Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kante verbessern Werkzeug erzeugt Treppeneffekte“

N

ninuschi

Guest

Hallo,

normalerweise funktioniert das Werkzeug bei mir super. Aber heute bekommen die Ergebnisse häßliche Artefakte an den Kanten, sobald ich mit dem Radius-Verbessern-Werkzeug die Kanten erweitere. Hatte jemand so ein Problem schon einmal?

Danke!
 

Photoshop

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kante verbessern Werkzeug erzeugt Treppeneffekte

Ich bin überhaupt nicht mit diesem Werkzeug vertraut, aber auf dem Screen fällt mir auf, dass du Person und Hintergrund in unterschiedlichen Ebenen hast - das Werkzeug aber auf die Hintergrundebene andwendest, wenn ich mich nicht irre.

Könnte es daran liegen?

Achja und herzlich willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Kante verbessern Werkzeug erzeugt Treppeneffekte

kommt wohl darauf an, in welcher auflösung dein bild vorliegt und wie weit du hineingezoomt hast
 
N

ninuschi

Guest

AW: Kante verbessern Werkzeug erzeugt Treppeneffekte

300 dpi, müsste alles passen eigentlich...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kante verbessern Werkzeug erzeugt Treppeneffekte

300 dpi, müsste alles passen eigentlich...
Autsch - Vergiss das mit den 300 dpi, dass ist nur deine vorgegebene Druckauflösung die keinerlei Einfluss auf das Bild selbst hat.
Das Bild weist starke JPG-Artefakte auf, außerdem ist der Radius zu hoch eingestellt. Also Bild vorher entrauschen um die Artefakte aufzulösen. Die Option "Artefakte entfernen" ist (auch in CS6) ein Witz und nicht zu gebrauchen.
Adobe sollte vielleicht bei Auferlegung neuer Versionen auch solche Dinge mal überarbeiten (oder streichen). Tools wie DeJPG von Topaz sind da wesentlich besser geeignet.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Kante verbessern Werkzeug erzeugt Treppeneffekte

Versuche den Smartradius mal abzuschalten (kenne ich bei mir noch nicht)
Auf jeden Fall sollte sich das Ergebnis ändern wenn du darunter "weiche Kante" höher machst, evtl noch ein bisschen "abrunden"
 
N

ninuschi

Guest

AW: Kante verbessern Werkzeug erzeugt Treppeneffekte

- Feintuning wie "Weiche Kante erhöhen" etc. macht die Treppchen lediglich weicher. Habe verschiedene Einstellungen probiert.

- Auch der Hinweis, dass es JPG-Artefakte im Originalbild sind, habe ich mit anderem Bildmaterial getestet.

- Ich vermute so langsam, dass es am Hintergrund liegt. Ist der eindeutig (siehe am angehängten Bild: LINKS) funktioniert es perfekt, ist der Hintergrund ein weicher Verlauf, entstehen diese unschönen Kanten (Bild: RECHTS)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben