Anzeige

Kantenform

Kantenform | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sam5y, 16.08.2008.

  1. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    Kantenform
    Ehrlich gesagt ,ist mir die Frage schon peinlich ,weil ich gedacht habe sowas bekomm ich in ein oder 2 min hin ,nun sitz ich hier schon den halben Tag und hab es immer noch nicht geschafft.
    Ich wollte einem flachen Würfel(Rechteck) eine umlaufende Kantenform geben , siehe Bild.

    [​IMG]

    auch die Kanten der Ecken sollten etwas abgerundet sein.
    Hab schon alles (das was ich kenne :) ) ausprobiert ,komme aber zu keinem befriedigendem Ergebnis , irgendetwas passt oder fehlt immer .

    Kann mal jemand einen Tip geben wie ich das hinbekomme , ist wahrscheinlich so einfach ,das die meisten sich totlachen werden :))

    gruß Sam
     
    #1      
  2. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Kantenform
    AW: Kantenform

    Hallo ersteinmal,

    Also deine Frage verstehe ich jetzt nicht.

    Kanten kannst du Beveln. M~S glaub ich war das. Dazu im :kantenmodus: arbeiten, Kanten markieren und los gehts.

    Das Grundobjekt Würfel hat schon die Optionen Kanten runden.

    Wenn du per Spline arbeitest kannst du über die Optionen Fasen Rundungen hinzufügen.

    Hoffe da war was richtiges dabei. :lol:
     
    #2      
  3. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    Kantenform
    AW: Kantenform

    schon alles klar :)
    aber egal welche Funktion etwas klappt nie .
    hier noch mal ein Bild wos deutlicher ist ,da ist jetzt alles rund bis auf die orange Mittelkante,wenn ich da jetzt Bevel mache klappt es mit der Ecke wieder nicht (roter Kreis)
    diesmal vielleicht verständlicher ;-)

    [​IMG]
     
    #3      
  4. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Kantenform
    AW: Kantenform

    Ach so. :)

    Du nimmst den Spline von oben, steckst den in ein Lathe-NURBS hinein und stellst die Unterteilung auf 4 dann konvertieren und weiter machen.
     
    #4      
  5. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    Kantenform
    AW: Kantenform

    ja,auch schon versucht ,dann sind die Ecken aber nicht rund ,und wenn ich da Bevel anwende ,siehts echt grausam aus.
    Ich sag ja ,ich hab schon alles durch ,aber es kommt nichts bei raus :-((
     
    #5      
  6. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Kantenform
    AW: Kantenform

    nimm doch einfach ein SweepNURBS..

    Deine Kontur und ein Rechteck mit RUNDUNG rein :)
    EDIT: [​IMG]


    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2008
    #6      
  7. sam5y

    sam5y immer noch kein Plan

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    PS CS3 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Sony a700
    Kantenform
    AW: Kantenform

    hey ,genauso solls aussehen :)
    aber kannst du das mal für mich erklären , wenn ich das bei mir in ein SN packe ,dann kommt da nichts bei raus was so aussieht .

    ok ,hat sich erledigt ,hatte nur was verstellt ;-)
    nun klappts ,danke für eure Hilfe :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2008
    #7      
  8. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Kantenform
    AW: Kantenform

    gut gut..
    du musst schauen, dass der Eckpunkt vom Konturspline genau auf der senkrechten Achse liegt!
    sonst gehts in den Ecken dann nicht!
    Am Schluss konvertieren, dann Funktion optimieren. und in der Mitte ein Polygon erstellen :)

    gruss
     
    #8      
x
×
×
teststefan