Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kanten bei fliessendem Übergang?“

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein Foto mit schwarzem Hintergrund. Aufgrund des Hintergrundblitzes ist der Hintergrund nicht ganz schwarz, sondern hat eine hellere Stelle (hellgrau) im Kopfbereich und läuft nach außen hin ins Schwarze. Da das Foto aber nicht die Proportionen hat, die ich brauche, habe ich rechts und links etwas hinzugefügt. Einfach neue Ebene, mit der Pipette die Farbe des äußeren Randes aufgenommen und mit dem Füllwerkzug die gesamte Ebene gefüllt. Die harten Kanten des Fotos zum neu erstellten Uni-Hintergrung habe ich mit dem Gausschen Weichzeichner und großer Umgebung geglättet.

Nun ergeben sich aber sichtbare Übergänge zwischen den Farben, wie ich es früher bei Sonnenuntergängen und billigen Kameras gesehen habe. Wenn der Farbton von einer Nuance in die andere übergeht, dann zieht sich diese Grenze doch sichtbar und hart über den ganzen Hintergrund. Bei 16 Mio Farben auf meinem Display und in PS sollte das doch nicht der Grund sein, oder? Wie bekomme ich den weg? Rauschenfilter hinzufügen war nicht das richtige. Ich bräuchte einen fließenden, aber unregelmäßigen Übergang. Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben, weil ich die Fachbegriffe noch nicht kenne.
Schon mal vielen Dank für ein paar Tipps
Dirk
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Kanten bei fliessendem Übergang?

Der passende Suchbegriff dazu ist "Banding". Dagegen hätte geholfen, das Weichzeichnen bei 16Bit zu machen und dann auf 8Bit zu reduzieren. Das Reduzieren ist wichtig, und dazu hat PS afaik auch noch irgendwo eine Einstellung, die das Dithern beim Reduzieren steuert.

Hier hat aber auch mal jemand ein cooles Rezept ausgegraben, dieses Dithern per Extra-Ebene quasi von Hand durchzuführen, vielleicht findet sich das unter dem Stichwort "Banding" wieder.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kanten bei fliessendem Übergang?

Ich muss erst mal nachfragen, um dein Problem richtig zu verstehen.
Also diese harten Übergänge treten nicht bei den hinzugefügten Seiten auf, sondern im ganzen Bild?
Du beschreibst es, dass es Ähnlichkeiten zu Sonnenuntergängen bei billigen Kameras hat...
Sieht es so wie, wie beim "Color banding", oder image/gradient banding?
Ich meine so was hier.

Es hängt auch ein bisschen davon ab, wie hoch der Gesamtkontrastumfang im Bild ist und welche Farbtiefe dein Bild hat...

Wenn du schon allgemein mit Rauschfilter und Gaußschem Weichzeichner gearbeitet hast, hast du schon die richtige Strecke gewählt. Jetzt muss man halt die Parameter des Bildes selbst wissen, sonst ist das aus der Ferne schwer, etwas dazu zu sagen.

Viele Grüße
 

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kanten bei fliessendem Übergang?

Richtig, also "Banding" ist das Zauberwort. Diese Bereiche treten nur dort auf, wo ich mit dem Gausschen Weichzeichner die Übergänge geglättet habe. Sie sind ja auch glatt bis auf diese Bügelkante. In dem Link sieht man, dass bei 24 Bit kein Ring zu sehen ist. So hätte ich das auch gerne. :D Mein Foto hat wohl 14 Bit (aus einer 1Ds III), aber bei Bearbeitung in PS sollte ja dann die zusätzliche Farbtiefe automatisch genutzt werden können.

Also werde ich mal nach "Banding" googlen. Danke!
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Kanten bei fliessendem Übergang?

Du kannst auch die Forensuche bemühen, ist vielleicht naheliegender...

Hier ein mit einer Aktion, die das Banding beheben soll. Angeblich auch bei 8Bit-Ausgangsmaterial, was mir aber so gar nicht einleuchtet.
Und den mit der genaueren Erklärung dazu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben