Anzeige

Kanten abrunden.

Kanten abrunden. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von goanna, 25.10.2009.

  1. goanna

    goanna Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Kanten abrunden.
    Ich habe mit Hilfe von Spline (kubisch), Sweep-Nurbs und Kreis ein Objekt erstellt. Was mich jetzt stört sind die Kanten welche die Abrundung des Objektes darstellen sollen. Hat jemand ne Idee wie man das Lösen kann? Ich will das optisch soweit wie möglich "rund" machen.

    [​IMG]
     
    #1      
  2. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    Sieht so aus, als ob der Ring kein Phong-Tag hat.
     
    #2      
  3. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    oder zuwenig unterteilt.
    Aber warum eigentlich so kompliziert, gibt doch den Ring als Grundkörper.
     
    #3      
  4. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    Man weiß ja nicht, ob da noch mehr dran sein soll als nur der Ring. Wenn nein, dann plädier ich natürlich auch für den Grundkörper.
    Ansonsten: Phong-Tag drauf, Hypernurbs drüber - dann sollte das mehr als Rund sein.
     
    #4      
  5. goanna

    goanna Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    wo kann ich den unterteilen? hab schon selber danach gesucht aber nicht gefunden. So sieht das bei mir im Objektmanager aus:

    [​IMG]

    Wie meinst du das als Grundkörper?
     
    #5      
  6. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    da wo du den Würfel und die Kugel usw. auswählen kannst, da findest du auch den Ring.
    Den Ring kannst du dann auch unterteilen.
     
    #6      
  7. goanna

    goanna Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    das weiß ich schon wo ich den Ring finde. Soll ich etwa den Ring anstatt von Kreis einsetzen? Das klappt leider nicht...
     
    #7      
  8. Pixelkarton

    Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    oder beim Rendern AntiAliasing hochdrehen (Treppeneffekt).
     
    #8      
  9. goanna

    goanna Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    ich hoffe ihr versteht mich richtig.. ich will diese Abschnitte (die gelben Pfeile auf dem Bild) soweit verkürzen, dass diese durch den Phong-Tag nach dem rendern rund aussehen. Und ich weiß nicht wie ich das machen soll. Oder wird das nach dem Hochschrauben des Antialiasing automatisch absolut rund sein?

    Imageshack - pendelfragea
     
    #9      
  10. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    ne du sollst den Ring anstatt deines gebastelten Objekt einsetzten.
    Wenn es denn ein Ring ist, den du da gebastelt hast, sieht jedenfals so aus.
    Wenn nicht ,dann mal in ein Hypernurb stecken.
     
    #10      
  11. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    Imageshack dauert ewig zum laden...
    Du kannst auch die Unterteilung des Splines erhöhen (Winkel verringern, Anzahl vergrößern), dann wird die Unterteilung des Sweep-NURBS automatisch höher.

    In diesem Fall empfiehlt es sich aber wirklich einen Ring zu benutzen...

    Das Phong-Tag sollte eigentlich schon da aktiv werden. Zum experimentieren kannst du auch den Winkel mal vergrößern, bis Schattierungs-Fehler entstehen.
     
    #11      
  12. goanna

    goanna Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    64
    Geschlecht:
    männlich
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    Nein, das ist kein Ring. Das Objekt hat eine unregelmäßige Wellenform, da es ein Gestell werden soll. Aber ich glaube ich habe die Lösung schon selber gefunden - beim Spline-objekt kann ich den Winkel abändern, vorher stand dort 5° und wenn man auf 0 abändert dann wird das Ganze schon ansehnlicher. Mit Hypernurbs ist natürlich auch ne gute Idee, vielen Dank!
     
    #12      
  13. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    Das war eine schwere Verständnis-Geburt - mit 0° bist Du aber deutlich auf der oversized-Seite :D

    Solange Du keine nahen Kamerafahrten am Objekt vorbei machst, sollten hier 2-3° ausreichen, beim Kreis 10° - sonst schießt Du Dir noch Deinen Rechner ab mit zu hohen Polygonzahlen die da entstehen! Nicht mit einem, aber mit 10 oder 100 von solchen Objekten, wer weiß was da noch hinten dran hängt ;) Alternativ die Zwischenpunkte auf "natürlich" stellen und die Zwischenpunktzahl höher..: 20, 50..
    Goldene Modelling-Regel: Mache nie mehr als nötig. Dabei ist es egal, ob es sich um die nie gesehene Rückseite eines Westernsaloons oder eine Menge an Polygonen handelt, die eine Feinheit an den Tag legen, die nicht bemerkt werden wird.

    goanna Du kommst nicht zufällig ursprünglich aus dem CAD Bereich, oder?


    @Mr: da war deutlich ein Phong-Tag drauf. Wenn keines drauf ist, sieht man die Facetten, auch in der Spiegelung. Immer.

    Edit: es sei denn, man unterteilt wie ein Wahnsinnger, was eh nicht vorkommen sollte :lol: (Danke für den Hinweis, MrIous ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2009
    #13      
  14. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    Muss nicht sein, im extrem Fall geht es auch ohne:
    [​IMG]
     
    #14      
  15. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    Und wie nennst Du die abrupten Unterbrechungen zwischen den Segmenten? OK keine Facetten, aber..? :D

    Render das Teil da einfach mal ohne Phong, aber mit Spiegelung oder Umgebung ;)
    Btw: wenn Du nu auch den Spline soweit unterteilst, dass man garkeine "abrupten Richtungsänderungen" mehr sieht, hast Du nicht mehr das oben gezeigte Problem *g*
     
    #15      
  16. reinholdi

    reinholdi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchberg
    Software:
    Corel Draw, Photoshop 7,QuarkXPress
    Kameratyp:
    Agfa Minolta Dynax4,700i,9xi,Dynax7, Alpha 100, Sony Alpha 900
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    hier sieht man genau, das es für jedes Problem im Forum einen Spezialisten gibt...
     
    #16      
  17. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    Ich denke die Dinger heißen "Kante" :lol:

    Wenn die Unterteilungen so hoch wären, dann braucht man gar kein Phong mehr und das Problem würde sich erst gar nicht mehr stellen...

    Aber du hast schon recht das sieht dann anders aus^^

    Käpt'n Blaubär ist der Spezialist hier^^
    Der bekommt diesbezüglich demnächst auch noch eine PM von mir...
     
    #17      
  18. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    Quark, ich kann weder alles in C4D noch das was ich kann, gleich gut. Schaue aber gern genauer hin, finde ich bei Wissensvermittlung wichtig.

    :uhm: *Angst* - schaue dann mal in einer Woche wieder rein..
     
    #18      
  19. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Kanten abrunden.
    AW: Kanten abrunden.

    Naja, man muss nicht unbedingt Spezialist sein, um Kanten zu erkennen. :D
    Aber freu mich über KBB, der nimmt mir ne Menge Arbeit ab. :)
     
    #19      
x
×
×