Anzeige

Kanten betonen

Kanten betonen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Adini, 03.08.2017.

  1. Adini

    Adini Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    2
    Kanten betonen
    Hallo,
    ich habe mehrere Gegenstände mit metallischem Material nebeneinander. Beim Rendern sehen die nebeneinander liegenden Flächen nun so ähnlich aus, dass man nicht so gut erkennen kann, wo ein Teil aufhört und wo das andere anfängt.
    Kann man die Kanten irgendwie betonen, damit die Gegenstände mehr gegeneinander abgegrenzt sind?
    Danke für eure Antworten.
     
    #1      
  2. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.550
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6, Modo
    Kanten betonen
    Sollte mit Ambient Occlusion machbar sein. Mit den Einstellungen, dass nur die Kanten betont sind.
    Ein Screenshot wäre hilfreich. Solle es ein Einzelbild werden? Oder Animation? Im ersten Fall würde ich es evtl. in Photoshop nachbearbeiten. Das Licht spielt ja auch ne Rolle. Kann das nicht so gesetzt werden, dass sich die Gegenstände mehr trennen? Vielleicht Highlights auf die Kanten setzen. Noch ne Idee wäre, das Metall-Material pro Gegenstand leicht zu variieren.
     
    #2      
  3. P.Patrick

    P.Patrick Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    77
    Geschlecht:
    männlich
    Kanten betonen
    hab da eine Idee. Ich versuche es mal so gut wie möglich mal zu erklären...

    1. Die Ebene duplizieren

    Photoshop==> die oberste Ebene vom Duplikat anwählen ==> Filter ==> sonstige Filter ==> Hochpass.
    ==> Hochpassfilter Radius eingeben (z.B. 5,5)

    2. Die Ebene auf dem der Hochpassfilter angewendet wurde, auf "Weiches Licht" stellen

    Hier noch Bilder um es besser zu verdeutlichen:
    1. [​IMG]
    2. [​IMG]

    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)


    Beste Grüße
     
    #3      
  4. Adini

    Adini Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    2
    Kanten betonen
    Erstmal danke für die Antworten.

    Es sollen Einzelbilder bei heraus kommen. Mit der Beleuchtung habe ich in 3ds Max schon herumprobiert. Es wurde dadurch bei mir aber nicht besser.
    Kann man bzw wenn ja, wie kann man in 3ds Max Kanten betonen? Oder meinst du in Photoshop?

    Das in Photoshop mit dem Ebene duplizieren und Hochpassfilter hat funktioniert, wenn ich nichts anderes mehr herausfinde, verwende ich wohl diese Variante.

    Vielen Dank euch Beiden :)
     
    #4      
  5. gopper0815

    gopper0815 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Blender
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Kanten betonen
    Hast du die Kanten gebevelt/chamfer? Also abgeschrägt. Damit fangen sie kleine Highlights auf und grenzen sich so mehr ab.
     
    #5      
x
×
×