Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kanten abrunden“

S

stonefrill

Guest

Hallo zusammen

Für eine Fotomontage musste ich vor kurzem die vier Ecken des Bildes abrunden, weil mir das fertige Bild sonst zu eckig ausgesehen hätte. Ich habe nach einiger Zeit auch rausgefunden wie, finde aber meine Methode in CS 3 sehr umständlich. Hier meine Vorgehensweise:

- Ich öffne das Bild und wähle das "abgerundetes Rechteck - Werkzeug" und ziehe es über das ganze Bild.

- danach fahre ich mit dem "Magnetischen - Lasso" dem Rand entlang und an den entstandenen Ecken (das Rechteck liegt ja über meinem Bild und daher sieht man die Ecken die ich eben produzieren möchte). Einmal rum ums Bild und danach "Auswahl umkehren".

- jetzt wähle ich die Hintergrundebene aus um auf dieser die Ecken mit dem Radiergummi wegzuradieren. Damit ich wirklich nur die Ecken radiere, habe ich eben vorher mit dem Lasso den Bereich ausgewählt den ich schützen möchte indem ich die Auswahl umgekehrt habe.

- Danach "Auswahl aufheben, und die Ebene mit dem überflüssigen Rechteck löschen und schon habe ich meine abgerundeten Kanten.

Nun lacht ihr euch sicher schon halb tot weil ich so einen Aufwand betreibe :)) Hätte mir vielleicht jemand einen Trick wie ich diese Prozedur effizienter machen könnte ?? Oder gibt es irgendwo eine Vorlage mit der ich das einfach bewerkstelligen kann ??

Danke für eure Hilfe schon im voraus und viel Spass mit euren eigenen Projekten :) ! Andi
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Kanten abrunden

zB:

Form mit dem abger. Rechteck-Werkzeug aufziehen, Rechtsklick in die Form "Auswahl erstellen".

Ebene von der gelöscht werden soll aktivieren, Auswahl ggf. umkehren, dann Strg + X

Formebene löschen
 
S

stonefrill

Guest

AW: Kanten abrunden

Wow - super ! Du hast mir gerade den Part mit dem magnetischen Lasso und dem Radiergummi erspart. Das spart brutal Zeit - danke vielmals ! Grüsse, Andi
 

Gittabrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kanten abrunden

Gibt es im CS3 nicht auch die Möglichkeit über die Auswahl prozentual die Ecken zu glätten?

Dann könnte man doch in der Vorschau sehen wie weit man die Ecken abrunden möchte.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kanten abrunden

Gibt es im CS3 nicht auch die Möglichkeit über die Auswahl prozentual die Ecken zu glätten?

Dann könnte man doch in der Vorschau sehen wie weit man die Ecken abrunden möchte.

Gibt es auch, ja.

Wäre somit ein weiteres Beispiel.

Zu finden unter: Auswahl - Auswahl verändern - Abrunden
 

gonzo75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kanten abrunden

Unter Ebenen gibt es bei CS4 den fx Button oder CS3 Fülloptionen, da gibts
Kanten abrunden mit verschiedenen Profilen
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kanten abrunden

man kann beim Pfad erstellen, rechts in der Liste, Dropdown-Pfeil: Zeichenstiftoptionen: Gummiband aktivieren, dann sind die angewählten Punkte eher elastisch und nicht eckig!
Die beste Auswahl erstellt man, wie ich denke über einen Pfad bei 300 % Vergrößerung.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kanten abrunden

man kann beim Pfad erstellen, rechts in der Liste, Dropdown-Pfeil: Zeichenstiftoptionen: Gummiband aktivieren, dann sind die angewählten Punkte eher elastisch und nicht eckig!

Nee, das Gummiband dient nur dazu dir den Verlauf des Pfads schon vor dem setzen eines Ankerpunkts anzuzeigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stonefrill

Guest

AW: Kanten abrunden

Danke Leute - schon wieder einiges gelernt. Von Pfaden und Ankerpunkten habe ich noch nie gehört, geschweige denn vom Gummiband, aber das ist ja das interessante an PS ;-) Gruss, Andi
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Kanten abrunden

- danach fahre ich mit dem "Magnetischen - Lasso" dem Rand entlang ...

... mit dem Radiergummi wegzuradieren.

Nun lacht ihr euch sicher schon halb tot weil ich so einen Aufwand betreibe :))

Ich gebe zu, ja, ich fand es lustig welch einen Aufwand du betrieben hast, vielleicht hättest du früher fragen sollen. Besonders lustig fand ich die Stelle mit dem Radiergummi, es gibt rechts oben auf der Tastatur eine Taste mit einem Pfeil nach links, noch weiter rechts steht irgendwo ENTF, beides hast du vermutlich schon mal zum Löschen benutzt.

Aber ich gestehe, ich musste anfangs auch suchen, bis ich wusste wie man einen Pfad in eine Auswahl umwandelt. Noch einfacher macht man abgerundete Ecken übrigens mit Adobe InDesign. InDesign ist ein Layout-Programm, damit werden beispielsweise Zeitschriften erstellt. In InDesign ist es super einfach ein Layout aus Bild und Text zu erstellen. Abgerundete Ecken oder einen Verlauf zum weißen Papier kann man jederzeit einstellen und bei Bedarf auch wieder rückgängig machen.
ciao
Blaze
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Kanten abrunden

Ich würde das Ganze so machen.
Bild öffnen, mit dem Abgerundetes Rechteckwerkzeug Form aufziehen. Bild über die Formeben und daraus eine Schnittebene machen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kanten abrunden

Noch einfacher macht man abgerundete Ecken übrigens mit Adobe InDesign. InDesign ist ein Layout-Programm, damit werden beispielsweise Zeitschriften erstellt. In InDesign ist es super einfach ein Layout aus Bild und Text zu erstellen. Abgerundete Ecken oder einen Verlauf zum weißen Papier kann man jederzeit einstellen und bei Bedarf auch wieder rückgängig machen.
ciao
Blaze

Und was hat das nun hier in diesem Thema zu suchen? :uhm:
 
S

stonefrill

Guest

AW: Kanten abrunden

Ich würde das Ganze so machen.
Bild öffnen, mit dem Abgerundetes Rechteckwerkzeug Form aufziehen. Bild über die Formeben und daraus eine Schnittebene machen.

Danke Zeitgeist - tönt sehr interessant nur raffe ich die Vorgehensweise nicht ganz, obwohl du extra noch einen Screenshot angehängt hast. Ich komm mit dem letzten Satz nicht klar, kannst du mir den erklären (Bild über die Formeben ? Wie erstellt man eine Schnittebene ?) ? Vielen Dank dafür schonmal :)

An alle anderen:

Danke für eure Antworten und Tipps - ich habe nicht mit so einer grossen Resonanz auf ein relativ "langweiliges" Thema gerechnet :)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Kanten abrunden

Du lädst dein Bild und machst aus der Hintergrundebene eine normale Ebene indem du darauf doppelt klickst. Nun erstellst du deine Form, mit gedrückter Maustaste kannst du nun das Bild nach oben verschieben. Nun drückst du Alt+STRG+G und hast die Schnittmaske.
 
S

stonefrill

Guest

AW: Kanten abrunden

Du lädst dein Bild und machst aus der Hintergrundebene eine normale Ebene indem du darauf doppelt klickst. Nun erstellst du deine Form, mit gedrückter Maustaste kannst du nun das Bild nach oben verschieben. Nun drückst du Alt+STRG+G und hast die Schnittmaske.

Vielen Dank für die Erklärung. Muss dies zuhause mal in Ruhe ausprobieren, tönt an und für sich nicht allzu schwierig (aber man muss halt wissen wie :)). Gruss, Andi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben