nummer zu breit, mein Tablet hat ein 12''-Display, da zählt jedes Pixel )?
Am liebsten wäre es mir, wenn die Ebenen in der Palette untereinander nur als schmaler Rand mit zwei/drei Buchstaben zur groben Orientierung erscheinen würden.

Die minimale Größe ist von PS festgelegt, damit sie bei den nächsten Versionen noch Verbesserungspotential haben. PS ist offensichtlich nicht für Handy-Displays gedacht :) - eigentlich eher für zwei Bildschirme, damit es sich bequem arbeiten lässt.
Dock die Aktionen ggf. an den Palettenraum an. Wenn du nach Aufruf wieder in einen Bildbereich klickst, "verschwinden" die Aktionen wieder im Palettenraum.

(Ansonsten könntest du evtl. noch versuchen PS über Javascript oder Apple-Script zu steuern.)


Und noch ne Frage, muss oder kann ich in diesem Forum diesen Thread als "beantwortet" deklarieren? Ist mein erster, weiß deshalb noch nicht Bescheid.
Wäre oft wünschenswert, wird hier aber eigentlich nicht gemacht.


Kann man - wie es bei Dateien im Explorer mit der Taste [Strg] geht - die Ebenen auch IN EIN Ebenen-Set HINEINKOPIEREN? Also dass man sie bloß mit Maus und einer bestimmten Tastenkombination in dieses Set hineinschiebt, sie aber am Quellort erhalten bleiben?
Schieb sie unter Drücken der Alt-Taste dorthin. (Hoffe, es funktioniert in deiner PS-Version.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben