Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kantenschärfe und Brushes funktionieren nicht mehr!?“

S

Skyle

Guest

Hallo,

ich habe mich hier bei euch im Forum angemeldet, weil ich ein mehr oder minder großer Problem habe. Ich arbeite seit geraumer Zeit mit Photoshop CS2, allerdings eher amateruhaft zur Fotobearbeitung und Erstellung von Collagen etc.

Nun ist mir heute folgendes passiert:
Auf der Suche nach einigen Weihnachts-Pinseln für CS2 habe ich einige runtergeladen und ausprobiert. Diese werden mir nun im Pinselmanager und auch beim Benutzen jedoch nur einfarbig/schwarz ohne jegliche weiter Graustufe angezeigt. Wenn ich einen Pinsel im Manager anwähle und umbenennen will, wird er mir in der Vorschau allerdings korrekt (so wie bisher) angezeigt. Leider trifft dies nun auch für die normalen Standardpinselspitzen von CS2 zu. D.h. trotz Kantenunschärfe 100% erscheint eine scharfe Kante

Ich habe jetzt ewig gegoogelt und versucht es zu richten. Trotz Neutsarts, Resets keine Änderung. Die Kantenunschärfe beim Radierer funktioniert auch nicht mehr (trotz 100% eine scharfe Kante!). Bin mit meinem Latein am Ende! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
André
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Kantenschärfe und Brushes funktionieren nicht mehr!?

Was für ein Datei-bzw. Farbformat hat Deine Arbeitsdatei? (über "Bild"-->Modus" veränderbar)
RGB, CMYK oder vielleicht zufällig Graustufen oder gar Bitmap?
 
S

Skyle

Guest

AW: Kantenschärfe und Brushes funktionieren nicht mehr!?

Hi,
also ich wollte ein farbiges Foto bearbeiten. Nutze normalerweise RGB. Das Problem ist ja, dass es gestern noch ging. Ich befürchte fast, dass ich mir mit den Christmas-Brushes irgendwas zerschossen habe. Hab allerdings keinen Plan, was das sein sollte... Dateiformat PSD...also eigentlich alles so wie immer :(
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kantenschärfe und Brushes funktionieren nicht mehr!?

Hallo Skyle
keine Panik. Du hast irgendwas verstellt. Ein bissel Mühe, dann ist das Prob gelöst. Folge erstmal der Weisung von Pixelverwender. Der Farbmodus kann sich selbst verstellen.
Meine Fragen sind, hast Du den Haken bei Glätten rausgenommen?
Agierst Du gerade im Pixelmodus ohne es zu merken?

Wenn Du beides verneinst, dann wäre ein Screenshoot Deiner Leiste ganz gut

Glück Toconta

ps - sowas passiert öfter mal. Das gehört zum Lernen zu.
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Kantenschärfe und Brushes funktionieren nicht mehr!?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit Laden und Umbenennen von Pinseln die anderen "zerstört" haben solltest.
Wenn dir die bisherigen Tipps nicht geholfen haben, dann google doch mal nach "Einstellungen".
 
S

Skyle

Guest

AW: Kantenschärfe und Brushes funktionieren nicht mehr!?

Hallo,
danke schonmal für eure Antworten. Ich habe nun CS2 einfach mal neu installiert, dachte ich könnte Zeit sparen...
Ich öffnete also eine neue Datei (RGB, 8Bit, Pixel/Seitenverhältnis quadratisch). Nun wählte ich mit "B" eine runde Pinselspitze mit weichen Rand und malte einen Kringel. So wie es sein soll, war der Rand des Kringels schön verschwommen, so airbrush-mäßig (weiß nicht wie man das richtig nennt :D). Tja, und nun beim 2. Kringel war der Airbrusheffekt plötzlich weg, ohne dass ich irgendwas verändert habe! :'(

@Toconta: Wo finde ich den "Glätten"-Haken? Pixelmodus??? Noch davon gehört :schmoll:

Hab hier mal ein Bild angehängt, damit ihr wisst, was ich meine. Der Rand ist scharf/ ohne Verlauf. Die Vorschau Im Pinsel-Auswahlmenü auf der rechten Seite zeigt den Verlauf wie gehabt an, in der linken Spalte fehlen die soften Ränder allerdings.



Oh mann, ich hoffe echt, wir kriegen das wieder hin.

Viele Grüße,
André
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kantenschärfe und Brushes funktionieren nicht mehr!?

Lösung: Du bist im Buntstift-Modus.
Gehe mal auf einen Pinsel in der Werkzeugleiste (nicht B, sondern mit der Maus), und wähle Pinsel-Werkzeug. Falls es bei Dir anders heißt, die erste Option von den drei.
Schau dabei auf Deine Leiste ....
Rechts kommt Fluss und Airbrush dazu
Und schau Dir das dann mal an.

Gruß Toconta
 
S

Skyle

Guest

AW: Kantenschärfe und Brushes funktionieren nicht mehr!?

*vordiestirnklatsch* Wie doff kann man sein?????????????? :motz:

@Toconta: Danke, danke... Da wär ich allein wohl nie drauf gekommen. Da hab ich gar nicht erst nachgeschaut...Hmpf!

Danke für die Hilfe, und entschuldigt, dass ich mit so nem "Amateur-Kram" genervt habe :rolleyes:

Viele Grüße und noch einen schönen 3. Advent!!!

André
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kantenschärfe und Brushes funktionieren nicht mehr!?

gern geschehen und danke für's Feedback
Viel Erfolg beim Werkeln.

Gruß Toconta
 

gugue

Photoshopfan

AW: Kantenschärfe und Brushes funktionieren nicht mehr!?

und nicht bei jede pinselspitze kann man die kantenschärfe einstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben