Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kanten beim freistellen *sorry*“

KaiTa

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiss. Diese Thema gibt es mit Sicherheit schon 1565627 Mal. Ich habe auch danach gesucht, aber nichts passendes gefunden.
54.gif


Ich stelle oft und gerne Fotos frei. Das klappt auch ganz gut. Hat lange gedauert bis ich mir das beigebracht habe!
54.gif


Aber wenn ich bei dem freigestellten Objekt, dann den Hintergrund ändere, dann sieht ein Blinder mit nem Krückstock, dass das eine Fotomontage ist.
54.gif


Ich würde gern die Kanten besser ineinander überfliessen lassen.

Mit dem Weichzeichner sieht das immer noch komisch aus. Bitte zeigt mir eine bessere Variante.

Danke
58.gif
 

lomapatta

Gesperrt

AW: Kanten beim freistellen *sorry*

Wenn du deine Objekte im Maskierungsmodus bearbeitest, dann kannst du dort ja die Pinselgröße einstellen und je weicher der Pinsel, desto weniger Kanten.Probier das mal aus. Der Vorteil ist im Maskierungsmodus auch, dass du wenn du übermalt hast, einfach Korrekturen vornehmen kannst.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Kanten beim freistellen *sorry*

Also wenn du etwas richtig gut freistellen willst dann nimmst du am besten das Zeichenstiftwerkzeug, klickst oben auf Pfade. Dann kannst du das Objekt superexakt freistellen. Du musst den Pfad anschliessend nachdem du das Objekt umrandet hast allerdings erst in eine Auswahl umwandeln (evt.mit weiche Auswahlkante 1Pixel), wenn du danach direkt auf löschen gehst dann bleibt nur das Objekt übrig. Und da wirst du garantiert keine Kanten mehr sehen.
So stellen Profis Objekte frei. Wenn du eine ganz genau Anleitung haben möchtest kannst du mir ruhig eine Pm Mail schicken.
 

lomapatta

Gesperrt

AW: Kanten beim freistellen *sorry*

@fotomacher
Es ist nicht ganz richtig, was du sagst, der Buntstift ist zwar ein ziemlich präzises Werkzeug, aber ich finde doch, dass man mit ihm teilweise recht mechanisch anmutende Umrandungen erzielt, die sich sehr vom ursprünglichen Bild abheben, während man mit masken eben auch Unterschiede in der Bildschärfe berücksichtigen kann und man ausserdem die absolute kontrolle über die Form der auswahlkante hat, die Auswahl ist in jedem fall natürlich, wenn man es richtig macht. ich bin der meinung, dass Masken der genaueste Auswahlmechanismus sind. Nur dass viele User vielleicht nicht richtig damit umgehen. Profis nutzen mit Sicherheit (auch) Masken.
 

KaiTa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kanten beim freistellen *sorry*

Wenn du deine Objekte im Maskierungsmodus bearbeitest, dann kannst du dort ja die Pinselgröße einstellen und je weicher der Pinsel, desto weniger Kanten.Probier das mal aus. Der Vorteil ist im Maskierungsmodus auch, dass du wenn du übermalt hast, einfach Korrekturen vornehmen kannst.


Ich weiss. Hört sich jetzt blöd an. Aber was ist ein Maskiermodus?

Und danke schon mal für alle Antworten!
 

lomapatta

Gesperrt

AW: Kanten beim freistellen *sorry*

Eine Maske ist eine Auswahlkante in Form eines Graustufenbildes.Die ausgewählten Bereiche erscheine weiß und die nicht ausgewählten Bereiche erscheinen schwarz. Teilweise ausgewählte Bereiche eines bildes erscheinen als graue Pixel.Also weiche Kanten werden somit in verschiedenen Grauschattierungen dargestellt. Du kannst vom normalen Modus, in dem du auf deiner Ebene arbeitest in den Maskierungsmodus umschalten, in der Werkzeugleiste unten findest du den Knopf dazu. Da drückst du drauf und bist schon im Maskierungsmodus.
 
AW: Kanten beim freistellen *sorry*

du kannst nie und nimmer mit dem pinsel so genau die kanten abfahren, das es sauber aussieht. da sind pfade schon besser- aber auch die benötigt man nicht. es reicht aus, mit dem polygonlasso die objekte zu umfahren. es empfielt sich- in das bild hineinzuzoomen.

der trick, den du jetzt anwenden musst, ist, der auswahl eine weiche kante zu geben. diese würde ich auf 0,2 pixel einstellen. zusätzlich hilft es, die auswahl vorher abzurunden- ebenfalls um 1 pixel.

den rest der übergänge bekommst du auch mit der saubersten auswahl nicht hin- die licht und farbunterschiede. diese bewirken ja erst, das es sich vom rest abhebt. dies kannst du mit dem nachbelichter und abwedlerwerkzeug korrigieren.
 
AW: Kanten beim freistellen *sorry*

ich find allerdings schon, dass Pfade das optimalste sind. Kannst ja jederzeit die Knotenpunkte ändern. Du erstellst mit dem Zeichenstiftwerkzeug:psd_zeichenstift: den pfad und für Rundungen einfach die Maustaste gedrückt halten und ziehen, schon hast du Anfasser, mit denen du die winkel etc. ändern kannst. Anschließend kannst du mit dem Direktwahlwerkzeug:psd_direktauswahl: jeden Kontenpunkt einzeln noch nachbearbeiten, falls er dir nicht gefällt. In Auswahl umwandeln und fertig. such mal hier in den Workshops nach pfade, müsste unter grundlagen liegen. Da ist es noch etwas genauer beschrieben.
 

Christian70

Gesperrt

AW: Kanten beim freistellen *sorry*

Hör auf Nicolsche! Schau Dir mal Ihre Bilder bei den 2D-Contests an - eine wahre "Freistellmeisterin" :eek: :eek: :eek:
 

FR_ebv

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kanten beim freistellen *sorry*

Das gesagte ist alles ziemlich richtig
nur weis ich nicht ob das direkt deine frage beantwortet
Arbeite einfach von Anfang an richtig, schau dir das auszuschneidende Objekt genau an, und überlege Dir eine passenden Hintergrund welche farben ähneln.
zB ist der kritische Punkt bei Personen die Haare eine ähnliche Hintergrundfarbe bewirkt oft wunder, selbst wenn man ganz krass genau die Haarfarbe als Hintergrundfarbe nimmt reicht unterschiedliche lumminaz völlig aus die Haare sichtbar zu machen (Haare leuchtender).
Manchmal hilft es auch Auswahl /auswahl ändern/ verkleinern um 1 Pixel
Natürlich ist gesoftetes genaues Ausschneiden entscheident.
Pfadwerkzeuge sind für Gegenstände wirklich gut zu gebrauchen für Personen
lieber die maskieren Methode benutzen, gute Ergebnisse bringt auch das kostenpflichtige freistellungswerkzeug Knockout2 (wesendlich besser als extrahieren) man muss sich das Handbuch aber sehr genau durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Kanten beim freistellen *sorry*

@lomapatta: Das Zeichenstiftwerkzeug und Pfade ist zum freistellen das beste was es gibt. Wenn natürlich Haare oder sehr feine Sachen mit im Objekt sind dann eignet es sich nicht so gut. Wenn du aber einfache Formen wo man die Kanten gut sieht freistellen willst dann mach es mit dem Zeichenstiftwerkzeug. So hat man mir es jedenfalls auf einer 6 monatigen Schulung beigebracht. Wie Nicolsche schon richtig sagt man kann damit auch sehr genau Rundungen anpassen wenn man die linke Maustaste gedrückt hält und dann bewegt.
 

KaiTa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kanten beim freistellen *sorry*

Hallo. Danke für die Antworten.

Habe gestern mal was Neues ausprobiert.

Und zwar habe ich das Objekt, dass ich freistellen wollte einfach mit dem Kopierstempel in ein neues transparentes Dokument kopiert.

Ich fand das total praktisch. Was man zuviel kopiert hat konnte man wieder wegradieren und wenn man bei radieren zuviel wegradiert hat konnte man es schön sauber wieder kopieren.

Hier mal ein Beispielbild. Am Arm ist es nicht ganz soo schön geworden, weil ich kein Bock mehr hatte, aber das wrd ich auch noch verschönern. Aber sonst find ich die Kanten ganz sauber.

http://i152.photobucket.com/albums/s199/Antiker/345.jpg
 

phoneutria

richtig giftig....

AW: Kanten beim freistellen *sorry*

Hallo KaiTa...ich würde mit dem Zauberstab einen Bereich, den ich freistellen möchte aktivieren...dann wie oben schon beschrieben in den Maskiermodus wechseln und die Feinarbeit erledigen....(mit einer angemessenen Pinselstärke)... danach wieder zurück in den "normalen" Modus...die Auswahlbegrenzung müsste nun zu sehen sein... überwechseln in das Menü "Auswahl verkleinern" (in der Menüleiste zu finden) und einen Wert eingeben der die Auswahl im Pixelbereich verkleinert....die Kanten dürften nun nicht mehr so "ausgefranzt" wirken....
 
AW: Kanten beim freistellen *sorry*

hi KaiTa,

für deine Ansprüche mag dies genügen. Allerdings wäre es erheblich leichter, die Person im ganzen Freizustellen. Das was du jetzt machst-und was dich unnötig lange aufhält sind nicht die Flächen- sondern die Kanten. Diese kannst du unmöglich in einem Rutsch sauber darstellen und bist- wie du selbst geschrieben hast- dann nur am korrigieren.

Zudem sieht man sehr deutlich, das deine Kanten eben nicht klar sind, sondern verschwinden. So wirkt dein "scheinbar" ausgeschnittenes objekt verwaschen.

Versuche doch bitte mal auch die alternativen Methoden mit den Pfaden- etwas schwerer für anfänger. oder verwende einfach das Polygonlasso für deine Auswahl. Dazu würde ich das Bild immer vergrößern. Es ist durchaus üblich, es auf 500% in der Darstellung zu skalieren (über die ebenenminiaturansicht). dann kannst du auch sehr genau auswählen-entlang der nun sichtbaren pixelkanten. durch druck und halten der Leertaste kannst du dein bild auch in der ansicht verschieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben