Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?“

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

Thema: Fotos im HDR-Stil mit Photoshop (Version: Photoshop CS2)


Ich komme leider nicht weiter und der Lehrer war schon lange nicht mehr on. Darum bitte ich Euch mir zu helfen. Es geht um folgenden Punkt:

Zitat: "Nun stellt ihr den Überlagerungsmodus auf ?hartes Licht?.
Damit die dunklen Stellen nicht so zu fallen, müsst ihr mittels (Auswahl/Farbbereiche Auswählen/Tiefen) die dunklen Bereiche auswählen und eine weiche Auswahlkante erstellen Wert (ca. 10 Pixel).
Danach drückt ihr ?Delete? um die Bereiche zu löschen. Nach dem Löschen müsst ihr die Auswahl wieder entfernen."


Wenn ich auf Entfernen/ Delete drücke verschwindet meine ganze Ebene. Das ist doch bestimmt nicht gewollt, oder? Wo liegt das Geheimniss? Hab den Mülleimer probiert, aber auch der wollte nicht die Auswahl sondern gleich die ganze Ebene löschen.



Das Tut gefällt mir voll gut, allerdings finde ich die Löschfunktion nicht.


Bitte helft mir.


Vielen Dank


Icke Tobi
 

Photoshop

engeltr

Allrounder

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

Du musst vor dem löschen eine Auswahl haben. Wenn nicht, dann löscht du alles. Auf deinem Bild ist keine Auswahl zu sehen...

Und vermeide bitte Doppelposts!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

Bist du über Auswahl > Farbbereich gegangen Habe dir mal ein Bild gemacht.


wenn du es so um gestellt hast sind die dunklen Bereiche markiert und nach dem ok kannst du sie löschen.Denke, dass ist es was du suchst.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

Ich seh keinen selektierten Farbbereich in deinem Screenshot, den du löschen kannst! Das musst Du über die Menuleiste machen -> soblad die dunklen Bildbereiche gewählt sind ne weiche Kante erzeugen und dann sollte es mit dem Löschen auch funktionieren....
 

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

Ich habe doch eine Auswahl (leider sieht man es auf der Hardcopy nicht). Jedenfalls wird eine mit gestrichelten Linien angezeigt. Muss ich wieder eine Maske einsetzen?
 

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

@ : gehuppt wie geduppt (Ob auf Bild oder Auswahl gestellt). Es geht nicht bei mir. Eine Auswahl ist zu sehen (gestrichelte Linie) aber es wird die Ebene gelöscht.
 

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

Ist es wichtig das es ein CS2 Tut ist und ich CS3 benutze oder ist das in dem Fall Jacke wie Hose?
 

engeltr

Allrounder

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

Völlig egal.
Vermeide bitte Doppelposts.
Ich kann deinen fehler aber nicht nachvollziehen.

Verschwindet die Ebene denn ganz aus der Ebenenliste?
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

Das sollte egal sein. Wie sieht denn Deine Auswahl genau aus? Dein Bild ist ja schon ziemlich dunkel. Wird eventuell die gesamte Fläche ausgewählt, wenn Du nur die tiefen auswählst?



EDIT. habe mir gerade Dein gepostetes Bild in PS angeschaut. Wenn Du die Auswahl auf tiefen setzt, wird in der Tat fast das koplette Bild selektiert....
Versuche doch in dem Auswahlfenster mit der Pipette eine dunkle Farbe zu selektieren und mit der Toleranz zu spielen. Dann klappt es vielleicht mit dem Rest
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

ungefähr so (rot)



ich weiß leider nicht wie ich es sonst zeigen soll
 

engeltr

Allrounder

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

geht es nicht darum, dass eigl die ganze ebene verschwindet?
Natürlich ist es GEWOLLT, dass sich die neu entstandenen dunklen Stellen größtenteils wieder rauskürzen. Es wird nur noch ein kleiner Teil übrigbleiben.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

Hatte es nachträglich in meinen vorherigen Post noch aufgenommen, dass ich selbst mal versucht hatte:
Dadurch, dass fast alles selektiert ist, wird auch fast alles beim Drücken der Löschtaste gelöscht.
Setz doch mal nach dem Löschen die Ebene auf den Überlagerungsmodus Normal. Dort müsste dann nur noch ganz wenig übrig bleiben...

Abhilfe: Im Auswahlfenster anstatt die Tiefen zu selektieren mit der Pipette eine dunkle Farbe auswählen und mit der Toleranz zu spielen....
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

Um deine Auswahl zu erstellen
solltest du eine Luminanzauswahl durchführen
(Auswahl nicht nach Farbe sondern Helligkeitsunterschieden im Bild)
die du ggf. umkehrst

Dazu makierst du deine Ebene aud der du was löschen willst
gehst dann in die kanäle palette und klickst mit gedrückter STRG taste auf den RGB - kanal
Nun Hast du eine Luminanzauswahl
geh zurück zu deiner ebene und klicke auf dein Maskensymbol
ebenenmaske wird erstellt die du noch nachbearbeiten Kannst Tonwertkorr. usw oder umkehren kannst. mit STRG + I

Hoffe das hilft
 

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Hier mein Bild.

(leider etwas dunkel, hat aber auch was)
 

engeltr

Allrounder

AW: Kann mir jemand bei einem HDR Tut weiterhelfen?

In der tat etwas Dunkel. Mich würde es mal interessieren, was die orginalbilder waren. (und dann könnte ich mal schauen, was mein Photomatix damit macht ) ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben