Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann nicht path deform bedienen“

B

BTTony

Guest

Hi Leute!

Mein erster thread und ich mach gleich so eine dämliche supportfrage...

Wenn ich nicht stundenlang an dieser Aktion probiert hätte, würde ich wirklich nicht posten.
Also:
Ich benutze 3Dsmax 9
Ich versuche gerade dies Tutorial:

Und nach langem hin und her habe ich alles bis zur Mitte von Schritt vier geschafft. Jetzt muss ich 32 Einzelteile per path deform-modifier in Kreisform bringen. Ich markiere alle, modifier>path deform dann wähle ich den Kreis und was passiert? - Nicht das richtige.
Die länge dieser Leiste bleibt immer erhalten, nur verdreht sie sich wohl irgendwie..

Ich habe keine Abstände zwischen den Bruchstücken. Ich habe alles im Frontfenster gemacht.

Wenn ich den "path gepicked" habe, siehts so aus (Ich habe mal die Modifierliste geöffnet um zu zeigen welchen ich genommen habe)

Wenn ich dann X-achse und "wenden" ausgewählt habe, siehts so aus:


Wenn mir jmd helfen kann mich von meinem Reifentrauma zu erlösen, wäre ich ihm aufs höchste verbunden!

- Danke!
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Hiho versuche einfach mal die "Path Deform Axis" ganz unten im "Path Deform" Modifikator zu ändern- dann dürfte es theoretisch auch klappen ;)
 
B

BTTony

Guest

Ich habs ja schon auf alle Achsen gelegt. Eben unter anderem auf die im Tutorial genannte x-Achse. Weiß echt nicht mehr weiter. Habs jetzt mal deinstall und werds ma neuinstall (vielleicht hab ich ja in meiner grenzenlosen Unkenntnis irgendwas verstellt) :oops:
 
B

BTTony

Guest

Ich verzweifel!
Nach der neuinstallation habe ich flugs eine längliche Box und einen Kreis gezeichnet. Daraufhin habe ich wieder mit dem pathdeformer losgelegt und es kommt genau dasselbe raus.

Wenn ich das mache wie beschrieben (im Tutorial s.o.) dann verschwindet die Box und es bildet sich an ihrer statt ein oranger Kreis. wenn ich den selectiere, verschwindet er aber und alles bis auf den Kreis01 (also Box und mysteriöser oranger Kreis) sind weg. Das war bei meinen Tutorial-Reifenversuchen auch so. Lasse ich irgendwas aus?
 

pitTti

Geheimagent

Also ich habs ma so schnell überflogen das tut. wieso eig. alle objekte markieren und die dem pfad zuweisen ? naja, egal...ich denke du hast beim path deformer das häkchen bei wenden vergessen. :wink:
 
B

BTTony

Guest

Ne, Häkchen habe ich gesetzt. Ich hoffe ich gehe euch nicht auf den Geist, aber ich muss das jetzt hinkriegen, sonst kann ich den Lernfortschritt knicken..

Ich habe also jetzt eine Box und einen Kreis gemacht


Dann habe ich den Modifier gewählt und den Kreis als Path ausgewählt
Was sich dann so darstellt:


Und wenn ich dann wenden und die x-Achse auswähle siehts so aus:


Was zum Henker mache ich falsch? Sah mit den Körpern des Tutorials bei mir genauso aus..
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Puhhh jetzt muss ich selber ersteinmal schauen ... schon lange her dass ich das Tut geschrieben habe ´^^

Habe es eben nocheinmal wie beschrieben durchgearbeitet und komme auf das selbe Resultat, wie es auch sein sollte...

Hmm das dumme ist das ich 3ds max Version 7 habe weist du ob ich auch .3ds Dateien von älteren Versionen öffnen kann falls ja lade es mal irgendwo hoch und poste den Link.

Edit: @pitTti
Hmm ich habe der logik nach gearbeitet dass ers auch von alleine Blickt..., naja thx werde ich in meinen nächsten Pathdeformer- Workflow miteinbeziehen *ggg*
 
B

BTTony

Guest

Danke Kreuzritter, dass du dich so sehr bemühst.

Aber es scheint irgendwie mein kleines persönliches Problem zu sein, denn es ist ja nciht nur, wenn ich dein- ansonsten sehr gutes Anfänger - Tutorial ausführe, sondern immer wenn ich versuche das zu machen (siehe obige screens).

Hast du dir die Screens mal angesehen?
- Mache ich was falsch/anders?
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Ja die Screens habe ich mir angeschaut aber soweit wie ich das sehe ist alles korrekt.
Schaue nochmal hier, da wird das selbe Prinzip verwendet aber nur kurz erklärt

PS: Wenn ich sehe dass sich Leute bemühen helfe ich auch gerne :p.

Ach weist was ich mach dir kurz nen video tutorial in ca ner halben stunde kannst dus runterladen :)

Edit. Sind 33Mb geworden - mit nem 1000er Dsl dauerts wahrscheinlich etwas länger- mache am besten Zwischendrinne noch was anderes (musst also niicht warten)
 
B

BTTony

Guest

:) Mir kommen vor Dank die Tränen!!! :D

Es ist so frustrierend, an sowas hängen zu bleiben... Ich vertröste mich in der Zeit mit Tutorials in denen ich noch nicht derartige versagensprobleme habe
 
B

BTTony

Guest

Ich habs mit dem divx, wmp, quickt, realpl und bs-player probiert. Dein Video kann ich nicht öffnen.. :?

Über den Modifier Bend habe ich es geschafft :D
Aber mit dem Video muss ich nochmal shcauen, nervt mich ja doch, dass ich das nicht so geschafft hab..

- Vielen Dank! Super Support!
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Oh sorry das wäre der hier:
http://www.techsmith.com/download/codecs.asp

Wenn man sieht das Leute sich Mühe geben hilft man auch nur wenn sie einem mit "Wie erstelle ich ein Rathaus, gibts da ein Tutorial zu ?" kommen bekomm ich immer das kotzen ! Und dein Path- Deformer funktionier gar nicht ?- is aber echt komisch *kopfschüttel*

Naja wenn dus mitm Bend hinbekommen hast ist ja auch gut *gg*
 
B

BTTony

Guest

Super! tolles Video, habe ich auch so noch ne Menge lernen können. Jetzt muss ichs doch nochmal probieren, aber an sich wrs genauso...

- Ich depp habe alle 31 Kopien per Hand gemacht - lol
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

omfg looool wie bekommt man denn sowas hin ? - wenn ich das gemacht hätte Würde ich für meine Auslastungstests immernoch dransitzen um zu kopieren :lol:
 
B

BTTony

Guest

Aber das Problem kotzt mich an.

Ich habe das ganze jetzt mal weiterprobiert und versuche gerade Schutzbleche um den Reifen zu biegen.
Wenn ich "pathdeform (WSM)" nehme, dann siehts so aus wie ich es will. Nur ist es dann scheinbar nicht fixiert.


Wenn ich dagegen das "normale" Pathdeform nehme, dann siehts fataler Weise so aus:


Wer den Fehler findet, gewinnt neben meinem Dank ein Baggerfahrt übers Ijsselmeer! :D
 
B

BTTony

Guest

Ich nochmal...

Zwischendurch hats geklappt. Ich habe einen Kette für ein Kettenfahrzeug modelliert, die konnte auch eine Spline als path nehmen. Ich fands toll wusste aber nicht was ich anders gemacht habe. Jetzt möchte ich einen Ring für einen Basketballkorb anfertigen. Ich will es so machen, dass ich einen Zylinder nehme und der einen Kreis als path bekommt. Nur wenn ich den Path auswähle, kommt immer folgendes raus: (Bitte beachtet vor allem die Perspektivansicht)

Ich habe auch schon an allen Werten rumgespielt vor allem an der prozent angabe..
Ich verzweifle wirklich. Irgendwas habe ich da glaub ich grundlegend nciht richtig gemacht. Es hat vorher schon häufig jetzt geklappt..
 
B

BTTony

Guest

AW: Kann nicht path deform bedienen

Sieht echt klasse aus. Hilft mir zwar nicht gerade bei dem pathdeform-Prob, aber danke für die Anregung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben