Anzeige

[CS3] kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?

[CS3] - kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Rokzon, 14.04.2012.

  1. Rokzon

    Rokzon Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?
    hallo zusammen,

    ich bin leider erst nach langer erfolgloser suche nach einer antwort auf dieses forum gestoßen und hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

    ich möchte in PS sprites für ein game erstellen und diese ohne kantenglättung zeichnen. mit dem buntstift funktioniert das. wenn ich aber eine auswahl füllen oder mit dem radierer etwas korrigieren will, werden die kanten immer geglättet.

    (obwohl beim füllen die option "glätten" deaktiviert ist und der radierpinsel auf 100% härte eingestellt ist.)

    gruß, rok
     
    #1      
  2. OliB

    OliB Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    466
    Geschlecht:
    männlich
    kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?
    AW: kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?

    Ich kann jetzt nur für CS5 sprechen, aber dort hat man beim Radierer die Möglichkeit den Modus auf "Bleistift" umzustellen ... schon hat man scharfe Kanten

    Beim füllen ist es meist so, daß die Auswahl die spätere Fülleigenschaft bestimmt - sprich wenn ich eine Auswahl mit eingeschalteter "glätten"-Funktion erstelle, wird diese auch beim füllen geglättet (unabhängig davon, ob glätten im Füllwerkzeug eingestellt ist oder nicht) - erstellt man hingegen eine Auswahl, ohne "glätten"-Funktion, wird sie beim füllen auch nicht geglättet (unabhängig davon, ob bei Füllwerkzeug die "glätten"-Funktion aktiviert ist oder nicht).
     
    #2      
  3. Rokzon

    Rokzon Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?
    AW: kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?

    bei cs3 kann man den radierer leider nicht umstellen.

    vielen dank für den zweiten hinweis! ich habe die ganze zeit auf "glätten" beim füllwerkzeug geachtet, und es beim auswahlwerkzeug glatt übersehen :rolleyes:

    wär super falls jemand zum radierer in CS3 noch einen tipp hätte!
     
    #3      
  4. Hoogo

    Hoogo Eimergesicht mit Wurst

    1
    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Software:
    Photoline
    Kameratyp:
    Samsung GX-10
    kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?
    AW: kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?

    Man könnte vielleicht als Workaround eine Ebenenmaske anlegen und in der dann mit dem Bleistift schwarze Pixel setzen, statt den Radierer zu verwenden.
     
    #4      
  5. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?
    AW: kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?

    oder Du setzt die Auflösung soweit herab, dass Du die Pixel einzeln bearbeiten kannst.
     
    #5      
  6. Rokzon

    Rokzon Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?
    AW: kantenglättung beim füllen/radierer deaktivieren?

    hey, vielen dank für eure hinweise!

    aber ich muss gestehen, dass ich wieder blind war :( auch bei CS3 gibt es die möglichkeit, den radierer im buntstiftmodus zu benutzen. ich hab nur an der falschen stelle geschaut.
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×