Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kante verbessern in CS5“

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

Habe im Bild eine Blüte, die ich mit dem Schnellauswahlwerkzeug grob freigestellt habe. (ich arbeite mit einer Kopie des Originals) Nun gehe ich auf Kante verbessern (bei der Auswahl benutze ich auf Weiß W) und versuche, mit dem Verfeinerungs-löschen-Werkzeug die überflüssigen Sachen zu entfernen. Mit der Maus anklicken, weg"radieren" und........ wenn ich die Maus loslasse, ist alles wieder da. Könnte mir bitte jemand das Brett vorm Kopf wegnehmen? :(
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Kante verbessern in CS5

Das Verfeinerungs-Löschen-Werkzeug hat lediglich den Sinn, die Grenzen zu markieren, in denen Photoshop versucht, die korrekten Bereiche zu maskieren (also den Radius), an deiner ursprünglichen Freistellung kannst du in dem Dialog so nichts löschen.
 

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kante verbessern in CS5

Danke für deine Info, soweit klar. Nur, warum passiert nichts, wenn ich dieses Werkzeug benutze? Wofür soll es da sein? Wie gesagt, ob ich es anwende (Verfeinern-löschen-Werkzeug), es tut sich nix
 

ponjio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kante verbessern in CS5

Ich habe ein ähnliches Problem. Möchte ein Bild eines Mädels freistellen mit dem neuen Tool. Das Problem an der Geschichte ist, dass die Haare echt rumflattern (es war windig in Irland). Ich persönlich bekomm es nicht hin und weiß auch nicht mit welcher Logik das Programm die "Kanten" sucht/findet? Wenn man wüsste welche Logik hinterlegt is könnte man dem Tool ja behilflich sein und kurzzeitig eine Einstellungsebene zur Untersützung einblenden.
Kann mir jemand bei dem angefügten Bild helfen und mir sagen welche Einstellungen er verwandt hat? Ich versuche es schon seit Tagen. Angeblich soll das neue Tool ja das freistellen sooo einfach machen. Mir fällt es noch schwerer :D
 

ponjio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kante verbessern in CS5

Dabei gefällt mir aber des zweite Bild schon viel besser. Vielleicht is es nur so pixelig, weil ich es komprimiert habe? Wäre es vielleicht besser, wenn ich mal in voller Größe reinstelle und du mir dann ma bitte sagst, welche Einstellungen du vorgenommen hast?

Vielen Dank.
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kante verbessern in CS5

Hallo Ponjio
es wäre einen versuch wert.
Hallo Ladyan
Maske hat bei dieser auflösung nicht funktioniert,weil kein Kontrast
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Kante verbessern in CS5

Hallo Ladyan
Maske hat bei dieser auflösung nicht funktioniert,weil kein Kontrast
Hm, ich weiß leider nicht was du meinst, für eine Ebenenmaske ist der Kontrast doch total irrelevant?

Hab mich mal deines Bildes angenommen ponjio - wenn es mein Bild wäre würde ich die "Flausen" vermutlich knallhart wegschneiden.
Das Ergebnis mit Masken - könnte man natürlich noch deutlich filigraner ausarbeiten, aber mag ja nicht bis heut Nacht um 2 sitzen :p
Vielleicht kommt das Ergebnis ja dem nahe, was du dir vorstellst?
Lg
 

jakoro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kante verbessern in CS5

Ich war mal so frei, das Bild auf einen weißen Hintergrund zu "extrahieren".

Dient eigentlich nur der veranschaulichung!
Ein neuer Hintergrund ist ja das Kleinste :)

Gemacht habe ich das mit dem Schnellauswahlwerkzeug und dann mit "Kante verbessern".

Welche Photoshop Version hast du?

Mfg.
Jan
 

jakoro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kante verbessern in CS5

Habe im Bild eine Blüte, die ich mit dem Schnellauswahlwerkzeug grob freigestellt habe. (ich arbeite mit einer Kopie des Originals) Nun gehe ich auf Kante verbessern (bei der Auswahl benutze ich auf Weiß W) und versuche, mit dem Verfeinerungs-löschen-Werkzeug die überflüssigen Sachen zu entfernen. Mit der Maus anklicken, weg"radieren" und........ wenn ich die Maus loslasse, ist alles wieder da. Könnte mir bitte jemand das Brett vorm Kopf wegnehmen? :(


Was dein Brett vor dem Kopf betrifft, nicht "Alles" ist wieder da, sondern nur etwas. Deutlich wird das erst, wenn du mal bei den kanten-Verbessern Einstellungen den Hintergrund auf "Schwarz-Weiß" änderst.


Manchmals musst du die Schritte wiederholen, um ein "deutliches" Ergebnis zu erziehlen!

Dann wird sichtbar, was wirklich hinzugefügt wurde.


Jan
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Kante verbessern in CS5

@jakoro: Du hast natürlich recht - ich fand nur die extrahierten hellen Haare auf weißem Hintergrund irgendwie kontraproduktiv ;-)

@ponjio: Hast du schon mit Ebenenmasken gearbeitet?
Das entsprechende Symbol findest du unter der Ebenenpalette.
Wenn du darauf klickst legst du eine neue Maske für die aktive Ebene an - das sieht so aus:

Die Maske ist komplett weiß, dh die aktive Ebene ist komplett sichtbar.
Jetzt kannst du mit dem normalen Pinselwerkzeug auf der Maske malen.
Weiß=sichtbar, Schwarz=untere Ebene scheint durch.
Das schöne an dieser Methode ist, dass du keine Bildinformationen verlierst. Malst du einmal mit schwarz zu weit in die Jacke rein genügt der Wechsel zu Weiß und du kannst sie wieder "zurückmalen".
So sieht die fertige Ebenenmaske bei mir aus:

..und das zugehörige Bild so:


Wenn du am Ende bemerkst, dass du doch gerne noch Kleinigkeiten dazuholen möchtest gehst du einfach mit Weiß über die betreffenden Stellen auf der Ebenenenmaske.
Das ist, um ehrlich zu sein, nicht die schnellste Methode - aber sie liefert meiner Meinung nach die genausten Ergebnisse und ist am flexibelsten. (ein Grobergebnis ohne komplizierte Haare geht auch in ein paar Minuten)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

ponjio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kante verbessern in CS5

Ja habe schon damit gearbeitet, bin auch ein Freund von non-destruktivem arbeiten. Aber war halt zu faul, alles im Hintergrund "wegzumalen". :D
Aber damit hat also der Hersteller unrecht, dass man mit dem neuen Kante verbessern Werkzeug alles problemlos freistellen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben