Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kann Stapelverarbeitung Hoch-/Querformat erkennen?“

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Hab da mal ne Frage?
Benutze für das Verkleinern ganzer Bilderserien die Stapelfunktion.
Ich muß aber immer vorher Hoch- und Querformate sortieren denn:
z.B. ist das eine Bild quer 4000x3000, und das andere Bild hoch 3000x4000.
Ich will aber alle auf z.B. 400x300 und die Hochkantbilder natürlich 300 x400.
Wenn ich nicht vorher sortiere, sind die hochformatigen Bilder zu breit.
Gibt es eine Funktion, die dieses erkennt und umsetzt?
Wäre ne echte Erleichterung für mich.
Profis wissen bestimmt eine Lösung - oder nicht?

Übrigens: wenn eine schnelle Antwort käme, ist die Freude um so größer: denn ich habe noch rund 1000 bilder vor mir.
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Kann Stapelverarbeitung Hoch-/Querformat erkennen?

Nein, also mir ist nichts darüber bekannt.

Du musst 2 Ordner anlegen einmal für HF und einmal für QF und bei beiden dann eine Aktion starten
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann Stapelverarbeitung Hoch-/Querformat erkennen?

Ja, es geht. Habs gerade gefunden.
Ein Bild laden, eine Aktion anlegen, auf Automatisieren, bei Bild einpassen die größte Breite und größte Höhe eingeben und dann in der Aktion weiter wie immer.
Wenn mans weiß, total easy....

Thema kann geschlossen werden.

Danke trotzdem.
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann Stapelverarbeitung Hoch-/Querformat erkennen?

natürlich, sonst hätte ich ja wohl nicht geschrieben : es geht! ;-)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Kann Stapelverarbeitung Hoch-/Querformat erkennen?

das wusste ich allerdings auch nicht :)

Teste es morgen gleich mal.
 
L

lothin

Guest

AW: Kann Stapelverarbeitung Hoch-/Querformat erkennen?

Großartig! Darüber habe ich mir schon den Kopf zerbrochen.
Nach meinem Test gerade eben mit über 600 Fotos klappt es wirklich und funktioniert zuverlässig. Jetzt kann ich auch in Zukunft auf die Ordner-Aufteilung verzichten, sah das ebenso als einzige Methode. Danke!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kann Stapelverarbeitung Hoch-/Querformat erkennen?

Lade dir bei Adobe von Dr. Brown den Bildprosessor runter, dort kannst du unabhängig vom Format einfach die Maximalbreite -höhe eingeben.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Kann Stapelverarbeitung Hoch-/Querformat erkennen?

Wenn man die Sortierung mal für was anderes benötigt, als das Skalieren, daß geht mit der Bridge völlig einfach, auch ohne manuelle Sortierung in zwei Ordner:
Unter Filter "Ausrichtung" den entsprechenden den Eintrag anwählen und schon zeigt die Bridge nur Hoch- oder nur Querformat an, dann STRG "A" und alle sind markiert, jetzt die Aktion für die markierten Bilder starten.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Kann Stapelverarbeitung Hoch-/Querformat erkennen?

@Andre

Der Bildprozessor ist/war schon immer Bestandteil von Photoshop - das Tool von Russell Brown nennt sich Image Prozessor Pro...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben