Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „kante abrunden“

cekay1990

Nicht mehr ganz neu hier

so
hab mich nun seit über einem jahr nicht mehr mit c4d beschäftigt
leider hab ich ne menge an wissen verloren, was gleich zu beginn meines neuen kleinen projekes, zu problem führt

ich hab eine platte von 10cm
in der mitte dieser platte ist eine quadratische vertiefung von 1cm
als erstes habe ich mithilfe von 'nach innen extrudiere' ein quadratische fläche in die mit erstellt
in diese fläch hab ich nochma die funktion angewendet und nach unten gezogen, wodurch es zu einer vertiefung kommt
an dieser vertiefung sind nun oben kanten die aber etwas abgerundet werden sollen
wie mach ich das nun?
mit bevel?
komme jetzt garnet mehr klar
und an den ecken der kanten soll nochma eine kleine rundung entstehen

ich hoffe man versteht mich

mfg cekay
 

1xpfree

Noch nicht viel geschrieben

AW: kante abrunden

Bevel wäre die beste Lösung. Musst natürlich dabei aufpassen das nich ungewollt neue Dreiecke dabei enstehen.

Gruss
 

Cinemafreak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kante abrunden

Konvertierte einfach die Ebene und selektiere im Punktemodus die Kanten. Anschließend musst du auf Struktur>Glätten. So müssten deine Kanten einigermaßen geglättet werden. PS. Markiere nicht nur die Kanten sondern auch noch etwas mehr um die Kanten herum, sonst funktionierts nicht!

MFG Cinemafreak
 

hanco

ex

AW: kante abrunden

Konvertierte einfach die Ebene und selektiere im Punktemodus die Kanten. Anschließend musst du auf Struktur>Glätten. So müssten deine Kanten einigermaßen geglättet werden. PS. Markiere nicht nur die Kanten sondern auch noch etwas mehr um die Kanten herum, sonst funktionierts nicht!

MFG Cinemafreak

1. In der Fläche gibt es bereits eine Extrudierung. Meinst du, das geht bei einer unkonvertierten Ebene?
2. Es ging nicht darum, irgendwas zu glätten, sondern darum, Kanten abzurunden. Dazu gabs bereits zwei passende Antworten.
 

hanco

ex

AW: kante abrunden

Wie kannst du mit Glätten etwas abrunden?
Abrunden: Bevel-Werkzeug. Es entstehen neue Polygone, die entsprechend den Einstellungen abgerundet dargestellt werden.
Damit sorgt man dafür, dass die sonst so harten CG-Kanten gebrochen werden.

Bei Deiner Methode wird das gesamte Niveau der Kanten aneinander angepasst - sprich, die Öffnung selbst verbleibt nicht dort, wo sie sein soll. Es wird geglättet.

Solltest du weiterhin anderer Meinung sein, dann bitte ich um Screenshots.
 

cekay1990

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kante abrunden

ok das hab ich nun geschafft
nun zum nächsten problem
dieses mal ecken abrunden
es sind außenecken
das objekt besser gesagt das rechteck hab ich vor der konvertierung abgerundet
die kanten sind jetzt schön rund nur die ecken sind mir etwas zu klein/scharf
würde sie doch gern etwas größer haben

wie sollte ich das am besten machen?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: kante abrunden

dieses mal ecken abrunden
es sind außenecken
das objekt besser gesagt das rechteck hab ich vor der konvertierung abgerundet

...
Rechteck? Wenn du die Ecken abgerundet hast, was willst du dann noch abrunden?
Oder handelt es sich um einen Quader?^^
Am besten Zeigst du mal ein Bild.

"Größer machen" geht mit Skalieren (T).
Ich kann nur empfehlen, die Kanten einmal zu beveln (ohne Rundung und Unterteilung), dann Hyper-NURBS anwenden, das bringt imho die besten Ergebnisse mit ordentlichem Mesh ;)
 

cekay1990

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kante abrunden

ich will die rundung größer haben
1. so siehts jetzt aus
2. so soll es aussehen



hab halt nen rechteck schon vor dem konvertieren abgerundet
nur will ich jetzt diese rundung nach dem kovertieren an den ecken größer/länger haben
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: kante abrunden

  • In die Topview schalten (die runde Ecke so ansehen wie sie bei Dir zu sehen ist!)
  • Alle zur zu kleinen Rundung gehörenden Punkte anwählen
  • Unter Modellierachse die Achse auf Modus "Frei" setzen
  • Achse frei auf die gedachte äußerste Ecke (die, die nicht mehr da ist weil jetzt rund ;) setzen (eventuell Hilfspunkt da hinpflanzen)
  • In Richtung der beiden sichtbaren Achsen die Rundung auf die gewünschte Größe skalieren
 

cekay1990

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kante abrunden

aso sry
dachte wäre klar das es hier um 3d körper geht, da es von anfang an um 3d körper geht

also es geht um ein 3d körper
 

schaci

Benutzter

AW: kante abrunden

aso sry
dachte wäre klar das es hier um 3d körper geht, da es von anfang an um 3d körper geht

also es geht um ein 3d körper

...dachte auch das wäre klar, aber du redest + malst die ganze Zeit irgendwelche anderen Dinge... Um Missverständnisse zu vermeiden, benutzt du am besten einfach die richtigen Begriffe..., in dem Fall wäre das dann: WÜRFEL

Mein Tip zu dem Problem ist: Lies dir nochmal die Antworten der Kollegen durch, versuche es umzusetzen oder besser einfach mal dir Grundfunktionen lernen, das führt sonst glaub ich zu weit hier...

Viel Erfolg und LG, schaci
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben